Toilettentreppe oder Topf?

vom 20.06.2009, 10:41 Uhr

Hallo,

unser Sohn - knapp 22 Monate alt - hat seit Kurzem totale Freude daran auf die Toilette zu gehen. Er macht fleißig Pipi hinein und geht von sich aus einfach total gerne. Momentan ist es allerdings so, dass wir weder einen Topf noch eine Toilettentreppe besitzen. Ist ein Topf besser oder doch eine Toilettentreppe? Passt jede Toilettentreppe auf unsere Toilette oder muss man beim Kauf auf die Größe achten?

Meine Favorit wäre eigentlich die Toilettentreppe, weil man so erstens nicht jedes Mal den Topf auswaschen muss- was ja irgendwann mal mit einem kleinen Häufchen auch ein wenig ekelig wird- und zweitens gewöhnt sich unser Sohn so gleich daran auf die Toilette zu gehen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo

Genau diese Frage haben wir uns vor circa einem Jahr auch gestellt. Da wir das Töpfchen im Haus hatten, haben wir erst einmal das genommen. Aber schon bald erzählte uns unsere Tochter, dass ihr das Töpfchen am Po weh tut. Wir haben uns dann Gedanken um eine Alternative gemacht.

Bei einem Babyausstatter haben wir dann einen sogenannten „Toilettentrainer“ erstanden. Es ist eine kleine Treppe wo oben eine kleiner Kindertoilettensitz dran ist. Man klappt dann die Brille von dem WC ganz hoch und stellt den Trainer ran. Da dieser links und rechts kleine Griffe hat, kann sich das Kind beim hochsteigen festhalten und es ist sicher. Zu Hause angekommen, habe ich es gleich aufgebaut und an die Toilette gestellt. Unsere Große ist gleich drauf gekrabbelt und hat auf die Toilette gepullert. Sie war stolz wie Oskar, dass sie auf die große Toilette gehen konnte und das ganz alleine.

Es hat nicht nur ihr Selbstbewusstsein aufgebaut sondern auch sehr viel für ihre Selbstständigkeit getan. Beim Töpfchen musste immer eine bei sein, weil er teilweise am Po klebte wenn sie länger brauchte und weil das Töpfchen ja sauber gemacht werden musste. Mit dem Toilettentrainer ist sie alleine gegangen und hat nur gerufen wenn es ums große Geschäft ging. Wir haben immer aufgepasst, dass der Trainer immer dran steht und wir ihn nur abmachen wenn wir selber gegangen sind und anschließend musste er gleich wieder ran. Irgendwann konnte sie ihn auch alleine ranstellen. Das war für sie ein großer Schritt weil sie es eben selber machen konnte.

Ich kann dir den Toilettentrainer nur empfehlen, er ist auf jeden Fall besser als dieses Töpfchen. Nicht nur fürs Ego vom Kind, ich persönlich fand es nicht so toll, immer das Töpfchen nach dem großen Geschäft zu reinigen.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

wir hatzten ganz einfach nur einen Einsatz für die normale Toilette, die das Loch verkleinert hat, damit der kleine Popo nicht reinrustscht. Davor haben wir einen kleinen Schemel gestellt und die Kinder konnten auch alleine auf die Toilette gehen.

Ob eine Toilettentreppe notwendig ist, halte ich für Blödsinn. Denn die Kinder wachsen erstmal schnell daraus und zweitens sollten sie sich ja auch daran gewöhnen irgendwoanders auf die Toilette zu gehen. Den Einsatz nahmen meine Kinder auch mit zur Tante oder wenn wir irgendwohin auf Besuch gingen. Der ist klein und leicht zu tragen.

Ein Töpfchen wollten beide Kinder von mir nicht. "Sie waren ja schon groß und wollten kein Töpfchen für Babies" .

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Als Blödsinn würde ich den Trainer nicht abstempeln. Unsere Große ist ganz am Anfang ihrer Toilettenkarriere ins WC gefallen weil sie sich nicht richtig festhalten konnte.

Am Trainer sind eben Griffe dran, da konnte sie sich festhalten und ist beim Draufsetzen nicht reingerutscht. Sie hatte echt Angst davor noch mal in die Toilette zu fallen. Mit der Treppe hat sie sich sicher gefühlt und hatte keine Angst mehr. Bei anderen Leuten war immer einer von uns dabei und hat ihr geholfen, also sie lernen auch mit Toilettentrainer bei anderen Leuten auf die Toilette zu gehen. Jetzt brauchen wir das Teil auch nicht mehr, weil sie selbstständig auf die ganz normale WC geht.

Wenn sie die Sicherheit haben, dann kann man ja immer noch auf Deckeleinsatz und Hocker umstellen aber wenn die Sicherheit nicht von Anfang an da ist, bin ich der Meinung, dass ein Toilettentrainer sehr sinnvoll sein kann - hängt aber auf jedem Fall vom Kind ab. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir hatten beides, also erst ein Töpfchen und ein paar Wochen später hatten wir dann diese Toilettenleiter. Die Toilettenleiter hat den Kindern einfach Sicherheit vermittelt, weil sie sich daran festhalten konnten. Sie haben sich auch bei jedem Geschäft, egal ob groß oder klein an den Griffen der Toilettleiter festgehalten. Denn gerade unser Sohn hatte tierisch Angst in die Toilette zu fallen, obwohl nie etwas passiert ist.

Zu Hause sind sie dann schnell selbstständig auf die Toilette gegangen und haben erst nach mir oder meinem Mann gerufen wenn sie fertig waren. Ich halte die Toilettenleiter auf jeden Fall für eine sehr gute Anschaffung, klar wirklich lange können oder wollen die Kinder sie nicht benutzen, aber trotzdem hatte sich die Anschaffung für uns gelohnt.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir hatten auch beides und ich würde aber ein Töpfchen nicht mehr nehmen. Das war nur für meinen großen Sohn etwas. Denn Kai hat auch auf dem Töpfchen gelesen und hat solange sitzen wollen bis er Pipi mußte. Er hatte oft einen Abdruck. Aber nicht weil ich ihn gezwungen hätte, er wollte es ja so.

Dann hatten wir einen Toiletten-Aufsatz, also kein Treppensitz. Das heisst wir haben keine Stufen genutzt. Ich finde die so wackelig. Wir haben im Badezimmer einen Babyhocker hingestellt und den Aufsatz haben sich die Kinder selber drauf gemacht. Die sind also auf den Hocker gestanden und sind somit auch hoch gekommen. Ich mag diese Treppenteile einfach nicht.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

moin zusammen,

ich frage mich gerade was ihr alle für hohe Toiletten haben müsst. Wir haben schon lange bevor unser Sohn überhaupt auf die Idee gekommen ist einen Toilettensitz (also einen Sitzverkleinerer) zu Hause gehabt. Mit knapp 18 Monaten hat er sich dann das erste mal für das Teil interessiert, hat ihn beim dritten benutzen selbst aufs Klo gepackt und ist draufgeklettert.

Bild

Zwar hätten wir auch einen Hocker im Bad, aber der wird beim Zähneputzen in Anspruch genommen, aufs Klo klettert unser Kleiner immer von ganz alleine.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als mein Sohn ins Töpfchenalter kam hab ich sein Bad ausgestattet. In seinem damaligen Zimmer hatte direkt ein kleines WC angegrenzt. Da kam dann ein Hocker rein um auf die Toilette zu klettern, oder auch ans Waschbecken. Dann hatten wir einen Sitzverkleinerer für das Klo geholt und zusätzlich ein Töpfchen. Das Töpfchen hatten wir dann bei uns im Bad stehen und er hat sich gerne draufgesetzt wenn von uns einer auf dem Klo war.

Mein kleiner hatte früher angefangen als erwartet und er hat zuerst das Töpfchen sehr gut angenommen, aber es wurde ihm scheinbar schnell langweilig. Durch ZUfall hab ich dann von Fisher Price "Meine erste Toilette" entdeckt. Die hat er dann von der Oma zum zweiten Geburtstag bekommen und er geht liebend gerne drauf. Er hat da sein eigenes Klopapier, und seinen Deckel.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge