Bastelanleitung Schatztruhe
Gerne würde ich, wenn die Tochter meines Nachbars das nächste Mal zu Besuch kommt und basteln möchte, mit ihr eine Schatztruhe basteln. Die Sache dabei ist, dass diese nahezu kostenlos sein sollte. Dinge zum verzieren habe ich genug hier, jedoch die Truhe selbst fehlt.
Ich habe mir überlegt, dass ich eine alte Videokassettenhülle verwende, allerdings weis ich noch nicht genau wie ich hier das Schloss anbringen soll. Hat da jemand einen Ratschlag, wie ich das verwirklichen könnte?
Sei mir nicht böse, aber eine Videokassettenhülle? Meinst du die in denen früher die Kaufvideos drinne waren oder die Verpackung einer Leerkassette? Wobei ich beides nicht sonderlich prickelnd finde. Vorallem auch weil ja absolut nichts reingeht, ausser ein paar Kleinteilen.
Kleine Truhen aus Holz gibt es in jedem Bastelladen für unter 10 Euro. Opitec müsste sowas an sich auch haben. Auch Nanu- Nana hat sicherlich günstige Truhen die man noch aufhübschen könnte. Ich schätze den Preis hier bei um die fünf Euro. Also auch nicht die Welt.
Wenn du es ganz kostenlos willst, würde ich eher zu einem leeren Schuhkarton tendieren. Der ist nicht zu klein. Aufgrund des Materials kann man damit auch gut arbeiten, weil man da halt einfach kleben kann. Geschenkpapier hast du doch sicherlich daheim. Am besten wäre natürlich, in meinen Augen, was goldenes oder silbernes. Das Glitzert so schön, finde ich. Und sieht dann auch edel aus. Noch ein paar Perlchen drauf und fertig.
Wenn du unbedingt ein Schloss dran haben willst, würde ich auch zum Aufkleben tendieren. So ein kleines Vorhängeschloss gibt es schon für ein bis zwei Euro in jedem Billigladen. Oben und Unten eine Möglichkeit drankleben zum durchziehen des Schlosses. Müsste an sich reichen.
Ansonsten würde mir noch so Sachen wie Plätzchendosen, Frühstücksdosen einfallen. Wobei die aufgrund ihres Materials nicht unbedingt so gut zum Bearbeiten sind. Bei Metalldosen müsste man das hinbekommen. Zur Not mit einer Heissklebepistole. Bei Plastikdosen dürfte das schwerer sein.
Bei einer Plätzchendose aus Metall könnte ich es mir gut vorstellen die Dose halt zu verzieren. Statt nur dem Schloss eine Gliederkette drumbinden und die mit dem Schloss verschliessen. Sieht sicherlich auch nicht schlecht aus.
Muss es denn wirklich eine abschließbare Schatztruhe sein? Ich habe für meinen Sohn und dessen Freunde einen schönen alten Schuhkarton gefunden (da war nur ein leicht befestigter Aufkleber dran, ansonsten ist der KaArton dunkelblau). So einen Karton könnte man wirklich recht schnell anders gestalten, was die Jungs aber nicht wollen - wichtiger als das Aussehen ist der Inhalt.
Wenn es denn reicht, dass ein Schloss angedeutet ist, dann gibt es hier eine gute Anleitung. Die Truhe kann man entweder auf Tonkarton ausdrucken oder aber auf Pappe kleben.
Ansonsten musst Du wirklich eine vorgefertigte Truhe kaufen, die gibt es auch in den meisten Baumärkten recht günstig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72933.html