Weihnachtsgeschichte für Kinder

vom 19.06.2009, 22:42 Uhr

Wir sind nicht so besonders religiös und wollen die Kinder auch nicht in die Richtung erziehen. Aber wir möchten ihnen trotzdem eine schöne Weihnachtsgeschichte für Kinder erzählen.

Wo gibt es solche Geschichten die nicht so in die religiöse Richtung gehen? Ich bin überzeugt dass es da einiges gibt und dass mir jemand hier helfen kann so eine Geschichte zu finden!

» Tasse Kaffee » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Spontan fällt mir da Rudolf ein. Das kleine Rentier mit der roten Nase hilft dem Weihnachtsmann beim ausliefern der Geschenke. Der Weihnachtsmann ist ja bekanntlich nicht allzu religiös. Alternativ fallen mir die Geschichten von Väterchen Frost aus Russland ein, die gut zu Weihnachten passen.

Allerdings kann man durchaus als nicht religiöse Familie gelegentlich den Kindern auch etwas aus der Bibel erzählen. Denn die Geschichten erzählen prototypische Dinge über die Menschen. Man kann die Weihnachtsgeschichte auch aus historischer Sicht erzählen, also mit Blick auf Diktatoren und die Herzlosigkeit der Menschen gegenüber Arme. Früher oder später werden sie die Geschichte sowieso kennen lernen und auch wenn man nicht religiös ist, finde ich, dass es zur Allgemeinbildung gehört, zu wissen, wie der Brauch, Weihnachten zu feiern, geprägt wurde.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge