Sich über Missgeschicke ärgern oder lächelnd drüber stehen?
Meinen Mann und mir, natürlich auch den Kindern passiert ab und an ein Missgeschickt, welches wirklich nicht mutwillig oder beabsichtigt war. Nur mal ein kleines Beispiel die Sachen die eben immer mal wieder runter fallen und kaputt gehen, Flaschen, Teller, Gläser und so weiter.
Seit einiger Zeit rege ich mich darüber nicht mehr auf, weder wenn es mir selber passiert noch wenn meiner Tochter ein Teller runter fällt, den sie wegstellen und eigentlich nur helfen wollte. Ich stemple es dann ab als „nicht schön aber nicht zu ändern“, spreche mit meiner Tochter darüber, dass sie besser aufpassen soll, schimpfe aber nicht. Genauso mache ich es eigentlich immer, es ist nicht toll, dass ein Missgeschick passiert ist aber es ist dann für diesen Moment auch nicht mehr zu ändern. Mein Mann regt sich darüber aber immer auf, zum einen ärgert er sich, dass was kaputt gegangen ist und zum anderen ärgert er sich darüber, dass es mir scheinbar am A... Vorbeigeht und ich so ruhig bleibe.
Gestern dann wieder, mir fiel ein Glas Marmelade runter, ging kaputt und ich konnte mir dann anhören ob ich nicht besser aufpassen könnte und ob ich so schusselig wäre, dass mir das immer wieder passiert. Am Ende habe ich ihn dann anguckt, ihn gefragt ob es ihm jetzt besser ginge und ob das Glas Marmelade nun wieder ganz wäre?
Er guckte mich an und dann sagte ich ihm, dass ich es albern finde sich wegen solchen Missgeschicken so auf zu regen, das Glas wird nicht mehr ganz dadurch, ich habe es nicht mutwillig gemacht und da würde es auch nichts bringen wenn er sich so aufspielt. Wenn ich das Glas absichtlich und wütend an die Wand geworfen hätte, dann hätte er ja meckern können aber so habe ich ihm zu verstehen gegeben, dass es ihm nur schadet wenn er sich so aufregt mehr nicht. Na ja wahrscheinlich hatte er einen schlechten Tag und es kam wieder Eins zum anderen aber am Ende hat er begriffen was ich meinte. Er sagte nur, dass ich ja Recht hätte, ging zum Kühlschrank und schrieb Marmelade auf meinen Einkaufszettel. Manchmal muss ich ihm echt den Kopf waschen.
Bleibt ihr ruhig bei solchen Missgeschicken oder regt ihr euch auch gerne auf um euren Frust los zu werden?
Wenn es um solche Kleinigkeiten, wie eine Tasse, ein Teller oder ein marmeladenglas geht, dann ärger ich mich immer selber, wenn mir das passiert, weil ich den Mist ja auch wieder wegwischen muss. Wenn es meinem Mann passiert, dann muss ich ehrlich sagen, dass ich dann eher drüber lächel, weil er es dann wegputzen muss.
Vorhaltungen wurden noch nie gemacht, wenn etwas wirklich aus versehen kaputt geht. Es bringt ja nichts. Sich drüber aufregen macht das Teil, was kaputt gegangen ist auch nciht wieder ganz.
Allerdings muss ich auch sagen, wenn es um größere Dinge geht, dann motze ich schon mal richtig dolle mit mir selber. So ist mir vor einiger Zeit mein Ceranfeld kaputt gegangen, weil ich einen heissen Topfdeckel habe fallen lassen und so hat mein Ceranfeld nun einen Sprung. Mein Mann motzt dann aber auch nicht mit mir, auch wenn schon mal der Satz kommt "Warum musst du immer alles kaputt machen?" Aber das kommt nicht mit Vorhaltung, sondern eher scherzhaft. Denn in der Küche geht nun mal auch mal was kaputt und ich bin die Einzige, die in der Küche arbeitet. Also wer sollte es sonst kaputt machen?
Bei manchen Dingen ärger ich mich, wenn sie durch ein Mißgeschick kaputt gehen und bin auch innerlich dann schon mal auf mich selber sauer oder auf den, der es kaputt gemacht hat. Aber im Endeffekt kann man ja sowieso nichts dran ändern.
Ich ärgere mich schon. Besonders dann, wenn mal wieder eine Tasse oder ein Glas zu Bruch gegangen ist. Da kann ich einfach nicht ruhig bleiben, weil ich genau weiss, dass ich das jetzt wieder aufräumen und putzen muss. Erstmal die Scherben wegräumen, dann den Staubsauger holen, dann nochmal nass drüber wischen. Nee, also so was kann mir gar nicht am Hintern vorbei gehen, dafür bin ich viel zu faul. Das ist ja auch immer mir Arbeit verbunden und letztendlich liegt es meistens eben eh nur an meiner eigenen Ungeschicktheit, die mich dann schon sehr ärgert.
Allerdings versuche ich meistens ruhig zu bleiben und mir meine Laune nicht direkt total vermiesen zu lassen, gelingt mir allerdings viel zu selten.
Ich versuche immer ruhig zu bleiben, wenn mir oder anderen ein Mißgeschick passiert. Es bringt gar nichts, sich oder anderen durch innere oder ausgesprochene Vorhaltungen noch mehr schlechte Laune zu machen. Meist ärgert derjenige, dem etwas passiert, sich ohnehin ein Stück weit unwillkürlich und unvermeidbar aller zusätzlicher Ärger ist unnötig.
Etwas anderes ist es, wenn demjenigen, dem ein 'Mißgeschick' passiert, dies egal ist oder es durch totale Fahlässigkeit passiert. Dann, finde ich, darf man sich auch mal über denjenigen ärgern, der Blödsinn baut ohne sich selbst drüber zu ärgern, und dies auch zum Ausdruck bringen.
Wem es schwerfällt, über Unzulänglichkeiten anderer am besten mit einem nachsichtigen Lächeln hinwegzusehen, sollte in solchen Momenten versuchen an Dinge zu denken, die wirklich schlimm wären (große Unglücke oder böse Absichten des anderen). Dann kann man seine Energie vielleicht wieder besser in Trost oder Helfen statt in Ärger(n) stecken.
Bei tatsächlichen Missgeschicken rege ich mich auch nicht auf. Sowohl mein Freund als auch ich selber lassen gerne mal etwas fallen. Ich renne auch bevorzugt gegen Türrahmen oder Schränke. Dabei geht zwar nichts zu Bruch, aber ich habe dauernd überall blaue Flecken. Dann fluche ich meistens, weil es eben gerade ganz fies weh tut, aber ich rege mich nicht minutenlang darüber auf.
Was mich allerdings die Wände hochtreibt ist eine Angewohnheit meines Freundes. Er ist in vielerlei Hinsicht ein ganz schönes Spiekind, das zum Beispiel mit Kulis klickt, meine Haarkrebse auf und zu macht oder Untersetzer in der Hand dreht. Bei den genannten Gegenständen ist das nicht schlimm, weil die weder reellen noch persönlichen Wert für mich haben. Er macht solche Fummeleien aber auch mit Sachen die einen hohen ideelen Wert für mich haben. Die zerstört er dann nicht absichtlich, indem er etwa ein Teil mit Gewalt abbricht, aber er spielt halt damit herum und dann bricht eben ein Stück ab oder wird verbogen und dann bin ich schon ziemlich sauer. Denn ein Stück Mutwillen ist da für mich schon darin enthalten. Er hat neulich zum Beispiel eine "Brosche" die mein Vater zu seinem 50. Geburtstag bekommen hatte, wo jemand ein 50 Pfennig Stück an eine Anstecknadel gelötet hatte, auf diese Weise auseinander genommen. Da war ich schon arg wütend und er auch ziemlich schuldbewusst.
Ich fordere ihn zwar jedes Mal auf, das jeweilige Stück hinzulegen, was er dann auch tut, aber fünf Minuten später spielt er weiter damit und das meistens so lange, bis ich es wegtue oder es zu Bruch geht. Da habe ich dann auch absolut kein Verständnis dafür, denn auch wenn es keine direkte Absicht ist, so weiß er doch, dass diese Sachen zerbrechlich sind und ich an ihnen hänge, aber sein Spieltrieb siegt jedes Mal. Da hört es dann auf mit meiner Toleranz. Wenn ich mich darüber aufrege, werden die Teile davon nicht wieder heil, aber ich finde meinen Ärger berechtigt, weil diese Schäden wirklich vermeidbar gewesen wären.
Also bei mir kommt es ganz darauf an, wie ich mich fühle oder ob es ein stressiger Tag war oder nicht. Wenn es mir gut geht, und jemanden aus meiner Familie passiert ein Missgeschick, dann lache ich auch darüber oder sage einfach, das nichts passiert ist.
Wenn es mir nicht gut geht, oder wenn ich im Stress bin oder zickig oder sonst was, kann es schon sein, das ich leicht explodiere. Meistens bleibt es ja sowieso immer an mir hängen, das Missgeschick, dann auch wegzuputzen. Wenn mir selber etwas runterfällt, dann ärgere ich mich besonders, wenn es sehr Ölig ist, oder sehr schwer wegzuputzen. Einmal ist mir ein Muffin im Bus runtergefallen, da habe ich gerade einmal einen Biss reingemacht. Da habe ich mich schon sehr geärgert, da ich schon Hunger hatte und ich mich schon so sehr darauf gefreut habe.
Mein Mann kann es natürlich auch nicht lassen, mich als schusselig darzustellen, wenn mir etwas runterfällt. Aber wehe ihm fällt etwas aus der Hand - tja das kann er sich ja erlauben.
Also ich gehöre leider zu den Menschen, die andauernd und fast überall Sachen fallen lassen, oder auch mal Sachen liegen lassen. Wenn ich mich nun jedes mal über eins meiner (zahlreichen) Missgeschicke ärgern würde, könnte ich den ganzen Tag über nicht mehr lachen.
Nein, sich über etwas so kleines aufzuregen ist für mich die falsche Reaktion, da es jedem Menschen mal passiert und das Ärgern über so etwas, wie du schon richtig sagtest, keinem Menschen etwas lehrt, geschweige denn etwas an der Situation verbessert.
Man kann aber auch nicht alles durchgehen lassen, da vor allem Kinder daraus lernen könnten es wäre nichts Schlimmes daran, etwas kaputt zu machen. Sie müssen natürlich lernen solche Dinge, wie Tassen, wert zu schätzen. Dies kann man aber auch auf eine ruhige, verständliche Art machen, man muss nicht immer sofort laut werden. Unsere Kinder sind doch das Wichtigste und wegen solchen Kleinigkeiten soll man ja auch keinen Streit mit ihnen anfangen.
Wie ich reagiere wenn mir solche Missgeschicke passieren, hängt immer von meiner Stimmung ab. Wenn ich halbwegs gut gelaunt bin, dann bin ich zwar nicht begeistert, aber die Sauerei wird eben einfach beseitigt und gut ist. Wenn ich hingegen schlecht gelaunt bin, kann ich mich aber auch fürchterlich darüber aufregen. Besonders toll ist es natürlich, wenn etwas zu Bruch gegangen ist, dass man eigentlich gerade verarbeiten wollte und dann deshalb noch mal los fahren muss zum nächsten Supermarkt.
Natürlich bin ich nicht die Einzige bei uns zu Hause, der solche Missgeschicke passieren. Meiner Mutter schafft es manchmal alle paar Wochen, das ein Glas oder eine Tasse zu Bruch geht. Meistens war sie dann wieder einfach zu hektisch und da ist das schnell passiert. Ich schmunzle dann meistens nur, in der Regel sind es ja auch nicht wirklich wichtige Sachen, die dabei zu Bruch gehen. Außerdem muss sie ja dann auch selber alles aufkehren.
Also ich bin auch sehr tollpatschig! Ständig fallen mir irgendwelche Sachen herunter und gehen kaputt. Das Beispiel mit der Marmelade könnte also demnach auch von mir stammen. Leider muss ich mir hinterher immer blödes Gelaber anhören, ob ich denn nicht aufpassen könnte und solche Scherze! Dies ärgert mich in solchen Momenten erst recht, denn ich bin dann schon verärgert (über mich selbst) und habe keine Lust mir noch eine Standpauke anzuhören.
Ich reagiere bei Tollpatschigkeit anderer gelassen und tolerant. Ich würde niemanden blöd anmachen, dem ein solches Ungeschick passiert. Im Gegenteil, ich würde eher sagen: „ist nicht so schlimm“ und dann auch beim Beseitigen des Chaos helfen. Genau ein solches Verhalten würde ich mir von anderen wünschen, die mich bei meinen Missgeschicken ertappen.
Wenn mir selber ein Missgeschick passiert, ärgere ich mich oftmals über meine Tollpatschigkeit. Ich ärgere mich nicht wirklich darüber, dass etwas kaputt gegangen ist, sonder mehr darüber, dass ich nicht aufgepasst habe. Das mag jetzt vielleicht merkwürdig klingen, aber für mich ist das schon ein Unterschied.
Wenn mir früher ein Teller oder eine Tasse kaputt gegangen ist, hat meine Mutti nie mit mir gemeckert. Sie hat gesagt, dass es schade ist, dass etwas kaputt gegangen ist. Ich denke mal, dass sie mir nie böse war, da ihr ja auch öfter etwas kaputt geht. Eigentlich sehe ich das auch so. Da passiert halt jeden mal und ist nicht weiter tragisch. Aber trotzdem ärgere ich mich über mich selbst. Aber im nächsten Moment denke ich mir oft wie blöd, dass du dich da gerade drüber geärgert hast. Dadurch mache ich mir nur selber Stress. Ich muss da einfach lockere sein und netter zu mir selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72909.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1484mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege