Rezept: Aprikosenknödel

vom 19.06.2009, 19:20 Uhr

Ich habe ein sehr leckeres Rezept für euch. Man braucht für die Zubereitung nicht länger, als eine Stunde.

Die Zutaten braucht ihr für 4 Portionen:
500 Gramm Aprikosen (natürlich sollten sie reif sein)
500 Gramm Quark
7 Esslöffel Mehl
3 Eigelb
Zucker
Zimt
Salz
Butter

Zuerst vermischt ihr den Quark und das Mehl zusammen mit dem Eigelb zu einem möglichst glatten Teig. Von den Aprikosen entfernt ihr den Kern und dann gebt ihr in die Mitte in jede Hälfte ein Stück Würfelzucker. Wenn ihr soweit seid, müsst ihr eure Hände mit Mehl bestäuben und anschließend die Aprikosen Mit der Mischung beschmieren und zu Knödeln formen. Das kann am Anfang etwas schwierig werden, aber man beherrscht es relativ schnell.

Dann stellt ihr einen Topf auf die Herdplatte und bringt ihn schließlich mit Wasser und ein wenig Salz zum kochen. Die Aprikosenknödel legt ihr nun für 5 Minuten in das Wasser und kocht sie. Danach müsst ihr sie eine gute halbe Stunde ziehen lassen. Die Butter müsst ihr nun schmelzen. Dann seid ihr fertig. Ihr müsst nur noch die Butter darüber gießen. Mein Tipp: Mit Zimt und Zucker die Knödel bestreuen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da die Aprikosenzeit bereits vorbei ist, kann ich dein Rezept leider nicht selber nach machen, denn ich befürchte, mit Aprikosen aus der Dose wird das nicht wirklich klappen. Allerdings regte sich in mir die drängende Frage, ob man aus 500 Gramm Quark, sieben Löffeln Mehl und noch drei Eigelben überhaupt einen halbwegs formbaren Teig hin bekommt. Ich vermute eher, der Teig ist sehr flüssig.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^