Geburtstagseinladung per SMS

vom 19.06.2009, 12:46 Uhr

Ich habe mich gestern echt ziemlich geärgert über eine eigentlich recht gute Freundin. Sie feiert wohl am Samstag, also schon morgen, ihren Geburtstag und war bisher nicht dazu in der Lage, mich dazu einzuladen oder mir einfach mal Bescheid zu geben damit man etwas planen kann, allerdings glaub ich auch kaum, dass sie andere Leute früher eingeladen hat, sondern eher, dass sie in der Regel eh sehr perplex ist und ziemlich chaotisch. Nun, dann erhalte ich gestern am späten Abend auf einmal eine SMS von ihr, in der mich zu ihrem Geburtstag einlädt und sie schreibt noch, ich soll doch auch noch 3 weiteren Freunden bitte Bescheid geben.

Darüber habe ich mich jetzt so geärgert, weil ich einfach finde, dass sich sowas nicht gehört, man lädt doch per SMS niemanden zu seinem Geburtstag ein, auch noch 2 Tage vorher, bittet dann auch noch darum, dass ich 3 anderen Leuten Bescheid gebe (ich muss die ja auch anrufen!). Man kann sich mal normal verhalten und kurz anrufen, oder? Ich finde es echt ziemlich dreist und habe mir überlegt, die SMS komplett zu ignorieren, keinem Bescheid zu geben und mich überhaupt nicht zu melden und letztendlich dann - aus Trotz - einfach zu sagen: Was, SMS? Hab ich gar nicht bekommen! Nur damit sie vielleicht mal kapiert, dass man so eigentlich nicht kommuniziert, wenn es um etwas persönliches geht. Was meint ihr dazu? Halb so schlimm?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde Benachrichtigungen, die per SMS gesendet werden und auf die man ja auch eine Antwort haben will sowieso irgendwie unpersönlich und eine Einladung zum Geburtstag per SMS finde ich wiederum auch sehr unsicher. Denn oftmals kommen einfach SMS nicht an oder sie kommen erst verspätet an.

Ich würde aber meine Freundin anrufen und ihr genau das sagen, was dich ärgert. Sage ihr, dass du das sehr kurzfristig und unpersönlich findest und dass du so kurzfristig auch keine 3 Leute mehr findest, denen du Bescheid geben kannst.

Warum willst du lügen und sagen, dass die SMS nicht angekommen ist. Sei ehrlich zu deiner Freundin. Denn du erwartest ja von deinen Freunden auch, dass sie ehrlich zu dir sind. Vielleicht hat ja deine Freundin sich absolut nichts dabei gedacht und muss erst mal darauf hingewiesen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also die Geburtstagseinladung per SMS an sich finde ich jetzt nicht unbedingt so schlimm. Okay, es ist natürlich schon etwas unpersönlich und wenn es wirklich eine gute Freundin ist, sollte sie wirklich anrufen, aber es kann auch sein, dass sie dann aufgrund ihrer chaotischen Ader noch vielen Leuten Bescheid sagen muss und dadurch auch nicht die Zeit hat, alle Leute anzurufen.

Natürlich ist es nicht schön, so auf den letzten Drücker eingeladen zu werden. Es könnte ja sein, dass du dir schon etwas anderes vorgenommen hast. In diesem Fall würde ich nicht für den Geburtstag die Wochenendplanung über den Haufen werfen.

Richtig dreist finde ich aber, dass du noch andere einladen sollst. Für dich ist es sicherlich ärgerlich, weil du damit noch Aufwand hast, aber wie muss es denn für die Leute sein, die du anrufst? Also ich würde mir da ziemlich verarscht vorkommen, weil das ja den Eindruck macht, dass die Feiernde eigentlich keine Lust hat, dass man kommt, wenn sie schon über Dritte einlädt.

Allerdings kommt es auch immer auf die Feier an. Manche wollen einfach nur ein bisschen Party machen und nutzen den Geburtstag als Anlass. Manchmal wird da gar nicht explizit eingeladen und es kann einfach jeder kommen. Aber so etwas machen ja eher Jugendliche und ich schätze mal, dass deine Freundin aus diesem Alter heraus ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 05.01.2014, 19:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde deine Reaktion ziemlich kindisch. SMS ist ein Kommunikationsmedium, wie Email, Brief und Telefon geworden, warum hat es jetzt bei einer schnöden Einladung plötzlich weniger Wert? Ist es das nötig, dass du einer Freundin den Geburtstag versaust? Sie scheint dir ja offensichtlich zu vertrauen und auf deine Mithilfe zu setzen, mit so einer intriganten Aktion wie du sie vor hast, kann man eine Freundschaft auch nach und nach schädigen.

Da du ja offensichtlich gut mit der Frau befreundet bist, von der Party schon vorher wusstest und auch um ihre etwas chaotische Art Bescheid weiß, frage ich mich, warum du nicht schon vorher bei ihr angerufen hast und gefragt hast, warum sie dich noch nicht eingeladen hat.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als erstes würd mich ehrlich gesagt noch nicht einmal die SMS, sondern die Kurzfristigkeit der Einladung stören. Der eine oder andere hat vielleicht schon etwas für das Wochenende geplant. Wenn die Einladungen so kurzfristig sind, muss man natürlich dann mit vielen Absagen rechnen.

Und das Medium SMS selbst würde mich offen gesprochen auch stören, weil es so unpersönlich ist und wahrscheinlich ist es auch eine "Massen-SMS".

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, aber eben genau weil ich gut mit ihr befreundet bin, finde ich es noch dreister. Es ist ja nicht mein Problem, wenn sie keine Zeit findet, das richtig zu organisieren und die Leute einzuladen, aber die schiebt das damit alles auf mich ab. Wenn ich jetzt auch keine Zeit hätte, die anderen anzurufen, wäre ich am Ende Schuld daran, wenn die nichts davon mitbekommen. Sie schickt einfach eine unpersönliche, kurze SMS und teilt mir mit, was ich zu tun habe, damit sie die Leute nicht einladen muss. Wenn sie kurz angerufen hätte, gesagt hätte, sie kommt nicht mehr dazu und mich nett bittet, den anderen Bescheid zu geben - OK. Aber sie macht das so unpersönlich, dass es mir jetzt schon ein bisschen zu blöd ist, noch in ihrem Namen die anderen einzuladen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich find das ist jetz kein riesen Diskussionsgegenstand. Entweder findest du es ok und kannst dich damit arrangieren oder nicht. Ich würds als einmalige Sache abtun und ihr den Gefallen wohl machen. Falls sowas aber irgendwie nochmal vorkommt oder sonst irgend ein Anzeichen für ein Ausnutzen oder so ne verplante Spontanaktion kommt, sagst du ihr einfach, dass du das persönlich nicht so leiden kannst.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Einladung per SMS oder Mail, finde ich nicht so schlimm. Möglicherweise ist das eine Generationfrage. Ich nehme an, daß es unter den heutigen Kids ganz normal ist und nicht übel aufgefasst wird.

Aber der Zeitpunkt würde mir ebenfalls sauer aufstoßen. Der Termin für die Party steht doch bestimmt schon etwas länger fest. Sie hätte dir wirklich früher Bescheid geben können. Und die Bitte, noch den anderen drei Freundinnen die Feiereinladung weiter zu erzählen, finde ich schlicht blöd. So etwas macht man nicht. Es sei denn, du würdest mit denen in einer WG wohnen. Aber das ist bestimmt nicht der Fall. :D

Es gehört nicht nur zu ihren Aufgaben die Gäste einzuladen, sondern auch zum guten Ton. Wobei wir auch bei deiner glorreichen Idee wären. Bitte lüge deine Freundin nicht an. Das hat doch keine Zukunft. Außerdem, vielleicht verpasst du eine tolle Party. Wenn es eine gute Freundin ist, würde ich ihr vorsichtig sagen, das dir ihre Art nicht zugesagt hat. Natürlich alles in einem sehr ruhigen Ton. Ich wünsche dir, das wieder alles in Ordnung kommt.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann deine Haltung sehr gut verstehen, da ich SMS allgemein völlig bescheuert finde und sie nicht als ernstzunehmende Kommunikationsform ansehe. Eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier per SMS finde ich auch ziemlich blöd. Wenn es darum geht, mal schnell jemanden zu fragen, ob er mit in die Stadt zum Eisessen kommt, kann man vielleicht eine SMS senden, allerdings finde ich selbst in solchen Fällen einen kurzen Anruf wesentlich schöner, da er persönlicher ist.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist diese seltsame Spontaneität von Seiten der Freundin. Dass sie Geburtstag hat und diesen auch feiert wird sie ja nicht erst seit heute morgen wissen. Und als Gast bei einer Geburtstagsfeier bringt man ja immer auch eine Kleinigkeit mit. Ich finde, dass sie euch in eine blöde Situation bringt, da diejenigen, die ihrer Einladung folgen werden, jetzt noch los müssen um in aller Hektik ein kleines Präsent auszusuchen. Sowas mag ich persönlich gar nicht, allerdings kann man ja auch schlecht mit leeren Händen dastehen. Zudem denke ich, dass für einige diese Einladung zu spät kommen kann, da sie andere Pläne für den Samstag haben, die vielleicht schon länger bestehen. Man sollte Einladungen zu einer Geburtstagsfeier meiner Meinung nach in jedem Fall früher aussprechen.

Ich finde Einladungen als E-Mail übrigens noch in Ordnung, da man einer E-Mail einen gewissen Rahmen geben kann, der über die kurzen SMS-Texte mit ihren zahlreichen Akronymen hinaus geht. Eine adäquate Einladung sollte also per Mail, per Brief oder persönlich am Telefon erfolgen und dem Eingeladenen auch ein bisschen Zeit lassen, so dass dieser die Party einplanen kann und sich auch Gedanken um ein schönes Geschenk machen kann.

Wenn dir sehr viel an der Freundin liegt, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich trotz der Umstände hingehen und auch die anderen Leute informieren. Allerdings würde ich ihr definitiv meine Meinung zu der SMS sagen und auch, dass sie sich bitte in Zukunft etwas früher melden soll, damit du besser planen kannst. Wenn du die SMS einfach ignorierst, begibst du dich in ein Spielchen, was echt nicht sein muss. Ihr seid erwachsene Leute und ich denke, dass man Probleme durch Kommunikation lösen sollte und nicht durch solche Spielchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass deine Freundin recht spontan ist und sich über so was keine Gedanken macht. Sonst hätte sie auch wohl kaum die Einladung per Sms geschickt und dich noch gebeten 3 weiteren Freunden Bescheid zu sagen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Sms nicht ignorieren würde. Deine Freundin wird sich, wie gesagt, keine Gedanken darum machen, ob man so eine Einladung verschickt. Daher solltest du ihr schon sagen, dass du eine Einladung per Sms doch sehr unpersönlich und auch unsicher findest. Sage ihr doch, dass sich so was nicht gehört und schon gar, dass sie dich darum bittet auch noch anderen Freunden Bescheid zu geben.

Wie soll sie denn auch nächstes Mal besser machen, wenn du sagst, dass du keine Sms bekommen hast. Du kannst ihr ja auch sagen, dass eine Einladung nur 2 Tage vor der Feier, recht kurzfristig ist und sie das doch besser etwas früher machen sollte. ich würde da auch eher offen und ehrlich zu ihr sagen und sagen, was ich denke. Lügen ist auch doch auch keine gute Lösung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^