Kilometerstand bei Neuwagen

vom 19.06.2009, 12:57 Uhr

Hallo!

A hat sich einen Neuwagen gekauft und hat ihn abgeholt. Bei Abholung ist A aufgefallen, dass auf dem Tachostand 121 km stand. Das fand A nun doch ein wenig viel und hat das Autohaus B angesprochen. B meinte, dass der Kilometerstand ganz normal ist. Denn das Auto musste Probe gefahren werden und musste auch ein paar mal hin und hergefahren werden auf dem Hof.

A hat sich das nun schriftlich bestätigen lassen auf dem Wisch, wo er unterschreiben musste, dass er das Auto in Empfang genommen hat. Da A das erste mal einen Neuwagen gekauft hat, weiß A auch nicht, wieviel Kilometer auf dem Tacho üblich sind bei einem Neuwagenkauf.

Welche Erfahrung habt ihr beim Autoneukauf gemacht? Welchen Kilometerstand hattet ihr auf dem Tacho stehen und sollte es zu viel sein, an wen kannn A sich dann wenden? Wo kann A wirklich rechtsverbindlich herausbekommen, wieviel km auf dem Tacho stehen dürfen?

Ich kann mich erinnern, dass wir , als wir unseren Neuwagen vor 5 Jahren kauften genau 19 km auf dem Tacho standen. Deswegen empfinde ich 121 km doch auch ein wenig viel.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

moin Diamante,

Solange A den Wagen nicht selbst im Werk abholt, ist sogar noch ein Kilometerstand von 400 KM als normal anzusehen. Denn die Fahrzeuge müssen nun mal bis zum Händler kommen und dahin werden sie in den seltensten Fällen komplett mit einem Sattelschlepper gefahren.

Sorgen würde ich mir eher machen, wenn der Kilometerstand fast gar nichts ausweißt. Also als ob der Wagen gerade frisch vom Band rollt.

Ein Neuwagen gilt ein Wagen im übrigen dann, wenn er nicht älter als 12 Monate ist. Er keine Standschäden aufweißt (auch keine reparierten), der Wagen noch nicht im öffentlichen Straßenverkehr teilgenommen hat und wenn das Modell noch unverändert hergestellt wird.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo Diamante,

eine Freundin von mir hat sich vor einem Monat auch einen Neuwagen gekauft und auf Ihrem Tacho waren auch ca. 80km. Das ist völlig normal und habe ich schon öfter mitbekommen. Das Auto muss natürlich erstmal Probegefahren werden, wenn es aus dem Werk kommt und zum Autohaus muss es auch irgendwie gebracht werden.

Deswegen halte ich es für plausibel, wenn der Standort des Werkes nicht so weit weg ist, dass das Auto zum Autohaus gefahren wird, anstatt es mit einem teurem Sattelschlepper hinzukutschieren ;)

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »

Eine reine Definition, wie viele Kilometer ein Neuwagen gefahren sein darf, gibt es meines Wissens nicht, allerdings würde ich einen Neuwagen mit 121 Kilometer auf dem Tacho nicht als Neuwagen akzeptieren, im regelfall pendelt sich das meiste bis zu einem Tachostand von 50 Kilometer ein, normalerweile wird ein Auto aber mit weniger als 20 Kilometer auf dem Tacho an einen Käufer übergeben.

Meinen Auris habe ich mit 7 Kilometer auf dem Tacho als Neuwagen bekommen, selbst irgendwas mit 20 hätte ich gegebenenfalls auch noch tolleriert, aber wie schon gesagt, eine Definition gibt es leider nicht.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

habe gerade mit meinem Cousin telefoniert, der Arbeitet bei Opel als KFZ-Meister. :lol: Ein erhöhter Kilometerstand kann z.B. dadurch entstehen, dass ein Fahrzeug nicht Lieferbar ist und der Wagen aus einem anderem Werk herangeschafft wird. Für ein Fahrzeug wird dann auch kein Sattelschlepper eingesetzt.

Wenn das Fahrzeug dann beispielsweise 500 Kilometer Autobahn hinter sich hat, ist es vollkommen legitim wenn der Händler via 'TECH' den Tachostand zurücksetzen lässt. Natürlich wird auch der Wagen wieder entsprechend aufbereitet.

Ein ehrlicher Händler wird seinem Kunden diesen Umstand mitteilen und eventuell in die Vertragsunterlagen eintragen. Bei einem Kilometerstand um 100 KM lohnt sich offenbar der Aufwand nicht, daher die stark schwankenden Kilometerstände.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe mir gerade auch einen Neuwagen gekauft. Ich habe Ihn direkt an dem Werk abgeholt, wo er auch gebaut wurde. Auch hier betrug der Kilometerstand natürlich nicht 0. Aber er war mit 8 Km sehr gering. Er muss ja vom Band gefahren werden und aus dem Werk raus. Das passiert die letzte Strecke nicht auf dem Laufband, sondern mit dem Fahrzeug selber. Und dann muss er noch zum Händler tranzportiert werden, zwar auf einem Hänger, aber dorthin muss er auch noch kommen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge