Sich über Missgeschicke ärgern oder lächelnd drüber stehen?

vom 19.06.2009, 11:33 Uhr

Wenn es nur eine kleine Sache ist, stehe ich meistens lächelnd drüber. Ich meine die Sache ist dann ja schon passiert und es ist ja schließlich normal, dass so etwas mal vorkommt. Sich über Kleinigkeiten aufzuregen ist einfach nur unnötig und bringt einen eh nicht weiter.

Wenn einem aber ein großes Missgeschick passiert (z.B. man verschläft ein Vorstellungsgespräch) ist es verständlich, dass man sich ärgert, da man eine wichtige Chance verpasst hat.

» SteveMan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,14 »



Früher habe ich mich auch immer sehr darüber aufgeregt, wenn mir etwas kaputt gegangen ist oder ich etwas verloren habe. Meistens habe ich dann auch immer angefangen zu weinen und ich habe mir selbst Vorwürfe gemacht. Das hat sich mit der Zeit jedoch geändert, da ich gemerkt habe, dass es einfach nichts bringt, sich über so etwas aufzuregen. Immerhin kann man das Missgeschick dadurch ja auch nicht rückgängig machen und an der Situation ändert sich ja auch nichts.

Wenn mir etwas herunter fällt oder ich versehentlich etwas kaputt mache, dann nehme ich das meistens einfach so hin, räume auf und denke nicht weiter darüber nach. Wenn mir etwas an der Sache lag, dann versuche ich sie zu reparieren oder ich kaufe sie mir dann so schnell wie möglich neu. Ansonsten denke ich nicht weiter darüber nach.

Glücklicherweise sind mir bisher immer nur Kleinigkeiten herunter gefallen, so dass es nicht so schlimm war, wenn diese kaputt gingen. Wenn mir allerdings einmal mein Laptop herunter fallen würde, dann könnte ich sicherlich auch nicht einfach leise sein und darüber hinwegsehen. Immerhin ist so ein Missgeschick ja doch sehr schlimm und da ist es dann auch völlig normal, wenn man sich darüber aufregt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mein Exfreund hat mich immer sofort angemeckert, wenn mir etwas heruntergefallen ist oder wenn ich zum Beispiel etwas umgestoßen habe. Ich habe mich wirklich sehr geärgert, da er mich einmal angemeckert hat, weil ich eine Kerze umgeworfen habe, welche überhaupt nicht gebrannt hat und auch seit einigen Tagen nicht mehr benutzt wurde. Das hat mich wirklich sehr traurig gemacht und mir die Laune verdorben, außerdem verstehe ich auch gar nicht, wieso man sich über solche Kleinigkeiten so sehr aufregen muss, da sich an der Situation nicht viel ändert, außer dass eine Person traurig ist.

Manchmal passiert es mir auch, dass ich mich sehr darüber aufrege, wenn mir ein Missgeschick passiert und diesen Ärger verspüre ich meistens, wenn es mir nicht so gut geht, ich mich gestresst fühle oder mir an dem Tag schon mehrere Missgeschicke passiert sind. Ansonsten bleibe ich bei Missgeschicken eher ruhig und akzeptiere sie, wobei mir in letzter Zeit auch nicht mehr so viele Missgeschicke passieren, also mir ist seit einer längeren Zeit kein Teller und kein Glas mehr zerbrochen, das finde ich auch ganz gut so.

Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn andere Leute der Meinung sind, dass sie meine Missgeschicke kommentieren müssen. Wenn mir ein Glas herunterfällt, was bringt mir denn die Ansage, dass ich vorsichtig sein soll? Das weiß ich doch eigentlich auch selbst, oder? Selbst wenn man vorsichtig ist, so ein Missgeschick kann eben auch immer passieren und ich frage mich manchmal, wieso sich andere Menschen so ein großes Recht nehmen, um über andere Menschen und deren Missgeschicke zu urteilen, das finde ich so nervig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich - passiert mir das selbst - meist zuerst fluche, dann grummelnd die Scherben wegräume und dann lachen kann. Passiert so ein Missgeschick meinem Kind, schimpfe ich meist im ersten Ärger ein wenig, aber nachher entschuldige ich mich dass ich ein wenig überreagiert habe, erkläre dem Kind es soll bitte nächstes Mal besser aufpassen aber dass ich nicht zu schimpfen hätte brauchen und dann ist gut. So weit im Griff, dass ich von Anfang an nicht schimpfe hab ich das Ganze aber noch nicht.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wenn mir ein solchen Missgeschick wie passiert wie beispielsweise wenn mir ein Teller, eine Tasse oder ähnliches herunterfällt, ärgere ich mich ein bisschen darüber, da ich es dann ja auch wieder weg machen muss, aber richtig aufgeregt habe ich mich darüber noch nie. Das kann doch jeden mal passieren.

Wenn jemand anderes so etwas passiert, dann rege ich mich auch nie darüber auf. Meist lächle ich ein wenig, da ich dann merke, das das anderen auch passieren kann. Aber seien wir doch einmal ehrlich, jeden passiert so ein kleines Missgeschick hin und wieder einmal und man braucht sich doch deswegen nicht so darüber aufregen, denn rückgängig kann man es so oder so nicht mehr machen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen dass ich mich eigentlich immer sehr darüber ärgere wenn mir etwas passiert. Zu Hause vielleicht weniger, aber unterwegs dafür umso mehr. So ist mir letztens bei einem Ausflug ein Babynahrungsglas runter gefallen und ich habe mich fürchterlich geärgert. Zum Glück war im Auto noch ein Ersatzglas und ich musste nur fünf Minuten gehen um wieder etwas zum Essen für meine Maus zu haben, aber es hat mich fürchterlich geärgert. Mein Mann und meine Schwägerin haben eher darüber gelacht.

Bei meinen Kindern kommt es darauf an ob ich mich ärgere oder nicht. Die Große macht manchmal absichtlich so blöd und wenn dann etwas passiert dann ärgere ich mich schon und schimpfe auch. Aber nur wenn sie absichtlich etwas macht und dadurch es dann zum Missgeschick kommt. Passiert es wirklich bei etwas normalen dann kann ich auch nicht schimpfen, dann ist es halt einfach passiert.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^