Welche Pflanzen (allein) halten Tisch / Wandaquarium sauber?

vom 20.06.2009, 05:29 Uhr

Ich bin momentan am Überlegen ob ich mir ein Wand- oder vielleicht sogar Tischaquarium zulegen soll. Damit ihr euch etwas darunter vorstellen könnt, hier und hier zwei Modelle. Ich hatte bis jetzt kein Aquarium und somit auch keine Ahnung davon. Daher hoffe ich auf ein paar Profitipps bzgl der Pflanzen.

Da die Wandaquarien nur ein paar CM an Tiefe haben und daher meiner Meinung nach nicht als Lebensraum für Fische geeignet sind, würde ich nur ein wenig Deko und Pflanzen reinsetzen wollen. Dazu noch eine schöne Rückwand, damit das Gesamtbild stimmt. Ins Tischaquarium würden, da dieses auch als Ablage benutzt wird und die Geräusche stören würde, auch keine Fische reingesetzt werden. Es soll halt nur etwas fürs Auge werden und für Atmosphäre sorgen. Auf mich wirken Aquarien wahnsinnig entspannend.

Die Frage ist nun welche Pflanzen besonders geeignet sind, damit man lange Freude am Anblick hat. Ich befürchte, dass das Aquarium bzw das Wasser und die Scheiben, wenn die Fische fehlen, schnell grün und schmutzig wird. Gibt es bestimmte Pflanzenarten, die das Wasser sauber halten? Oder welche, die nicht ganz so schnell das Wasser trüben und wo der Wasserfilter zum Säubern ausreicht? Ich möchte nicht alle 2-3 Wochen das Wasser komplett tauschen und alles schrubben müssen.

Ich habe einen Wasserzusatz gesehen, der dieses blau färben soll. Dadurch würden die Farben der Deko und Pflanzen viel mehr zur Geltung kommen. Aber was darf man ins Wasser reingeben? Gibt es Zusätze, die den Pflanzen schaden? Oder vielleicht sogar welche, die zusätzlich für sauberes Wasser sorgen und ich das Tischaquarium ohne Filter benutzen könnte?

Wichtig wäre wohl auch die Lage. Im Wohnzimmer hab ich eine ca 4,50m Fensterseite und noch ein großes Fenster in der anliegenden Wand. Die Sonne kommt also überall gut hin. Vor allem die Mittagssonne scheint auf die Wand, wo ich das Wandaquarium gerne hinmachen würde. Es müssten also Pflanzen sein, die viel Sonne brauchen. Wenn nötig könnte ich allerdings Mittags die Rollos so weit runter machen, dass die Sonne nicht direkt auf das Aquarium scheint.

Das Tischmodel kommt nur in Frage, wenn es nicht non stop Strom (Filter) benötigt. Ich hab hier alles gefliest und da kann man schlecht Kabel bis zum Tisch verstecken. Für die Beleuchtung würd es mich abends nicht stören, wenn es hier rumliegt. Die Sonneneinstrahlung würde dabei auch ganz anders werden und ich bräuchte Pflanzen, die mehr Schatten mögen. Die obere Platte würde durch eine aus Holz ersetzt werden. Klarglas tu ich mir nicht nochmal an. :wink:

Also bitte für beide Varianten (Wand viel - Tisch weniger Licht) Pflanzen vorschlagen bzw schreiben, was und warum die beste Lösung wäre. Gefallen würde mir beides aber dies soll ja nicht ausschlaggebend sein.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^