Vergleich zwischen iPhone 3G und iPhone 3GS

vom 19.06.2009, 17:48 Uhr

Im folgenden werde ich die zwei Handys von Apple, einmal das iPhone 3G und einmal das iPhone 3Gs, miteinander vergleichen. Ich fange zuerst mal mit dem äußeren an: Vom Äußeren her hat sich fast nichts geändert. Man sieht dem iPhone nun an, das es eine leistungsstärkere Kamera besitzt, als der Vorgänger 3G. Außerdem gibt es das iPhone nun in schwarz und weiß, was beim Vorgänger nicht der Fall war.

Nun der Vergleich im Inneren: Das iPhone 3Gs hat als neue Funktionen eine Sprachsteuerung, einen Kompass, kann nun Videos aufnehmen und soll im Gegensatz zum Vorgänger doppelt so schnell sein. Das Apple iPhone hat nun eine Trimmfunktion eingebaut. Beibehalten wurden die Cut, Copy and past-Funktion, die Querformats-Tastatur, das Nachrichten-App, die Spotlight-Suche und die Sprachmemos.

Der Akkumulator (Akku) wurde deutlich verbessert. Nun lassen sich zum Beispiel Videos zehn Stunden anstatt von sieben Stunden lang abspielen. Auch bei der Audioausgabe hat das neue iPhone zugelegt. Nun lassen sich 30 Stunden Musik abspielen (vorher waren es "nur" 24 Stunden). Die Standby-Dauer und die Sprechzeit mit 3G sind genauso lang wie beim Vorgänger. Nur bei 2G sind es 12 anstatt 10 Stunden Sprechdauer. Die Internetnutzungs-Dauer mit Wi-Fi hat sich um drei Stunden auf neun Stunden verlängert.

Ab sofort gibt es das "Einstiegs-iPhone" nur noch mit 16 Gigabyte, vorher lag der Speicher bei der Hälfte, also acht Gigabyte. Der Einstiegspreis liegt (mit Vertrag von T-Mobil, da diese sich die Rechte am Verkauf gesichert haben) bei einem Euro im Tarif Complete L mit einem Monatsbeitrag von 119,95.

» ybot » Beiträge: 6 » Talkpoints: -1,32 »



Außerdem gibt es das iPhone nun in schwarz und weiß, was beim Vorgänger nicht der Fall war.

Das iPhone 3G gab es ebenfalls in schwarz und weiß. Man kann zwar die 8-Gigabyte-Version nur in schwarz bekommen, aber das 16-Gigabyte-Modell bekommt man in schwarz und weiß.

Vom Äußeren her hat sich fast nichts geändert.

Was man nicht sehen kann, ist, dass das iPhone 3GS nun mit 135 Gramm 2 Gramm schwerer als das iPhone 3G mit 133 Gramm.

Man sieht dem iPhone nun an, das es eine leistungsstärkere Kamera besitzt, als der Vorgänger 3G.

Die Kamera des iPhone 3GS nimmt jetzt Fotos mit einer Auflösung von 3 Megapiel auf und hat einen Autofokus, einen Markomodus und eine Belichtungsmessung. Die Kamera des 3GS nimmt auch Videos mit einer Auflösung von 640x480 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde auf.

Das iPhone 3Gs hat als neue Funktionen eine Sprachsteuerung, einen Kompass, kann nun Videos aufnehmen und soll im Gegensatz zum Vorgänger doppelt so schnell sein.

Den Kompass kann man auch in Google Maps zur besseren Navigation benutzen, z.B. erkennt der Kompass die Genaue Richtung, in die man das iPhone hält. Bestimmte Spiele und Programme sollen jetzt auch den integrierten Kompass nutzen, z.B. um die richtung des iPhones zu erkennen. leider lässt er sich stark durch andere magnetische Kräfte beeinflussen, deshalb sollte man bei der Benutzung des Kompasses etwas aufpassen.

Das neue iPhone 3GS nutzt jetzt zur schnelleren Datenübertragung HSDPA mit 7,2 MBit pro Sekunde, beim iPhone 3G waren es "nur" 3,2 MBit. Ob ein neue Chipsatz eingebaut wurde oder ob die Drosslung des alten entdernt wurde, ist bisher unklar, aber das neue iPhone ist 2 mal schneller als das "alte" und kann jetzt besser mit Javascript umgehen. Das iPhone 3GS wird schon mit dem neuen iPhone OS 3.0 ausgeliefert, so dass man es nicht noch installieren muss.

Das neue iPhone bringt gute neue Funktionen wie eine (endlich) bessere Kamera, einen digitalen Kompass und mehr Speicher, aber für Besitzer des 3GS lohnt sich der Umstieg auf das neue Modell für den teuren Preis nicht, denn durch das neue Update kommen auch viele neue Funktioen, die es auf dem 3GS gibt, auf das iPhone 3G. Wer jedoch noch kein Smartphone hat, kann es sich ruhig überlegen, da das iPhone dasKulthandy mit tollen und zum Teil einzigertigen Funktionen, die kein anderes Handy hat.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^