Selbstbedienungstankstellen gewöhnungsbedürftig?

vom 19.06.2009, 18:56 Uhr

In der Nähe meines Ortes hat jetzt eine neue Selbstbedienungstankstelle aufgemacht. Da ich so etwas noch nie gesehen habe und ich natürlich neugierig war bin ich dort auch mal zum Tanken vorbeigefahren. Ich muss schon sagen, dass ganze ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und auch ein bischen unheimlich.

Die Tankstelle befindet sich in einem ziemlich verlassenen Gewerbegebiet, Personal gibt es natürlich nicht und es war auch weit und breit kein weiterer Tankkunde zu sehen. Es gab nur zwei Sorten Sprit, Super und Diesel, beides ungefähr zwei Cent günstiger als an der nächsten normalen Markentankstelle. Leider kann man die Preissäule dafür auch erst sehen wenn man von der Straße abgebogen ist und schon fast direkt davor steht. Der Tankvorgang ist relativ unkompliziert, wenn es ans Bezahlen geht wird es schon ein bischen komplizierter. Man muss vor dem Tanken seine EC- Karte oder eine Kreditkarte einführen, dann wird geprüft ob die Karte mit mindestens siebzig Euro belastet werden kann beziehungsweise die Kreditkarte und die EC- Karte wird mit siebzig Euro belastet.

Nach dem Tanken muss man diese Prozedur erneut durchführen damit auch der korrekte Betrag abgezogen wird, bei der Kreditkarte oder wars beim Onlinebanking bleibt der geprüfte Betrag von siebzig Euro noch eine Woche als Voranmeldung auf dem Konto stehen. Man bezahlt aber nur dass was man auch getankt hat. Beinahe hätte ich noch vergessen meine Karte auswerfen zu lassen, dass geschieht leider nur auf Knopfdruck. Was damit passiert wäre wenn ich ohne meine EC- Karte weggefahren wäre und wie und wann ich sie wieder zurückerhalten könnte weiß ich nicht.

Ein bischen mulmig war mir auch weil ich die Geheimzahl eingeben musste. Ringsherum war ich von Kameras umgeben, eine mehr oder weniger von Ganoven aufgestellt wäre absolut nicht aufgefallen. Ich denke mal dass ich dort kein Stammkunde werde. Für mich ist das die kommende Investruine und ein Beispiel dafür wie sich vielleicht ein hoffnungsvoller Existenzgründer durch die schlechte Lage und die Umsetzung wieder mal selber ruiniert.

Was haltet ihr von solchen Selbstbedienungstankstellen? Gibt es so etwas schon bei euch und seit ihr vielleicht dort Stammkunde? Gibt es irgendwelche schlechten Erfahrungen, teilt ihr meine Bedenken oder sind eure Erfahrungen durchweg positiv? Gruß hooker

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In Ostfriesland (wo ich ursprünglich herkomme) gibt es vereinzelt auch komplette SB-Tankstellen. Manche davon sind so konzipiert, das bis 20 oder 22 Uhr Personal dort ist wie an jeder anderen Tankstelle auch und die Automaten nur über Nacht, bis zu nächsten Morgen benutzt werden. So hat man als Kunde den Luxus, 24 Stunden tanken zu können, aber zumindest zu den üblichen Geschäftszeiten muss man sich nicht mit ungewohnten Automaten plagen.

Teilweise gibt es an diesen Tankstellen auch Kundenkarten, man braucht also keine EC- oder Kreditkarte sondern tankt mit dieser Karte dann auf Rechnung. Das bieten aber auch nicht alle an, weil man so ja keine Durchfahrts-Kundschaft anzieht.

Ich selber habe noch nie über diese Automaten getankt, war aber schon oft froh zu wissen, dass dort wo ich hinwill eine solche ist, weil ich gerade anfangs schwer abschätzen konnte ob der Sprit auch noch für die nächtliche Rückfahrt reicht (hat er allerdings immer :D ). Einige Freunde haben diese Tankstellen aber schon benutzt und kamen alle gut damit klar.

Wenn du dir Sorgen wegen der PIN der EC- bzw. Kreditkarte machst, würde ich an deiner Stelle am besten die Tastatur so gut es geht mit dem Körper abdecken (rückseitge Kamera) und natürlich, wie sonst auch überall, die zweite Hand während der Eingabe direkt über (nicht um oder neben) die Tastatur legen. Das ist und bleibt wohl die einzige weitere Schutzmöglichkeit, die man hat.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hier in Deutschland habe ich solche Tankstellen noch nicht gesehen, aber schon vor 15 Jahren in den USA. An und für sich finde ich das sehr praktisch. Zum einen ist es günstig und zum anderen geht es schnell. Außerdem konnte man dann in den USA die Tankstelle auch rund um die Uhr nutzen.

Was es aber in den USA damals nicht gab, ist dieses angesprochene "Vorbelastungssystem" vor dem eigentlichen Tankvorgang. Das scheint mir noch nicht das Gelbe vom Ei hierzulande zu sein. Wenigstens könnte die Vorbelastung dann kurz nach dem Tankvorgang und der richtigen Buchung wieder storniert werden.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns gibt es in der Nähe zwei solche Selbstbedienungstankstellen. Die eine gibt es schon seit 3 oder 4 Jahren, die andere hat er vor kurzem geöffnet. Bei beiden habe ich, wie auch du, zu bemängeln, dass sie ziemlich in der Pampa liegen, meisten mitten im Industriegebiet, wo es im Winter auch abends um 8 schonmal recht verlassen, düster und gruselig wirken kann.

Ob ich da so unbedingt immer tanken würde alleine als Frau, weiss ich nicht. Man muss halt erstmal recht weit fahren dafür und fährt nicht eben mal daran vorbei. Die eine nutzte ich vor einigen Monaten mal weil mir nichts anderes übrig geblieben ist: Es war Weihnachten, Heiligabend, nach 24 Uhr und es hatte einfach keine Tankstelle geöffnet, alle zu. Ich musste also diese Selbstbedienungstanke anfahren, weil ich ja wusste, dass die immer geöffnet hat. Es war echt die reinste Katastrophe. An den Zapfsäulen selbst bekam man kaum eine Anleitung und wäre nicht zufällig wer vorbei gekommen, der mir sagte, dass man die EC-Karte schon VOR dem Tanken einführen muss, hätte es auch nicht geklappt.

Also EC-Karte rein, wird geprüft und dann kann man tanken und dann muss man die EC-Karte nochmal einführen und dann nochmal warten und wenn man eine Quittung möchte muss man nochmal warten. Das dauert echt ziemlich lange und war sehr umständlich, weil nämlich der EC-Kartenleser nicht an ejder Zapfsäule war, sondern es nur einen gab und ich dann da erstmal hinlaufen musste um dann meine Zapfsäule freizuschalten und so weiter. Ich habe das freiwillig nicht mehr gemacht, weil zu umständlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sowas gab es doch schon vor knapp 20 Jahren in der Nähe von Walsrode. Allerdings damals halt noch mit Bargeld zu bestücken, wenn man ausserhalb der Geschäftszeiten tanken war.

Mittlerweile sind bei uns alle Globus-Tankstellen umgerüstet, das die hälfte aller Tanksäulen über direkte Kartenzahlung genutzt werden kann. Gerade tagsüber kann man da viel Zeit sparen, weil die meisten doch lieber an der Ausfahrt direkt zahlen.

Ob der Betreiber damit wirklich eine schlechte Lage erwischt hat, wird sich erst noch zeigen. Denn wenn es sich rumspricht, das man dort grundsätzlich billiger tanken kann, wie an den anderen Tankstellen, werden das die Leute auch entsprechend nutzen. Und so wie schreibst, scheint es kein wirklicher Umweg zu sein, den man fahren muss. So das sich die 2 Cent pro Liter schon rechnen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also ich kenne sowas bisher auch nur aus dem Fernsehen aus den USA. Zwar etwas anders als hier und vielleicht anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich würde es ausprobieren.

Zum einen finde ich es schon nervig, wenn man wirklich mal abends nach 22 Uhr nochmal tanken müsste und dann sich eine Tankstelle suchen muss, die auch nachts noch offen hat und zum anderen tanke ich immer recht preisbewusst. Ich fahre auch wegen nur einem Cent Unterschied lieber zu einer freien Tankstelle als zu einer Markentankstelle. Ist so meine Art etwas gegen das Preisdiktat der Großkonzerne zu unternehmen und wenn diese Tankstelle sogar 2 Cent billiger ist, wäre das für mich allein schon Grund genug dort hin zu fahren.

Das die EC- bzw. Kreditkarten erst getestet werden, ob sie belastbar sind halte ich durchaus für legitim. Schließlich ist es ohne Personal ja viel einfach gleich wieder abzuhauen und es fällt vielleicht erst spät beim Auswerten der Videobänder auf. Und ob da nun Kameras hängen, die mich beim Eintippen der Geheimzahl filmen könnten, wär mir auch egal. Damit niemand meine Geheimzahl sieht halte ich eh die zweite Hand immer über das Zahlenfeld und somit könnte das keine Kamera dort aufzeichnen.

Also ich würde das auf jeden Fall mal probieren, wenn sowas hier in meiner Nähe aufmachen würde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns gibt es solche Tankstellen schon länger. Ich hab sie bis vor kurzem aber nicht genutzt. Der Preisunterschied war jetzt nicht so groß, dass es sich gelohnt hätte dorthin zu fahren. Der Nachtschalter an einer normalen Tanke hat es auch getan.

Seit ich einen zweiten Wagen, der auf Erdgas fährt habe, sieht das schon anders aus. Wir haben zwei Erdgastankstellen in der Umgebung. Die eine macht gegen 21Uhr zu und danach geht nichts mehr. Bei der anderen gibt es nach Ladenschluss diesen Terminal, wo man die Karten einführt und damit die Zapfsäulen frei gibt.

Ich nutz diese SB-Tankstellen nur wenn sonst nichts auf hat. Den Ablauf, wenn auch verständlich, dass es so gemacht werden muss, empfinde ich als ziemlich nervig. Vor allem wenn Erdgas und Benzin getankt - also 2 Zapfsäulen hintereinander benutzt, werden müssen und/oder auch noch andere gerade da sind.

Hätte jede Zapfsäule sein eigenes Kartenterminal, wo man die Karte steckenlassen könnte und nicht min 2x quer über die Tanke laufen müsste, würde ich öfters dort tanken.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir hatten gegenüber von unserem ehemaligen Büro eine SB-Tankstelle und hatten auch eine Tankkarte dafür. Mir war es nicht so ganz geheuer dort zu tanken. Ich habe eine ziemlich lange Zeit immer meinen Mann geschickt wenn es an der Zeit war zu tanken.

Irgendwann kam ich dann nicht mehr drum herum und musste selber tanken. Ich hab es mir vorher noch 2mal erklären lassen. Als ich davor stand sah ich aber dass das unnötig war. Das stand idiotensicher betrieben.

Allerdings ist der Preisunterschied bei uns kaum merklich. Im Gegenteil wir haben sogar ein paar wenige Tankstellen, die günstiger sind. UNd wenn wir da nicht hätten umsonst tanken können wäre ich da nicht hingegangen. Ich ziehe auch immer noch den Kontakt zu Menschen vor und bin dem nicht so positiv gegenüber eingestellt, dass alles durch Maschinen ersetzt wird.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine reine SB-Tankstelle gibt es bei uns nicht. Allerdings kann man an einer der normalen Tankstellen zwischen und 20 und 6Uhr mit Selbstbedienung tanken, das geht dann eben mit EC oder Kreditkarte. Am Anfang war ich etwas ratlos, aber als ich das System begriffen habe, habe ich es schätzen gelernt. Meistens schaffe ich es während der Öffnungszeiten zu tanken, aber es ist mir auch schon mal was dazwischen gekommen und ich brauchte an einem Sonntag Benzin. Da fand ich diese Erfindung ausgesprochen praktisch.

Allerdings ist diese Tankstelle ziemlich zentral gelegen, wenn sie völlig außerhalb wäre, wie du das hier beschreibst, wäre mir das auch irgendwie suspekt. Vielleicht ist das albern, aber ich wäre dann ein bischen ängstlich alleine aus dem Auto zu steigen, wenn sonst nur Pampa drumherum ist. Das wäre mir unheimlich und ich würde den Service dann vermutlich nicht nutzen, oder nur, wenn ich es muss. Aber so wie das bei uns ist, klappt es prima.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also meine erste Selbstbedienungstankstelle hat ein kleinwenig anders funktioniert. Vor dem ersten Tanken musste man sich im Büro eines Heizöllieferanten melden, dem auch die Tankstelle gehörte. Dort musste man sich anmelden, Ausweis, Bankverbindung und Einzugsermächtigung erteilen. Danach erfolgte eine Bonitätsprüfung und ein paar Tage später kam ein Schreiben, dass man seine Tankkarte abholen konnte. Das war ein ziemlich dicke Plastikkarte mit Löchern drin, sowas ist heute unvorstellbar, aber es hat gut funktioniert. Einmal im Monat kam dann eine Rechnungsübersicht, es wurde aber jeder einzelne Tankvorgang automatisch abgezogen. Die Übersicht diente nur zum Abgleich, so entstand für die Tankstellenfirma nicht das Problem zu lange vorzufinanzieren und auch als Privatkunde hatte man einen Vorteil von damals 3 bis 5 Pfennig je Liter. Und das ist jetzt genau 17 Jahre her. So neu sind SB-Tankstellen also gar nicht.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge