Rezept: Schoko-Rum-Kuchen
Zutaten:
21 dag Margarine oder Butter
21 dag Zucker
21 dag Mehl
4 Eier
10 dag Kochschokolade
3 EL Rum
Rum zum Drübergießen
evtl. Schokoladeglasur
Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eigelb mit Zucker vermischen. Butter und Schokolade schmelzen, am besten in der Mikrowelle, und dazurühren. Rum und Mehl hinzufügen, das Eiweiß fest schlagen und unterheben. Dann geht’s ab in den vorgeheizten Backofen, bei 160° Heißluft für 50-60 Minuten. Sobald der Kuchen fertig ist, sticht man ihn mehrmals mit der Gabel an und schüttet dann Rum drüber. Wer möchte, kann noch eine Schokoglasur drüberstreichen.
Die Kombination von Schokolade und Rum in einem Kuchen könnte ganz nach meinem Geschmack sein. Gerne würde ich das Rezept nach backen, aber irgendwie besteht dein Rezept nur aus Hürden.
Ich finde es immer wieder sehr schade, wenn man in einem deutschen Forum Rezepte mit der Masseinheit dag postet. Das ist in Deutschland nun mal keine gängige Gewichtseinheit. Ich habe ehrlich gesagt auch wenig Lust, bei jedem Rezept nach der Umrechnung zu suchen und dann jede Zutat umzurechnen.
Vielleicht hätte ich darüber hinweg gesehen, wenn dein Rezept mindestens vollständig und ausführlich erklärt gewesen wäre. Heiße Butter in eine Eiermasse zu kippen, geht selten gut. Denn das Ei gerinnt an sich umgehend. Das wird dann eher Rührei mit Schokoladengeschmack.
Dann gibst du den Teig einfach so in den Backofen. Bleibt der Teig in der Rührschüssel? Wird der Teig auf ein Blech gegeben? Verwendet man eine Kuchenform? Vielleicht eine Springkuchenform oder eine Guggelhuofform oder eine Kastenkuchenform? Wie sollte das Backbehältnis vorbehandelt werden? Das sind alles wichtige Informationen, die du uns aber gänzlich verschweigst.
Du gibst in deiner Zutatenliste drei Esslöffel Rum an. Die gibst du bereits an den Teig. So liest es sich in deinen Zubereitungshinweisen zumindest. Aber wenn der Kuchen fertig gebacken ist, gibst du den Rum noch mal drüber. Nur woher nimmt man den Rum? Kommt vielleicht weniger Rum an den Teig? Oder hast du vergessen zu erwähnen, dass man mehr Rum braucht?
Und eine persönliche Anregung meinerseits. Wenn du Rezept postets, in denen alkoholhaltige Getränke nicht gebacken werden, dann kann man hier ruhig erwähnen, dass der Kuchen nicht für Kinder geeignet ist. Aber das wäre dann eine Information, die ein Rezept vollkommen abrunden würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73058.html