Diebstahl auf dem Friedhof
Bei uns auf dem Friedhof geht es leider nicht nur um metallische Gegenstände. Wenn man Pech hat, dann wird sogar die frische Bepflanzung gestohlen. Als ich letztes Jahr im Frühjahr die Frühjahrsbepflanzung gemacht habe, war diese ein paar Tage später rausgerupft und weg. Ich denke mal, dass sie auf einem anderen Grab zu finden gewesen wäre. Aber da ja alle Blumen irgendwie gleich aussehen und der Friedhof sehr groß ist und es auch nicht zu beweisen ist, habe ich erst gar nicht gesucht.
Selbst die dämlichen Plastiksteckvasen, die nur 1 Euro kosten werden gestohlen. Sicher sind auch die schweren Grablampen dabei und da kann dann auch ein Betonfuß dran sein. Das schreckt keinen Dieb ab. Dass der Grabstein noch nicht gestohlen ist, wundert mich. Aber da steht der Name meiner Schwiegermutter drauf und das würde wohl auffallen. Ich bin ziemlich sauer darüber.
Ich finde es total schlimm wenn man so etwas macht. Im eigenen Bekanntenkreis wurde auch mal ein Grab geschändet. Ein wohlhabender Mann hatte sich ein spezielles Kreuz anfertigen lassen, was auch sehr wertvoll war. Eine Woche später wurde es geklaut und die Diebe niemals gefasst. Ich kann einfach nicht begreifen, dass man so etwas tatsächlich fertig bringt. Manche Leute haben noch nicht einmal Respekt und Anstand die Toten friedlich ruhen zu lassen.
Ich finde es hochgradig unverschämt. Wie du schon gesgat hast, es ist eine Schande wenn irgendwelche dummen armseligen Menschen es wirklich so nötig haben die Toten zu beklauen und Sachen wegzunehmen die ihnen liebevoll auf das Grab gelegt wurden. Selbst wenn es mir noch so schlecht ginge, könnte ich so etwas einfach nicht machen, da würde mein Gewissen dann ganz einfach nicht mehr mitspielen.
Aber wie schon von anderen Leuten vor mir gesagt: Die Aufseher vom Friedhof können nicht immer und überall ihre Augen haben und auf die Gräber aufpassen, damit nichts gestohlen wird. Ansonsten wären ja auch schon Leute verdächtig, die sich die Gräber nur mal anschauen und man kann ja niemandem ansehen, dass das Grab wirklich das Grab seiner Großmutter oder sonst irgendeinem Verwandten ist.
Ich finde es einfach armselig, wenn manche Leute sogar nicht davor zurückschrecken die Toten, die sich nicht mehr wehren können und eigentlich nur noch in Frieden ruhen wollen, noch bestehlen. Die Leute können sich ja wirklich nicht wehren, wenn sie schon tot sind.
Ich finde es schade, dass man die Leute dabei nicht wirklich erwischen kann. Könnte man es machen, dann könnte man dafür eine noch größere Strafe verhängen. Ich finde, dass der Diebstahl an Toten noch schlimmer ist als der Diebstahl an lebendigen Menschen.
Leider ist es bei uns nicht anders, ich stelle eigentlich regelmäßig kleine Engelsfiguren auf das Grab meiner Mutter, und immer wieder muss ich feststellen das sie nach und nach verschwinden. Ich habe dafür absolut kein Verständnis. Leider erwischt man die Täter nie. Selbst Gießkannen aus Blech verschwinden schneller als man sie auf die Aufhängung gehangen hat. Daher nutzen wir nur noch welche aus Kunststoff, da scheint weniger das Interesse zu sein, diese zu entwenden.
Ich kann es auch nicht verstehen, was Menschen dazu treibt, auf einem Friedhof Dinge zu stehlen. Dazu muss das Gewissen doch schon völlig verkommen sein. Ich musste die Erfahrung am Grab meiner Großeltern auch schon machen, dass manche Menschen vor nichts zurück schrecken. Diebstähle von Pflanzen haben wir noch nicht mitbekommen, auch wenn sie auf dem Friedhof ebenfalls vorkommen sollen. Bei uns gab es bislang nur einmal den Fall, in dem etwas gestohlen wurde und auch dabei haben wir uns nach dem "Warum" gefragt.
Das, was gestohlen wurde, war ein Stein von meiner Großmutter, die auf Reisen immer Steine gesammelt hat. Der Stein war zu groß und zu schwer, als dass er durch den Wind oder so weg gekommen sein könnte. Bei dem Stein ist es ja auch so, dass er keinen wirklichen Wert hatte, deswegen frage ich mich schon, wer so etwas klaut. Auch bei diesen Einweg- Grablichtern kann ich es wirklich nicht verstehen, weil die ja nicht viel kosten.
Mein Vater hat mir jetzt schon mehrfach erzählt, dass Dinge geklaut wurden, die er aufs Grab meiner Großeltern gelegt hat. Dabei handelte es nicht um Dinge von Wert, sondern lediglich um Blumensträuße oder Kränze zu Allerheiligen, also nichts, was sich nicht jeder selbst für ein paar Euro beim Discounter kaufen könnte. Andere Sachen legt von uns erst gar keiner drauf, die wären wahrscheinlich noch schneller weg.
Angeblich soll es hier auch Leute geben, die nachts so eine Art "schwarze Messe" auf dem Friedhof abhalten und immer wieder gewisse Verwüstungen hinterlassen. Gesehen habe ich das aber noch nicht, ich weiß es eben nur aus Erzählungen.
Natürlich ist es absolut respektlos, Gegenstände von Gräbern zu stehlen, aber was will man machen? Am besten, man verzichtet darauf, wertvolle Sachen au die Gräber zu stellen, das schmälert ja nicht das Andenken an die Toten. Der Friedhofsgärtner muss arbeiten und kann deshalb nicht die ganze Zeit die Leute beobachten. Und nachts ist sowieso niemand da, das Geld für eine Nachtwache wird auch keine Gemeinde ausgeben.
Das klingt ja wirklich extrem krass. Ich musste Gott sei Dank so etwas noch nicht miterleben. Die Diebe handeln wohl aus reiner Geldnot, was würde sonst einen Menschen bewegen so etwas zutiefst respektloses zu tun? Diebstahl alleine ist schon Schlimm genug, aber wenn diese Menschen nicht einmal Respekt vor den Toten haben, ist dies noch schlimmer!
Ich finde es total daneben und ich würde an deiner Stelle eine Anzeige gegen Unbekannt stellen. Meistens bringen diese Anzeigen nichts, aber das zeigt auch das du es nicht über dich ergehen lässt. Ich weiß das klingt jetzt leicht übertrieben, aber du könntest auch Kameras aufstellen. Ich kenne zumindest sonst keine Möglichkeit die Diebe ausfindig zu machen. Am besten reduziert man die Gegenstände die geklaut werden könnten und beschränkt sich auf wenige kostengünstige Objekte.
Qualität muss ja nicht immer gleich viel kosten. Dann wäre es auch unerheblicher wenn dann schließlich etwas gestohlen wird. Auf jeden Fall solltest du dir Hilfe suchen, vielleicht bei der Kirche in deiner Nähe oder bei der Gemeinde und die Fälle, beziehungsweise Diebstähle solltest du dort melden. Vielleicht werden die dann Sanktionen erlassen und die Situation bessert sich. Ich hoffe das wird sich bald ändern, denn so etwas finde ich unter aller Sau! Die gehören alle weg gesperrt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72904-10.html