Urlaub mit Hund machen
Urlaubsreife Familie mit großem Problem hat eine Frage: Wir haben einen riesigen Schäferhund, der auch ganz brav ist. Leider ist ein Urlaub mit Hund ziemlich schwierig. Auch weil viele Hotels Tiere in den Räumlichkeiten verbieten.
Nun wollten wir fragen, welche Urlaubsregionen für Hunde aufgeschlossen sind? Wie ist e beispielsweise in Italien? Ich finde es ein traumhaft schönes Land und es wäre so wirklich toll, wenn wir unseren Hund mitnehmen könnten. Schließlich gehört er ja auch zur Familie und es würde einfach etwas in unserem Urlaub fehlen.
Zuerst mal sollte geklärt werden, ob ihr den Hund überhaupt über die Grenze mitnehmen dürft. Hat er eine Tätowierung oder einen Microchip? EU-Heimtierpass vorhanden? Fällt die Tollwutimpfung in den Urlaubszeitraum? Die Impfung muss mindestens 30Tage alt und darf nicht länger als 12 Monate her sein. Wenn ihr die 3Jahres-Tollwutimpfung habt, könnte es Probleme geben. Diese ist nicht überall anerkannt. Schaut euch die Bestimmungen aller Länder, die ihr durchkreuzen müsst, an.
Wichtig ist auch, dass ihr einen Maulkorb mitnehmt und euren Hund vorher langsam daran gewöhnt. Den Maulkorb sollte man in Italien immer dabei haben. Von Bekannten, die selber Urlaub in Italien gemacht haben, hab ich gehört, dass man diesen erst nach Aufforderung aufziehen muss. ZBsp wenn man öffentliche Verkehrsmittel benutzen will. Wie streng und wo man den MK aufziehen muss, hängt von der Region ab. Also immer mitnehmen dann gibt es keine Probleme.
In dem Gebiet wo die gewesen sind, war absolute Leinenpflicht. Roll- oder Schleppleinen sind nicht erlaubt gewesen. Die Leine durfte nur max 1,50m lang sein. Ich würde mir überlegen, ob ich das meinem Hund antun möchte. Es herrschte auch Badeverbot für Hunde aber ganz ehrlich. Ich als Hundehalterin, finde es auch nicht schön, wenn man zwischen den ganzen Badegästen mit Hund hockt. Wenn ihr ein Wunschziel habt immer zuerst genau informieren. Was in der einen Region Pflicht ist, sieht man paar KM weiter nicht so eng.
Damit alle Spaß im Urlaub haben, würde ich euch zu einer abgelegeneren Unterkunft (Ferienhaus) raten. Dort kann sich euer Hund frei bewegen und es fühlen sich keine anderen Urlauber belästigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72977.html