Geburtstagseinladung per SMS

vom 19.06.2009, 12:46 Uhr

Also, ich kann dich da voll verstehen, bei mir wäre die SMS direkt gelöscht worden. Per SMS einzuladen, ist ja bald noch schlimmer als per SMS zu gratulieren. Ich finde das so was von unpersönlich. Wenn ich jemanden einlade, dann tue ich das mit einer Karte oder eben persönlich wenn man sich irgendwo trifft.

2 Tage vorher finde ich auch mehr als knapp. Meist findet so eine Feier ja am Wochenende statt und zwei Tage davor, steht meine Wochenendplanung dann schon, diese müsste man dann komplett über den Haufen werfen und dann noch loshetzen um wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit zu besorgen.

Dass du dann noch als Bote fungieren sollst und gebeten wirst 3 weiteren Leuten Bescheid zu geben, finde ich schon frech. Es ist doch ihr Geburtstag, dann soll sie doch bitte auch das Organisatorische übernehmen. Was anderes wäre es gewesen, wenn du ihr angeboten hättest den Anderen Bescheid zu geben aber so finde ich die ganze Angelegenheit mehr als daneben.

Für mich hat es den Anschein, als würde sie sich nicht freuen auf die Feier sondern das ganze eher als Pflichtveranstaltung sehen. Wenn mein Geburtstag anliegt, dann bin ich so voller Vorfreude auf ein kleines Fest, dass ich lange im Vorfeld Bescheid geben würde, damit auch alle planen und am Ende kommen können.

Ich würde die SMS ebenfalls ignorieren und auch keinem weiter Bescheid geben, vielleicht muss man ihr mal so drastisch die Augen öffnen oder ihr ist das Ganze so egal, dass sie sich nicht daran stört wenn am Ende keiner kommt. Es ist unangebracht und sehr unpersönlich so einzuladen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, da würde ich dir auf jeden Fall zustimmen und besonders schlimm finde ich es, dass sie auch noch eine gute Freundin ist. Wenn sie jetzt keine Zeit gefunden hätte es dir rechtzeitig zu sagen ist das ja in Ordnung, doch so? Nein also da würde ich mir schon meine Gedanken machen, was sie sich dabei wohl gedacht hat.

Ich verstehe solche Leute nicht das ist doch total unpersönlich und auch völlig unnötig, vor allem wenn man guten Kontakt hat und sich seit Jahren kennt. Mir ist so etwas noch nie passiert und ich hoffe das bleibt auch so, denn sonst wäre ich mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher, ob ich dann auch kommen würde, da sich diejenige Person dann wohl keine Gedanken gemacht hat und die anschließende Feier unter Umständen auch schlecht geplant sein kann.

Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er der Person so was verzeiht, aber ich finde das einfach nur unpersönlich, unnötig und irgendwie auch uninteressiert.

» guharanha » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »


Ich finde das mit der SMS vollkommen okay. Ob sie dich nun anruft, die einen Brief schreibt, dich mündlich einlädt oder eben einfach eine SMS schreibt macht nun wirklich keinen wirklichen Unterschied. Heutzutage verschickt doch jeder Emails, kein Grund beleidigt zu sein. Ich weiß ja nicht, wie groß ihre Feier wird, aber je mehr Leute sie eingeladen hat, desto mehr lohnt sich es, die Einladungen auf dem elektronischen Weg zu verschicken. Ich schicke immer Rundmails, ist ja im Prinzip das gleiche.

Das mit den zwei Tagen vorher finde ich da schon schlimmer. Es gibt viele vielbeschäftigte Leute, die solche Termine gerne vorher wissen, damit sie alles planen können. Es hätte jetzt ja auch sein können, dass du die Nachricht wirklich vorher nicht mehr liest oder das du einfach so kurzfristig keine Zeit hast. Sie hätte dir ja vorher einfach erzählen können, dass sie an ihrem Geburtstag wahrscheinlich etwas plant und du dir den Tag freihalten sollst. Das kannst du ihr ja auch so sagen. Aber wenn du weißt, dass sie ziemlich schusselig ist, hättest du sie notfalls ja auch einfach fragen können, vielleicht hat sie es in ihrer Schusseligkeit einfach vergessen, dir zu sagen.

Aber ich verstehe jetzt nicht so ganz, wo dein Problem liegt, du hast die Nachricht noch rechtzeitig gelesen und hast auch Zeit, dann ist doch eigentlich alles in bester Ordnung.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ja, ich denke, man darf die Einladung nicht so eng sehen. Gegen eine SMS hätte ich nichts dagegen. Das geht schon in Ordnung, allerdings, dass es erst so spät kommt, finde ich schon nicht mehr so gut. Schließlich möchtest du sicherlich auch deine Wochenenden planen können und zum anderen ist es schon recht kurzfristig, deiner Freundin dann noch ein passendes Geschenk zu kaufen. Das würde mich am meisten stören.

Ebenso würde mich aber auch stören, dass du noch drei weiteren Freunden Bescheid geben sollst, dass sie zum Geburtstag deiner anderen Freundin eingeladen sind. Da würde ich deine Freundin anrufen und ihr sagen, dass das nicht deine, sondern ihre Aufgabe ist. Schließlich hat sie Geburtstag und möchte, dass diese Freunde kommen. Außerdem finden es die Freunde bestimmt komisch, von dir eingeladen zu werden und nicht von ihr. Ich würde mir da nicht unbedingt als erwünscht vorkommen, wennn man mich über dritte einladen würde. Sie kann ja auch da eine kurze SMS schreiben. Da ist doch nichts dabei, diese Zeit wird sie bestimmt noch haben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also die Geburtstagseinladung per SMS finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Das, dass du die anderen Leute noch anrufen sollst schon. Das gehört sich wirklich nicht. Sicher wäre es angenehmer wenn dich deine Freundin angerufen hätte, aber ich muß sagen das ich solche Dinge meistens auch lieber per SMS mache.

Allerdings schicke ich dann jedem persönlich eine SMS und wenn ich keine Antwort darauf bekomme, frage ich dann noch mal nach, egal ob telefonisch oder per SMS. Ich würde niemals von einem eingeladenen verlangen, dass derjenige noch andere anrufen muß. Ich finde das gehört sich nicht.

Aber über Einladungen oder sonstige Dinge per SMS sind die Leute einfach geteilter Meinung, einige akzeptieren das und andere nicht. Ich würde allerdings deine Freundin anrufen und mit ihr das ausreden. Das SMS ganz zu ignorieren würde ich nicht machen, außer es liegt dir nichts mehr an der Freundschaft.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich würde auch nur die Kurzfristigkeit stören. Wichtig ist doch, dass sie dich überhaupt eingeladen hat, und nicht wie, oder?

In meinem Freundeskreis stehen gerade ne Menge 18. Geburtstage an (also noch mal etwas besonderer, als ein 'normaler'). Da werden reihenweise SchülerVZ-Gruppen à la "xy wird 18 - ich bin dabei", "meine Geburtstagsparty am xx.xx." von den Geburtstagskindern eröffnet und die Leute in die Gruppe eingeladen, die kommen sollen. Auch unpersönlich, aber was soll's?

Wichtig ist, in irgendeiner Form eingeladen worden zu sein und vor allem: Spaß mit seinen Freunden zu haben!

Benutzeravatar

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »


Ich habe erst letzte Woche ebenfalls eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier per SMS bekommen. Zwar habe ich die SMS rechtzeitig erhalten und wurde auch nicht darum gebeten, weitere gemeinsame Freunde einzladen, dafür handelte es sich bei der SMS eindeutig um eine Massen-SMS.

Es stand nämlich zu Beginn der SMS: Ich lade dich/euch..... Ich war ehrlich gesagt durchaus auch etwas verwundert darüber, dass meine Freundin sich mit einer so unpersönlichen SMS an uns wendet und nicht zumindest eine persönliche SMS sendet oder eben anruft. Dass meine Freundin sich generell nur per SMS gemeldet hat, finde ich aber gar nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es überhaupt nicht schlimm finde, wenn man jemanden per SMS zu seinem Geburtstag einlädt. Heutzutage verschickt doch kaum noch jemand Einladungen mit der Post und wenn man keine Gelegenheit hat, den Personen, die man einladen möchte, eine Einladung persönlich zu überreichen, dann ist es doch völlig normal, dass man eine Mal oder eine SMS schickt. Dabei finde ich es ehrlich gesagt viel besser, wenn man eine SMS schreibt, als wenn man alle Leute anruft. Immerhin muss man dann extrem oft anrufen, bis man alle Personen erwischt, was sicherlich sehr nervig sein kann, wenn man viele Personen einlädt. Außerdem kann man dann mit Sicherheit damit rechnen, dass einige Personen nichts zum Schreiben bereit haben, weshalb sie ohnehin noch einmal wegen der Uhrzeit nachfragen werden. Außerdem kann es sein, dass man sich die Uhrzeit dann auch einfach falsch notiert und deshalb finde ich es besser, wenn man eine SMS bekommt, da man auf diese Weise alle wichtigen Informationen schriftlich hat.

Ich selbst habe ebenfalls bereits einige Einladungen per SMS bekommen, wobei ich das jedoch absolut nicht ungewöhnlich fand. Auf diese Weise kann man alle Leute gleichzeitig erreichen und man kann auch gleich antworten. Das finde ich einfach praktisch und deshalb würde ich Einladungen auf jeden Fall auch selbst immer per SMS versenden, auch wenn es sich dabei um meine besten Freunde handeln würde. So könnte ich dann alle Einladungen gleichzeitig abschicken und ich würde nicht durcheinander kommen, wem ich nun eine Einladung gesendet habe und wem nicht.

Dass man jedoch nur zwei Tage vor der Feier Einladungen verschickt, finde ich nicht gut. Immerhin kann es gut sein, dass man an diesem Termin bereits etwas vor hat, da es doch sehr kurzfristig ist. Dabei wäre mir das persönlich auch viel zu riskant und ich hätte Angst, dass im Endeffekt niemand kommen würde, da der Termin einfach zu kurzfristig bekannt gegeben wurde. Ich finde, dass man den Leuten mindestens eine Woche vorher Bescheid geben sollte, wenn eine Feier ansteht. Auf diese Weise kann man alles planen. Kurzfristige Einladungen finde ich auch selbst nicht toll, da ich allgemein kein spontaner Mensch bin. Außerdem habe ich immer sehr viele Termine und da könnte es gut sein, dass ich dann keine Zeit hätte. Außerdem fände ich es auch nicht so toll, wenn ich beauftragt werden würde, die Einladung an andere Leute weiter zu reichen. Allerdings würde ich in so einem Fall den anderen Leuten ebenfalls per SMS Bescheid geben und von daher wäre das kein großer Aufwand für mich und deshalb würde ich das auch nicht so eng sehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es auch nicht schön, wenn ich per Sms eine Geburtstageinladung bekommen würde. Aber wer verschickt denn heute noch Einladungen per Post oder Karte. Vor 10 Jahren hat man das vielleicht noch gemacht, aber heute geht doch nur noch alles über Sms und Telefon. Aber ich würde mich sehr verarscht fühlen, wenn ich die anderen Gäste noch anrufen sollte. Auf so einer Geburtstagsfeier würde ich persönlich erst gar nicht erscheinen.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »


Ehrlich gesagt finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man einen per SMS zum Geburtstag einlädt, solange es keine Rund-SMS ist, wie hier schon erwähnt wurde nach dem Motto "Ich lade Dich/euch ...". Das würde mir auch nicht gefallen und das empfinde ich auch als äußerst unpersönlich. Aber im Prinzip sehe ich es so wie Prinzessin_90: eine SMS hat doch Vorteile für den Eingeladenen und den Einladenden. Der Einladende kann immer wieder nachsehen, wem er nun geschrieben hat. Bei einem Telefonanruf ist das oftmals nicht gegeben und vielleicht weiß der Einladende dann auch nicht mehr, wen er erreicht hat und wen nicht. Außerdem kann der Eingeladene auch dann nochmal Zeit und Ort nachsehen, da so etwas ja doch äußerst schnell in Vergessenheit gerät.

Das einzige, was mich stören würde, wäre wohl dass die SMS so kurzfristig kam und dir dann auch noch aufgetragen wurde, drei weiteren Freunden Bescheid zu sagen. Es kann ja sein, dass du nicht solche Flatrates hast, wie es heutzutage üblich zu sein scheint. Dementsprechend würden dann auch Kosten auf dich zu kommen, die wahrlich nicht sein müssten. Ich denke auch, dass jemand, wenn eine Einladung so kurzfristig ist, immerhin anrufen könnte, wenn sie ohnehin noch einen Gefallen von dir abverlangt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^