CPU - Temperatur zu hoch!

vom 19.06.2009, 22:28 Uhr

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich kenn mich selbst nicht sehr gut mit Computer aus. Mein PC fängt in letzter Zeit immer so oft zu Piepsen an, kann das an der CPU Temperatur liegen? Immer wenn er über 60 Grad geht, fängt das an. Wenn ich ihn dann wieder abdrehe ist es vorbei. Es nervt nur gewaltig, weil ich nie richtig arbeiten kann damit. Ich muss wichtige Texte schreiben und komm dadurch nie dazu.

Was kann ich gegen das Piepsen unternehmen und warum kommt das überhaupt?

» Baran » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.06.2009, 23:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Da ein Piepen sehr unterschiedlich sein kann und es auch mehrere Ursachen haben kann, ist es schwer zu sagen, wo das Problem liegt.

Ist es ein sehr hochfrequentes Fiepen? Das ist dann normalerweise irgendein Schaltregler entweder im Netzteil oder auf einer Platine, der aus irgendeinem Grund anfängt, Geräusche zu machen. Ansonsten kann es ja auch ein Lüfter sein, der ab einer gewissen Temperatur auf einer bestimmten Drehzahl läuft und deshalb irgendwie anfängt, komische Geräusche zu machen.

Zu der Temperatur: 60 Grad ist schon relativ hoch, allerdings eigentlich noch weit unter einer wirklich gefährlichen Temperatur. Deine CPU sollte da auf jeden Fall keinen Schaden nehmen. Wenn diese Temperatur aber schon im Office-Betrieb erreicht wird, stimmt wohl irgend etwas nicht. Was macht die Mainboard-Temperatur, ist die auch sehr hoch? Dann ist die Gehäuselüftung nicht optimal. Ansonsten würde ich mal den CPU-Kühler tauschen oder zumindest überprüfen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.06.2009, 13:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^