Zigaretten schon wieder teurer

vom 19.06.2009, 21:58 Uhr

Gestern wollte ich mir ein Päckchen Zigaretten am Automaten holen. Leider war meine Marke leer. Also ging ich zu Tankstelle. Natürlich hatte ich nur die 4€ einstecken und als ich dann bezahlen sollte, meinte der Mann hinter der Theke: "4,20€, bitte". Ich war echt überrascht und fragte, ihn, ob sich der Preis erhöht habe, da ich am Tag davor noch 4€ bezahlt habe. Er sagte mir, dass sich der Preis um 20 cent erhöht habe und die alten Päckchen noch zum alten Preis verkauft werden.

Über eine Preiserhöhung habe ich nichts mitbekommen. Seit wann ist das denn so? Wie sieht das aus mit Automaten? bleibt es da bei 4€ oder erhöht sich der Preis auch da?

Ich möchte ja unbedingt mit dem Rauchen aufhören und mit den ständigen Preiserhöhungen wird es vielleicht für den einen oder anderen auch leichter, da man sich bald keine Zigaretten mehr leisten kann.

» honeybee69 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,00 »

Komisch. Ich habe mir erst gestern eine Schachtel an der Tankstelle gekauft und die kostet - wie gewohnt - 4 Euro. Deshalb wundert mich das jetzt doch sehr, dass er von dir 4,20 verlangte. Ich habe sowas nämlich auch nicht mitbekommen und normalerweise liest man sowas doch dann mal in der Zeitung oder hört es in den Nachrichten, wenigstens in den Radio-Nachrichten (da wird ja teilweise auch darüber berichtet, wenn Britney Spears ne neue Haarfarbe hat).

Aber bei der Arbeit höre ich den ganzen Tag Radio und muss oft die Nachrichten lesen und habe darüber noch gar nichts lesen oder gehört. Deshalb würde mich das nun an deiner Stelle sehr stutzig machen. Also entweder ging das total an mir vorbei oder da hat dich jemand versucht übers Ohr zu hauen?! Das wäre allerdings nun auch wirklich sehr dreist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Verarscht wurde ich 100% nicht, da auf den neuen Packungen der Preis von 4,20€ drauf steht. Und mein Mann hat auch schon 4,20€ für ein Päckchen im Supermarkt bezahlt.

Es ist aber gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin, die darüber nichts mitbekommen habe.

» honeybee69 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,00 »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Hiebe bekomme. Ich finde, Zigaretten können gar nicht teuer genug sein. Ich habe selber jahrelang geraucht und bin seit fast 8 Jahren Nichtraucher. Mich stört das Gerauche sehr. Jedesmal wenn die Zigaretten teurer werden hören in meinem Bekanntenkreis wieder ein paar mehr Leute mit dem Rauchen auf. Auch deshalb finde ich eine Preiserhöhung bei Tabakwaren nicht schlecht. Außerdem wird so der Einstieg in das Rauchen den Jugendlichen, die ja nicht so viel Geld haben, erschwert, was ich auch positiv finde.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das wurde sogar im April schon auf Talkteria diskutiert: Zigaretten bald 4,70€? (4,70 meint wohl bestimmte Marken mit bestimmer Packungsgröße. Desweiteren sind in den teureren Schachteln nun ja auch noch weniger Zigaretten drin).

Ich hab übrigens bereits letzte Woche den neuen Preis bezahlt. Das richtet sich dabei ja immer danach, wann an der Tankstelle der Vorrat der bisherigen Zigaretten ausläuft.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

honeybee69 hat geschrieben:Über eine Preiserhöhung habe ich nichts mitbekommen. Seit wann ist das denn so? Wie sieht das aus mit Automaten? bleibt es da bei 4€ oder erhöht sich der Preis auch da?

Ich wurde auch ziemlich überrumpelt weil ich vorher nichts über eine geplante Preiserhöhung gelesen habe. Mir ist es eine super Hilfe gewesen. Quasi mein Sprungbrett in ein rauchfreies Leben. Ich bin sauer gewesen weil man mir nun schon ohne Vorankündigung noch tiefer in die Taschen greifen will.

honeybee69 hat geschrieben:Ich möchte ja unbedingt mit dem Rauchen aufhören und mit den ständigen Preiserhöhungen wird es vielleicht für den einen oder anderen auch leichter, da man sich bald keine Zigaretten mehr leisten kann.

Warte nicht erst bis du es dir nicht mehr leisten kannst. Geh das Problem von der anderen Seite an. Als ich vorm Automaten stand und dieser für eine Big Box 6€ verlangt hat, hab ich mit Trotz reagiert. ICH bin nicht bereit soviel für ein paar Zigaretten auszugeben. ICH will mich nicht weiter ausnehmen lassen. Hör auf weil du es willst und nicht musst.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

peruanerhm hat geschrieben:Außerdem wird so der Einstieg in das Rauchen den Jugendlichen, die ja nicht so viel Geld haben, erschwert, was ich auch positiv finde.

Sehe ich aus dem gleichen Grund genauso - von mir aus können die Schachteln auch 15 oder 18 Euro kosten.

Ich rauche gern und sehe es als Luxus an - nicht nur persönlich, sondern auch was die Gesellschaft betrifft wenn man sich mal überlegt welchen volkswirtschaftlichen Schaden es anrichtet. Und da es mir Spaß macht ist es mir egal wieviel der mich kostet. Ich verstehe auch nicht wie einen das so sehr jucken kann, ich ziehe in 2 Tagen maximal eine Schachtel durch, mit 1,5 Stangen komme ich locker über den Monat hin und das sind gerade mal 70 Euro! Soviel verbraten andere auch an 2 Wochenenden wenn sie mal richtig feiern gehen und sich zulaufen lassen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Und wer würde die 18 Euro zahlen? Dann haben die polnischen Zigaretten halt wieder Hochkultur. Die sind ja jetzt schon locker 2 €uro billiger.

Oder die Leute fangen an selber Tabak zu züchten, Tabak ist ja so ziemlich die einzige Pflanze die fast überall wachsen kann - ob in den Tropen, der Wüste oder hier im gemäßigtem Klima. Der Umstieg wird vielen auch nicht schwer fallen, da der von Kennern als wirklich gut eingestufte Tabak ohnehin nicht nach Europa kommt, sondern in Nordamerika verbleibt. Auch weil viele der guten Tabake Cumarin enthalten und das in Europa verboten wurde (was lächerlich ist, da es in Klee, Löwenohr und Petersilie vorkommt).

Und wer es nicht so aufwendig oder illegal möchte kann immer noch Selbstdreher werden, wie viele meiner Mitschüler die rauchen aber wenig Geld haben. Eine Packung mit 40g Tabak kostet ja gerademal 3,80 €.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

TuDios hat geschrieben:Und wer würde die 18 Euro zahlen? Dann haben die polnischen Zigaretten halt wieder Hochkultur. [...]

Oder die Leute fangen an selber Tabak zu züchten, Tabak ist ja so ziemlich die einzige Pflanze die fast überall wachsen kann - ob in den Tropen, der Wüste oder hier im gemäßigtem Klima.

Die Norweger z. B. (auch wenn die nur knapp über 8 Euro zahlen) oder die, die es sich leisten können! Und es wohnt auch jeder direkt in der Nähe der Grenze, na klar :wink:.

Nur weil Tabak überall wachsen kann muss er nicht gut sein. Was denkst Du wohl, warum viele Raucher nur Tabak aus bestimmten Regionen rauchen, vor allem Zigarrenraucher sind da sehr speziell. Und der Tabak bzw. schon das Kraut, der hierzulande wächst hat wenig mit Genuss, sondern mehr mit Suchtbefriedigung zu tun.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ja das stimmt schon, aber der Ottonormalverbraucher wird wohl eher schlechten Tabak rauchen als 10 oder 20 Euro für eine Schachtel hinzulegen.

Aber zu deinem anderem Punkt: Nur weil man nicht an der Grenze wohnt heißt das ja nicht das man nicht an Zigaretten aus dem Ausland kommt. Ich wohne im östlichem Nordrhein-Westfalen und hier gibt es mehr als genug Möglichkeiten an ausländische Zigaretten ranzukommen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge