Kleine nützliche Tools für den PC

vom 19.06.2009, 20:13 Uhr

Hallo zusammen,

jeder von euch hat sicher das ein odere andere Tool auf seinem PC, dass er nicht mehr missen möchte. Welche Tools / kleinen Programme sind das für euch?

Folgende Programme, ohne die der PC kein richtiger PC ist ;-) :

Notebook BatteryInfo
Dieses kleine Tool zeigt die aktuelle Akkuladung in der Taskleiste an. So kann ich sofort sehen, wie lange mein Akku noch hält. Außerdem zeigt das Tool viele Infos zu meinem Akku an.

Autostart-Manager 2006
Nachdem man seinen Computer einige Jahre hat, sammeln sich sehr viele Programme im Autostart, den den Start des Computers unnötig verzögern. Mit diesem kleinen Tool kann man Programme aus dem Autostart entfernen und so den Start beschleunigen.

Der gute alte Editor
Dieses kleine Tool, ist einfach das wichtigste Tool, wie ich finde. Denn im Editor kann man schnell sich ein paar Notizen machen und diese auch wieder bequem abrufen und ggf. verändern. Außerdem muss man sich nicht mit der Formatierung ärgern, da der Editor soetwas gar nicht bietet.

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hm ja, solche Tools gibt's bei mir auch mehr als genug :)

Notepad++ - Wie du sagst, der Editor ist ein sehr gutes Tool - aber Notepad++ ist einfach noch ein Stückchen besser ;) Vor allem zum Programmieren ein geniales Programm!

Jing - Screenshots machen und Im Internet publizieren oder auch einfach Lokal abspeichern. Unter Screencast bekommt ihr von Jing gerade den Speicherplatz inklusive.

Teamviewer - Jeder, der seinem Kollegen schnell an seinem PC helfen möchte, ist mit Teamviewer am richtigen Ort. Fernwartung, Präsentation, Dateien übertragen - genügt für die private Verwendung und ist dazu auch noch kostenlos.

ReNamer - Erlaubt, Dateinamen nach gewissen Kriterien umzubennen. Sehr umfangreich und äusserst nützlich :D

DirPrintOK - Wird gebraucht, wenn die CMD-Funktion "Dir" nicht mehr ausreicht. Erlaubt noch einige weitere Kriterien und Spalten, mit denen man Dateien filtern und exportieren kann.

Unlocker - Dateien löschen, die momentan von einem anderen Programm verwendet werden - manchmal sehr nützlich, wenn man nicht genau weiss, welches Programm genau auf eine Datei zugreift, etc.

Microsoft Office Live AddIn - Gibt Zugriff auf den persönlichen Windows-Live-Speicherplatz im Internet.

WinspectorSpy - Auch wieder eher für Programmiere: die Windows-Nachrichten an die Fenster betrachten, etc. - all dies kann WinspectorSpy.

SiSoftware Sandra Lite 2009 - Detaillierte Informationen zum PC bekommt man mit diesem Tool.

Symantec Software Virtualization Admin - Erlaubt, Programme in einer geschützten Umgebung zu installieren und Änderungen, die von diesen Programmen gemacht werden, mit einem Mausklick rückgängig zu machen.

Calc - Naja, der einfache Windows-Rechner, aber sehr nützlich, weil er eben so einfach ist. Für kurze kleine Berechnungen viel besser, als Excel starten oder was auch immer.

Alt-Tab Replacement (von den Microsoft PowerToys) - Macht das Verwalten der Fenster einiges einfacher :)

MultiDesk Desktop Manager - Die Programme können mit diesem Programm in verschiedenen Desktops gestartet werden. Die Programme, die im Geschäft verwendet werden, auf Desktop 1, die priv. Programmen, die der Chef nicht sehen sollte, auf Desktop 2, ... ;)

Ja, und das wären eigentlich alle Programme, ohne die viel Komfort verloren ginge ;)

» mosimann91 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,24 »

Ich habe auch so manche Programme, die sehr nützlich für meinen Computer sind. Allerdings muss ich zugeben, dass sie nur ein paar nützliche Extras sind und es mir auch nicht extrem viel ausmachen würde, wenn sie nicht mehr auf dem PC sind.

Nützliche Tools für den PC (Reihenfolge nebensächlich)
Dragon Naturally Speaking
Dieses ist vielmehr ein Programm, als ein Tool. Es ist käuflich zu erwerben und dadurch kann man PC mit der Stimme steuern. Für mich unersätzlich geworden und wohl das beste Tool.

Autostart-Manager 2006
Mit diesem Programm kann man kinderleicht die Programme für den Autostart ein und ausschalten. So hat man immer im Überblick, was beim Start des PCs ausgeführt wird und z.B. so unerwünschte Autostarteinträge schnell entfernen.

Notepad
Der vorinstallierte Editor bei Windows, den ja jeder kennt. Besonders gut geeignet zum Erstellen reiner HTML, PHP Seiten, Batchdateien etc.

TeamViewer
Einfache und effektive Fernwartungssoftware. Leicht zu bedienen und sehr sicher. Damit ist sowohl Präsentation, als auch Fernwartung möglich.

Webmon
Ein kleines Tool, welches einen Signalton wiedergibt, wenn eine eingegebene Website aktualisiert wurde. So weiß man immer, wenn etwas neues auf der Website ist.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge