Die Preise für Coca Cola schwanken stark nach Flaschengröße

vom 19.06.2009, 20:02 Uhr

Hallo zusammen,

gestern war ich einkaufen und dabei ist mir etwas sehr komisches aufgefallen: Eine 0,5 Liter Flasche Coca Cola kostet etwa 10-20 Cent, weniger als die 1 Liter Flasche. Doch gibt es seit einiger Zeit auch die 2 Liter Flaschen. Diese kosten nur 40 Cent mehr als die 1 Liter Flaschen. Als bekommt man den zweiten Liter der 2 Liter Flasche für 40 Cent. Eigentlich müsste doch der Preis für die 2 Liter Flasche bei etwa 2,30 Euro liegen anstatt 1,60 Euro. Was sind die Gründe dafür?

Das Getränk Coca Cola kostet eigentlich ja nur ein paar Cent pro Liter, jedoch darf man durch den Markennamen nochmals kräftig draufzaheln. Das sieht man sehr deutlich am 2 Liter Beispiel. Vielleicht möchte Coca Cola die Leute auch einfach nur dazu bringen, dass sie die 2 Liter Flasche den anderen Größen bevorzugen, da dies weniger Kosten für die Herstellung der Flasche bedeutet bzw. weniger Material benötigt wird.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vergiss nicht, dass auch die bestimmten Größen bestimmte Abnahmemengen bedeuten. Die kleinen 0,5 Liter sind für unterwegs gedacht. Da greifen also viele mal schnell zu um keine große Pulle herumschleppen zu müssen.

Die 1,5Liter sind standard, die 1 Liter leicht angepasste Größe. Die großen Flaschen mit 2 Litern sind keine Mehrwegflaschen sondern Einweg. Einweg ist fast immer günstiger als Mehrwegflasche. Auch wenn die fast gleiche Menge drin ist. :)

Wenn du dann noch die Angebote in den Supermärkten etc. vergleichst, dann bemerkst du weiterhin, dass da auch die Preise schwanken. Da kann die große 1,5 Liter Flasche Mehrweg auch mal günstiger sein, als die kleine 0,5 Liter Flasche z.b. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mandylein hat geschrieben:Flaschen mit 2 Litern sind keine Mehrwegflaschen sondern Einweg.

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Die 2 Liter Coca Cola Flasche ist auch Mehrweg, da es sich dabei um ein Getränk mit Kohlensäure handelt und diese müssen Pfandflaschen sein.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@ Jannis:
Bei den zwei-Liter-Flaschen handelt es sich um Einwegflaschen, für die allerdings Pfand erhoben wird. Die Flaschen selbst sind auch viel dünnwandiger als die normalen Flaschen mit einem halben, einem und eineinhalb Litern Inhalt. Auf die Mehrweg-Pfandflaschen entfallen 15 Cent Pfand, während für die Einweg-Pfandflaschen 25 Cent Pfand erhoben werden.

Die Einweg-Pfandflaschen werden meistens direkt im Rückgabeautomat geshreddert, während die Mehrwegflaschen gesondert gesammelt werden und anschließend gereinigt und wieder befüllt werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



jannis hat geschrieben:Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Die 2 Liter Coca Cola Flasche ist auch Mehrweg, da es sich dabei um ein Getränk mit Kohlensäure handelt und diese müssen Pfandflaschen sein.

Die 2-liter Flasche ist zwar eine Pfandflasche, aber eine Einwegpfandflasche (der sogenannte Dosenpfand). Da gibt es seit einigen Jahren einen Unterschied. Früher wären diese Flaschen dann kostenlos gewesen. Es gibt sie aber nicht in Kisten zu kaufen soviel ich weiß. Darin liegt dann der große Unterschied.

Davon mal abgesehen, frage ich mich allerdings auch, wie einige Discounter es schafen mit 1,25liter flaschen deutlich günstiger zu sein, als ein Getränkemarkt, der eine 1-liter Flasche anbietet, auch wenn es die gleiche Marke ist.

Aber mit den 0,5 liter Flaschen ist es eben wirklich so, wie Mandy sagt dass man die gerne für unterwegs mitnimmt. Nicht selten stehen sie ja auch vorne an der Kasse schön gekühlt, um dies zu fördern.

Ich selber finde die 2-liter Flasche nicht so gut, auch wenn sie eiegntlich günstiger kommt Erstens dauert es bei uns mindestens 2 Tage bis die Flasche leer ist und der Geschmack lässt bei Coca Cola stark nach wenn die Flasche erstmal geöffnet ist. Und zweitens passt die Flasche wirklich sehr schlecht in den Kühlschrank, und zum mitnehmen ist sie auch sehr unpraktisch.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nikky hat geschrieben:Davon mal abgesehen, frage ich mich allerdings auch, wie einige Discounter es schafen mit 1,25liter flaschen deutlich günstiger zu sein, als ein Getränkemarkt, der eine 1-liter Flasche anbietet, auch wenn es die gleiche Marke ist.

Wie schon erwähnt macht es hier die Abnahmemenge und die Verhandlungsmacht: ein bundes- und länderweit übergreifend agierender Discounter hat eine ganz andere Position bei Einkaufsverhandlungen als ein vielleicht regional tätiger Getränkemarkt. Auch wenn diese mittlerweile auch als Einkaufsgemeinschaften auftreten. So können diese auch (mit Absegnung durch die EU) andere als allgemein übliche Verpackungsgrößen fordern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^