Geburtstagseinladung per SMS

vom 19.06.2009, 12:46 Uhr

Ich bin da komplett zwiegespalten. Einerseits finde ich es ungut und ABSOLUT schlecht gelöst ihrerseits. Andererseits war ich auch einen Teil meines Lebens so verplant und chaotisch und kann mir die liebe Not der genannten Freundin nahezu bildlich vorstellen. Allerdings kann ich auch aus Erfahrung sagen, dass man das bisschen Mehr an Vorplanung und Einteilung auch lernen kann, und ich muss sagen, hätte mich dabei jemand unterstützt, hätte ich das sicher schneller gelernt.

Dementsprechend, sei ihr nicht so böse und reagiere nicht pikiert, aber nimm sie mal für ein einfühlsam-ernstes Gespräch zur Seite.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde im Prinzip ist es doch gar nicht schlimm, wenn man eine Geburtstagseinladung per SMS schickt, aber leider hat das Medium SMS auch so seine Tücken und ich würde die telefonische Variante vorziehen.

Vor einem Monat soll eine Rund-SMS mit einer Geburtstagseinladung von einer Freundin rumgegangen sein, die ich jedoch nie erhalten habe. Warum das so ist, kann ich selbst nicht sagen. Aber es ist so. Da ich die Einladung natürlich nicht erhalten habe, habe ich dementsprechend nicht darauf reagiert und bin auch nicht zur Geburtstagsfeier erschienen.

Kurze Zeit nach dem Geburtstag sprach mich eine andere Freundin, die auch eingeladen war, darauf an, warum ich ohne abzusagen nicht erschienen bin. Es stellte sich heraus, dass man einfach blind davon ausgegangen war, dass ich komme, obwohl man keinerlei Reaktion von mir auf die SMS erhalten hatte, nicht mal eine Zusage oder eine Absage. Das fand ich schon kurios. Wieso ruft man nicht ein oder zwei Tage vorsichtshalber nochmal an, um sicher zu gehen, dass die SMS auch angekommen ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn ich per SMS zu einem Geburtstag oder zu einer anderen Veranstaltung eingeladen werde. Ich finde es einfach total unpersönlich, wenn man Einladungen massenweise per SMS versendet. Ich hatte mal eine Freundin, die all ihre Freundinnen zu ihrem Geburtstag einlud und die Einladung per Whatsapp versendet hatte. Wer kein Whatsapp hatte, wie ich es z.B. nicht habe, der hatte sozusagen Pech gehabt, denn sie sah nicht ein, die Leute anzurufen oder ihnen eine SMS zu schreiben, denn das kostete für sie Geld. Ich habe es erst über andere erfahren, die zur Geburtstagsfeier eingeladen wurden und die auch Whatsapp haben und im nachhinein durch sie, denn sie hat es auch offen verkündet, wie sie es gehandhabt hat.

Auch dieses Kurzfristige finde ich nicht gerade toll, denn man kann selbst etwas geplant haben oder eingeladen worden sein und so die Einladung nicht annehmen. Man wartet ja nicht darauf, das die Einladungen nur so einfliegen, sondern plant auch gerne mal etwas mit seinem Schatz oder seiner Familie oder man muss einfach arbeiten. Auch die Tatsache, das du noch drei anderen Freunden Bescheid geben solltest, finde ich nicht gerade höflich. Es kann einem ja auch Geld kosten, diese anzurufen oder ihnen eine SMS zu schreiben. Zudem macht es kein gutes Licht, wenn man "im Namen" von einer Freundin einladen soll. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn ich über mehrere Ecken eingeladen worden wäre. Ich wüsste nicht, ob ich die Einladung ernst nehmen sollte oder nicht und würde wohl nochmals anrufen und nachfragen bei der Person, bei der man eingeladen ist, ob dies stimmt.

Einen Anruf oder eine E-Mail bevorzuge ich dann doch eher, bei der man gleich weiß, ob die Person, die man einladen möchte auch kommt. Per E-Mail kann man auch nach einer Rückantwort bitten, sodass man weiß, ob die Person kommt oder nicht und die E-Mail angekommen ist. Per SMS ist das eben immer so eine Sache, denn ich hatte des öfteren das Problem, das die SMS nicht angekommen ist. Man kann eben nicht immer davon ausgehen, das eine SMS immer ankommt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es gar nicht mehr so schlimm, denn mittlerweile gehört die Kommunikation über das Handy oder Smartphone ja auch zu unserem Alltag, was ja auch seine Vorteile und Nachteile hat. Mich würde es eher stören, wenn sie sich so kurzfristig melden würde um mich einzuladen, denn man möchte auf einem Geburtstag ja auch mit einer kleinen Aufmerksamkeit auftauchen, denke ich. Vielleicht wusste sie sich in dieser Situation aber auch einfach nicht anders zu helfen, denn wenn sie sich so kurzfristig gemeldet hat, dann kann sie doch keine Karten mehr mit der Post verschicken. Ich würde einfach ein Auge zudrücken, so schlimm ist das ja gar nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^