Blattläuse - Auch gefährlich für Menschen?

vom 19.06.2009, 21:02 Uhr

Wir haben heute mal wieder im Garten für Ordnung gesorgt und auch einen kleinen Apfelbaum entfernt. Auf diesem saßen einige Blattläuse und mein Freund hat die Zweige gleich entsorgt. Allerdings hat er dabei wohl nicht ganz so gut aufgepasst und ein paar der Parasiten, sind auch auf seinem T-Shirt gelandet.

Wir haben das T-Shirt dann gleich in die Wäsche gegeben. Ich wollte es sogar gleich wegwerfen, aber mein Freund fand das nun doch übertrieben. Nun frage ich mich aber, ob die Blattläuse auch auf Menschen gehen und ob wir uns jetzt Sorgen machen müssen, dass wir Parasiten bekommen könnten.

Oder diese Läuse auf die Tiere gehen könnten. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass hier noch welche von den Läusen zu finden sind, aber sicher ausschließen kann man es nicht. Gehen Blattläuse auch auf Menschen oder Tiere über?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nö, Blattläuse sind für Menschen nicht gefährlich - im Gegenteil, sie sondern einen süßen Nektar ab, den man sogar zu sich nehmen könnte wie Honig (wenn das Sammeln nicht so schwierig wäre ;-).

Wie der Name schon vermuten läßt, interessieren sich Blattläuse nunmal für Pflanzen und deren Blätter - um Tier - bzw. Menschenparasiten handelt es sich nicht. Für Ameisen sind sie sogar recht nützlich, denn die melken die wie wir die Kühe und nutzen den Nektar als Nahrungsergänzungsmittel.

Benutzeravatar

» grandpa_wolf » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^