Job - suche gutes Stellenangebot

vom 19.06.2009, 22:45 Uhr

Als ich meinen Job verloren habe dachte ich das ist kein Problem denn das Stellenangebot ist ja groß genug und ich finde schnell wieder was. Aber das ist nicht so denn inzwischen ist die Krise überall und keiner stellt mehr Leute ein.

Wie kann ich einen Job finden auch wenn das Stellenangebot nicht mehr so groß ist. Wo kann ich gute Angebote finden?

» Reeper » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dazu solltest du erst einmal ausführen, in welcher Branche du tätig werden möchtest. Für beinahe jedes Berufsfeld gibt es mittlerweile entsprechende Angebote im Internet zu finden, nach denen du natürlich nur suchen kannst, wenn du genau definierst, was du suchst.

Wenn du regional gebunden bist und einen gängigen Berufs ausüben möchtest ist zudem der Blick in die Tageszeitung anzuraten.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Anzahl der Stellenangebote ist nicht immer ausschlaggebend. Die Bewerbung selbst ist es, auf die es ankommt. Je besser und je stilvoller man diese gestaltet und je besser das Anschreiben ist, umso größer sind die Chancen. Deshalb brauchst Du Dich nicht unter Druck zu setzen, wenn es weniger Angebote gibt.

Es gibt jede Menge Portale, wo Du nach Stellenangeboten suchen kannst. Die Jobbörse der Arbeitsagentur ist gut strukturiert, allerdings nicht immer aktuell und es sind auch nicht alle Stellenangebote drin. Dort kannst Du aber bei BerufeNet Deinen Beruf auswählen und dann bekommst Du Jobportale vorgeschlagen, die bei Deiner Branche hilfreich sind.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist natürlich von der Branche abhängig. Was ich jedoch empfehlen kann, sind sogenannte Business-Netzwerke, auf denen du nicht nur Kontakte, sondern auch Stellenangebote finden kannst. Schaue dich einfach mal um, melde dich an und habe im Idealfall dann bald den nächsten Job ;)

» Metalhead85 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 2,89 »

Leider sagst Du nichts darüber, in welchem Beruf Du bislang tätig warst und welche Qualifikation Du hast. Ich persönlich war zum Glück noch nie in der Situation, arbeitslos zu sein. Wenn ich jedoch auf der Jobsuche wäre, würde ich selber alles Mögliche versuchen, einen Job zu finden und mich nicht auf Angebote der Arbeitsagentur verlassen. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Neben den Stellenanzeigen in der Zeitung gibt es, wie hier schon von anderen erwähnt wurde, auch im Internet zahlreiche Stellenbörsen und Karrierenetzwerke.

Auch solltest Du überlegen, eventuell zunächst bei einer Zeitarbeitsfirma vorstellig zu werden. Ich halte persönlich zwar nicht viel von Zeitarbeitsfirmen, weil diese ziemlich schlecht zahlen, aber trotzdem kann Zeitarbeit auch ein Sprungbrett sein, um an einen festen Job zu kommen. Wenn Du Dich bei einer der Firmen, an die Du hier ausgeliehen wirst, richtig gut anstellst, kann es mit etwas Glück ja durchaus sein, dass diese Dich fest anstellt. Zumindest aber bist Du erstmal in Lohn und Brot und kannst Dich parallel weiter auf dem Arbeitsmarkt umsehen und bewerben.

» SirOliver1974 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,57 »