Das erste Mal: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

vom 19.06.2009, 13:31 Uhr

Ich habe seit einigen Wochen eine Freundin, die ich sehr liebe und mit der ich auch sehr viel unternehme. Leider sind wir noch etwas schüchtern und zurückhaltend, da das für uns beide unsere erste Beziehung ist. Sie ist 16 Jahre alt und ich bin 18 und wir hatten beide noch keinen Sex.

Nun stehen ja bei uns bekanntlich die Sommerferien an und ich will mit ihr einige Tage an die Ostsee zum Zelten fahren. Dabei könnte es ja sein, das wir uns tatsächlich einmal richtig näher kommen, was ich sehr schön finden würde. Ich habe nur etwas Angst etwas falsch zu machen. Ich hätte sehr gern Sex mit ihr aber ich weis nicht ob ich sie einfach fragen kann, ob sie es auch will.

Ich habe schreckliche Angst davor etwas falsch zu machen und ich denke auch, dass sie von sich aus nicht so weite gehen würde, da sie wie schon gesagt, sehr schüchtern ist. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Wie war das bei euch beim ersten Mal und habt ihr gefragt oder ist es einfach passiert? Wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste Mal?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den richtigen Zeitpunkt kann dir hier denke ich keiner sagen. Denn hier kennt dich keiner und deine Freundin erst recht nicht. Deswegen solltet ihr alles auf euch zukommen lassen und auf jeden Fall für den Fall der Fälle gewabnet sein und Kondome dabei haben.

Selbst wenn deine Freundin die Pille nehmen sollte, ist das Kondom trotzdem sehr wichtig. Aber das braucht man glaube ich einem 18 jährigen nicht mehr zu erzählen. Lasse es einfach auf dich zukommen. Wenn Gesprächsbedarf ist, wird sich das auch von ganz alleine einstellen und wenn ihr euch einfach so näher kommt, dann sei einfach einfühlsam und dränge sie zu nichts. Wichtig ist, dass ihr beide wollt und nicht nur einer und wenn es passieren soll, dann wird es passieren.

Sollte deine Freundin "mittendrin" abbrechen, dann sei ihr nicht böse. Denn das erste Mal ist nicht für jeden einfach und die Gefühle spielen dann schon mal Achterbahn.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Offene Frage(n), aber schwierig zu antworten. Klar, es ist immer schwierig, in so persönlichen Dingen zu antworten, wenn man das Gegenüber nicht kennt. Aber ein paar Dinge möchte ich doch empfehlen.

So schwer es fällt: Nichts überstürzen, nichts erzwingen wollen, nicht zu viel erwarten. Das die Hoffnung mit Dir an die Ostsee fährt, ist nur allzu verständlich. Aber rede Dir lieber erst mal ein, daß dort nichts passieren wird. Ihr wollt erst mal (das erste mal?) Urlaubstage miteinander verbringen - das ist auch an sich schon eine tolle Sache! Mit großem Erwartungsdruck geht so was meist eher in die Hose als ohne.

Trotzdem nicht ganz unvorbereitet sein. Kondome kann man auch unbenutzt wieder mit nach Hause nehmen (und da geh' am besten auch erst mal von aus) - sie nicht dabei zu haben, kann Dich den Rest Deiner Jugend lang ärgern oder (schlimmer noch: wenn Ihr's ohne tut) Euer ganzes junges Leben in eine ungewollte Richtung lenken.

Offen und natürlich sein. Bei Gelegenheit - wenn die Zärtlichkeiten mehr werden - offen drüber sprechen (in zärtlichem Ton, mit viel sensibler Zurückhaltung), wovor Du Angst hast bzw. wo Du Dir unsicher bist, daß Du nicht weißt, was sie erwartet oder wozu sie bereit ist. Eure Freundschaft gewinnt dadurch bestimmt - und vielleicht will sie ja sogar doch mehr, als Du ahnst?

Ein realistischer Gedanke - zum Nachdenken - zuletzt: Vielleicht ist ein Campingplatz für das erste Mal (egal ob von ihr oder für Deins) nicht unbedingt der ideale Ort und die ideale gefühlsmäßige Umgebung. Dinge, die einen später nicht mehr unbedingt stören (manche stört es allerdings sogar ihr Leben lang), wie mangelnde Ungestörtheit in einem Zelt, unbequeme Luftmatratzen, die Angst, entdeckt zu werden, können das erste Mal zu einem ganz schönen Krampf werden lassen - und das reicht schon, wenn eine/r von Euch dies so empfindet!

Vielleicht hast Du auch einen guten Freund oder sie eine gute Freundin, die Dir ihre Einschätzung anvertrauen bzgl. der Frage, was SIE evtl. im Moment erwartet, wozu sie bereit ist. Zur vermutlich berechtigten Frage, ob es ein Problem darstellt, wenn ein Volljähriger mit einer Minderjährigen schläft, kann vielleicht jemand anderes was sagen.

» klio » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich selbst erst vor ein paar Jahren in der selben Situation war. Es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen. :D

Mein Freund und ich waren in etwa im selben Alter wie ihr. Ich war damals 15 und er war 17 (kurz vor dem achtzehnten). Wir haben uns in der Schule kennen gelernt und sind uns, obwohl wir beide sehr schüchtern waren bzw. eigentlich noch immer sind, sehr schnell näher gekommen. Wir haben uns beim ersten Treffen zum ersten Mal geküsst und ich wusste, dass es sein erster Kuss war aber es war trotzdem wunderschön.

Wir waren etwas mehr als ein Monat zusammen und es war auch für uns beide das erste Mal. Wir haben aber ganz normal darüber gesprochen, wir haben gesagt, dass wir es beide ausprobieren möchten, dass wir bereit sind usw. Und wir haben uns da überhaupt keinen Stress gemacht. Wir haben ein paar Mal probiert aber die ersten Male hat es nicht so richtig funktioniert. Er konnte nicht in mich eindringen weil ich Schmerzen hatte und deshalb haben wir uns dann anders befriedigt.

Ich glaube beim dritten Versuch hat es dann zum ersten Mal wirklich funktioniert und er ist in mich eingedrungen. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke war das damals ein ganz anderes Gefühl als jetzt. Ich habe damals irgendwie noch nicht diese Lust empfunden, wie ich es jetzt habe wenn ich mit ihm schlafe. Aber das ist denke ich normal, in der Situation ist man halt einfach viel zu aufgeregt.

In jedem Fall ist es wichtig, dass du mit deiner Freundin redest und sie nicht dazu drängst oder sie das Gefühl hat, dass du sie dazu drängen möchtest. Aber man kann über alles reden, Sex ist doch eine wunderschöne und normale Sache also da braucht man sich wirklich keine Sorgen machen. Bei meinem Freund und mir war das immer ganz normal, dass wir über unsere Sorgen, Probleme und Sachen die uns beschäftigen miteinander sprechen. Natürlich hat es mich auch Überwindung gekostet über das Thema zu reden, aber wenn man Vertrauen hat merkt man, dass es gar nicht schlimm ist.

Also ich würde euch auch raten redet einfach mal darüber. Frag sie was sie davon hält und dann könnt ihr es ja einfach einmal ausprobieren. Aber macht euch keinen Stress! Sex ist am schönsten wenn man sich Zeit lässt und ganz entspannt ist. :wink:

Bei dem ganzen die Verhütung natürlich nicht vergessen, sonst kann es schnell böse enden.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass ihr euch da keinen Stress machen solltet, vorallem wenn ihr erst wenige Wochen zusammen seid. Deine Freundin ist mit 16 ja noch recht jung und unerfahren und da solltest du ihr schon einige Monate Zeit geben, sich an dich zu gewöhnen und vertrauen zu fassen. Es muss ja auch nicht sofort zum Sex kommen. Habt ihr es schon mit Petting versucht, oder ist es auch dazu noch zu früh? Dies wäre eigentlich die erste Stufe, die auch einige Wochen anhalten kann. Dadurch könnte ihr Vertrauen fassen und die Vorlieben des anderen kennenlernen.

Außerdem ist es natürlich wichtig, sich vorher über die Verhütung zu unterhalten. Dies ist ja auch die beste Möglichkeit, das Thema zur Sprache zu bringen und zu erkennen, ob deine Freundin denn auch schon möchte. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass sie zuerst einmal die Pille nehmen soll, da man besonders wenn man beim ersten Mal sehr aufgeregt und unerfahren ist, nur mit Kondom viel falsch machen kann. Dies sollte am besten natürlich auch noch dazugenommen werden.

Wenn ihr dann tatsächlich in Urlaub seid, solltest du sie aber auch auf keinen Fall bedrängen, wenn du dir das schon so in den Kopf gesetzt hast und dich darauf freust, was als Mann in dem Alter ja durchaus normal ist. Das würde sie nur abschrecken. Eine entspannte Atmosphäre ist einfach am wichtigsten.

Ich finde, dass man am Anfang nicht viel falsch machen kann, solange man vorsichtig ist und Rücksicht auf den anderen nimmt. Zur Not muss man eben einfach den Mund aufmachen und sagen, was einem nicht gefällt, oder lieber wäre. Und wenn es im Urlaub nichts wird, auf jeden Fall auf einen anderen passenden Moment warten und nicht mal mittags zwischendurch. Lieber, wenn die Eltern mal nicht da sind und ihr beieinander übernachtet, dann muss man sich über sonstige Sachen keine Gedanken machen.

» nik0 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,65 »


Den richtigen Zeitpunkt kann man dir nicht raten. Das muss einfach so nach deinem bzw eurem Gefühl her der richtig Moment sein. Wenn ihr doch dort an der Ostsee seit, kannst du doch einfach einen schönen romantischen Abend vorbeireiten mit Kerzen und so und einem Spaziergang am Strand. Und wenn ihr dann schlafen geht und es zum kuscheln und knutschen geht könntest du doch einen Schritt weiter gehen und machen wo nach dir ist.

Wenn sie den Schritt abweist weist du woran du bist. Und wenn du sie als schüchtern bezeichnest würde ich nicht fragen ob sie es will. Ich finde das irgendwie doof mit dem direkt fragen. Ich hatte auch jemanden der einfachmal gemacht hat, mich gestreichelt unter dem Top und dann weiter runter und so. Und da es für mich schön war ist es einfach so passiert. Und es war schön. Achte auf ihre Zeichen. :)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Einen allgemein gültigen richtigen Zeitpunkt für das erste Mal kann man wohl kaum nennen. Jeder Mensch ist anders, jede Beziehung ist anders. Während manche Leute mit fünfzehn bereit sind für das erste Mal, fühlen sich andere Personen mit Anfang zwanzig immer noch nicht wohl mit dem Gedanken, mit einem anderen Menschen zu schlafen. Ich denke nicht, dass man einen allgemein gültigen Zeitpunkt festlegen kann, an dem jeder bereit ist für das erste Mal.

Ich denke, dass ihr beiden euch Zeit lassen solltet. Ihr seid noch sehr jung und habt nichts zu verlieren, wenn ihr wartet. Zudem ist das ja scheinbar eure erste Beziehung und ich finde es sinnvoll, solange mit dem ersten Sex zu warten, bis ihr beide es auch wirklich wollt. Ob das in zwei Monaten oder zwei Jahren der Fall ist, ist nebensächlich, solange ihr euch beide wohl damit fühlt.

Du schreibst, dass du es schön finden würdest, wenn ihr euch auch auf sexueller Ebene näher kommen würdet. Allerdings sind das eben deine Sehnsüchte und ich finde es wichtig, dass beide Partner voll und ganz hinter diesem Schritt stehen. Falls deine Freundin bei dem gemeinsamen Urlaub noch keine Anstalten macht, sich auf den ersten Sex einzulassen, solltest du sie auch nicht dazu drängen.

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn du deine Freundin einfach mal fragst, wie sie zu dem Thema Sex steht. Allerdings solltest du einen geeigneten Moment abwarten und sie nicht allzu plump fragen, sondern zeigen, dass du ehrlich an ihr und ihrer Einstellung interessiert bist. Versuche, ihr dabei nicht das Gefühl zu geben, dass du auf Biegen und Brechen versuchen willst, "endlich" mit ihr zu schlafen.

Bei mir war es so, dass es sich einfach ergeben hat. Für meinen Partner war es nicht das erste Mal, dennoch war er sehr aufgeregt und auch ziemlich unsicher - so wie ich auch. Wir haben vorher nicht beschlossen, dass "es" endlich passieren soll, sondern es hat sich einfach so entwickelt und wir waren beide glücklich mit diesem Erlebnis. Ich finde es eigentlich auch schöner, wenn es sich einfach so ergibt, ohne große Absprachen. Allerdings denke ich schon, dass man das Thema generell mal ansprechen kann, um herauszufinden, wie der andere dazu steht.

Lasst euch Zeit. Vor allem solltest du deine Freundin nicht unter Druck setzen oder sie anderweitig bedrängen. Vergiss nicht, dass ihr noch alle Zeit der Welt habt. Selbst, wenn "es" jetzt nicht bei eurem Urlaub passiert, ist das kein Grund, enttäuscht zu sein. Ihr seid jung und ich finde es wichtig, dass ihr beide bereit für den ersten Sex seid.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^