Im Outlet einkaufen gehen
Wenn es ums einkaufen von Markenware geht dann wird ja immer wieder davon gesprochen dass man in ein Outlet einkaufen gehen sollte. Es gibt auch ein paar in meiner Umgebung aber ich war noch nie dort. Ich würde mich gern vorher genauer darüber informieren wie das dort so läuft.
Muss man da immer bar zahlen? Spart man dabei wirklich? Wieviel denn so ungefähr? Kann da jeder hin oder wie läuft das genau, wer kennt sich aus?
So pauschal kann man die Fragen nicht beantworten. Grundsätzlich kann jeder in einem Outlet einkaufen. Bar muss man auch nicht immer bezahlen. Wie andere Geschäfte bieten auch Outlets verschiedene und von Laden zu Laden unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten.
Normalerweise ist die Ware in Outlets billliger. Dies liegt oftmals auch daran, dass "ältere" Markenware über Outlets abverkauft wird. Wie viel man sparen kann ist aber von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich.
Outlets sind in der Regel ganz normale Geschäfte, sprich, dort kann man auch mit EC Karte bezahlen.
Aber was das Sparen angeht wird gerne übertrieben. Vor einiger Zeit habe ich in einer Fersehsendung einen Test zu dem Thema gesehen und einige Testpersonen haben die Sachen, die sie kaufen sollten, in ganz normalen Geschäften in der Innenstadt sogar billiger bekommen.
Outlets machen ja gerne Werbung mit Preisen die um 50% oder so reduziert sind, aber dabei wird nie erwähnt, dass es sich bei der angebotenen Ware selten um die neuste Kollektion handelt. Der um 50% reduzierte Preis ist demzufolge der Preis den die Ware gekostet hat als die Kollektion aktuell war. Viele Einzelhändler bieten aber Teile, die nicht mehr ganz aktuell sind auch zu einem günstigeren Preis an und da muss man sich halt überlegen, ob sich die teilweise lange Anfahrt wirklich lohnt oder ob man nicht vielleicht auch einfach in den Geschäften vor Ort ein Schnäppchen machen kann.
Ich habe schon in einigen Outlets eingekauft. Es ist dabei komplett unterschiedlich, wie viel man sparen kann und auch, ob man überhaupt viel findet. In der Regel kann schon jeder dort einkaufen und ich habe auch noch kein Outlet- Geschäft gefunden, wo man nur bar zahlen konnte. Eine Zahlung mit EC- Karte war eigentlich überall möglich. Das Outlet von Esprit ist bei mir nicht sehr weit weg und da habe ich schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Nach Möglichkeit würde ich ein Outlet nicht am Wochenende besuchen, weil es dann schon sehr voll werden kann.
Außerdem würde ich die Erwartungen nicht zu hoch stecken, weil sie dann eher enttäuscht werden können. Ich würde in so ein Geschäft immer ohne direktes Kaufziel hinein gehen. Wenn man unbedingt z.B. eine bestimmte Jacke haben möchte, ist es sehr wahrscheinlich, dass es die dort nicht gibt, weil es Ware der aktuellen Saison selten im Outlet gibt. Ich bin aus Outlets schon mit mehreren vollen Tüten heraus gekommen, aber auch mit nur wenig, was ich gefunden habe. Man sollte sich einfach Zeit nehmen und in Ruhe schauen.
Also die meisten Outlets sind ja inzwischen schon richtige große Ketten, die nur mit dem Wort Outlet Leute anziehen. Ich habe schon in vielen Outlets eingekauft und auf jeden Fall ist das Kaufen selbst wie in jedem anderen Shop auch: du kannst dich in Ruhe umschauen, du bekommst einen Kassenbon und kannst natürlich nicht nur bar, sondern auch mit Karten bezahlen.
Kaufst du bei einem Outlet ein, der nicht nur vorübergehend offen hat dann kannst du natürlich sogar defekte Sachen problemlos im Geschäft reklamieren, bei nur zeitweise geöffneten Outlets wird das ja etwas schwerer. Das Preisverhältnis ist allerdings natürlich bei jedem Outlet anders und kommt ganz darauf an was du suchst. In allen größeren Städten gibt es zum Beispiel den Laden TK Maxx die auch manchmal sehr preisweitere Kleidung, Schuhe, aber auch Haushaltsartikel anbieten. Da muss man sich einfach nur durchwühlen.
Ich habe bisher nur in einem einzigen Outlet eingekauft, allerdings kann ich dieses bedenkenlos empfehlen. Das Outlet befindet sich in den Niederlanden, nahe der deutschen Grenze, nämlich in Roermond. Es handelt sich um ein Outlet für Kleidung, Schuhe und Accessoires. Die Auswahl ist ziemlich groß. Man findet dort zum Beispiel Läden von Ralph Lauren Polo, Timberland und The North Face, aber auch solche Firmen wie Gucci und Prada. Insgesamt gibt es über hundert Läden. Das gesamte Outlet ist auch recht nett gestaltet, sehr sauber und ordentlich. Außerdem kann man dort auch sonntags einkaufen, was ich sehr praktisch finde. Auch einen großen Parkplatz gibt es, so dass man keine weiten Wege zurücklegen oder sich mit der Parkplatzsuche herumärgern muss. Ich weiß aber gerade nicht, ob man dort etwas bezahlen muss.
Im Outlet selbst kann man auch mit der Karte bezahlen. EC-Karten und gängige Kreditkarten sollten dort kein Problem sein. Du musst also kein Bargeld mitnehmen. Ich denke nicht, dass man in den meisten anderen Outlets bar bezahlen muss. In Roermond muss man sich übrigens auch keine Gedanken um die Sprache machen - in den meisten Läden kann man sich auch auf Deutsch verständigen.
Es gibt wohl auch Outlets, in denen man einen speziellen Einkaufsausweis benötigt. In einem solchen Outlet war ich bisher noch nicht. Ich habe so etwas mal von einem Jeanshersteller gehört, aber ich weiß nicht, inwieweit das zutreffend ist und wie man an einen solchen Einkaufsausweis kommt. Viele Outlets sind aber für jedermann zugänglich. Ob man da wirklich spart, hängt von den einzelnen Sachen ab. Man darf da nicht zu viel erwarten, aber ein bisschen kann man da schon sparen. Zwischen zehn und 30 Prozent sind da sicher realistisch. In Ausnahmefällen fällt die Ersparnis noch höher aus, aber daran sollte man sich nicht klammern. Aber es handelt sich eben nicht um die neueste Kollektion, so dass man meistens auch in anderen Läden zu einem reduzierten Preis an diese Sachen kommen kann, sofern sie noch vorrätig sind.
Ich war bisher nur einmal in einem Outlet und dort konnte man wirklich sparen. Es hab für 10 Euro dort noch eine Rabattkarte zu kaufen, mit der man dann nochmal 20% auf die Outletpreise bekam. Das lohnte sich schon, wenn man mehrmals im Jahr dorthin fuhr. Früher habe ich in dem Outlet auch hin und wieder etwas gekauft, aber in den letzten Jahren wurde das Sortiment wohl etwas geändert und ich finde so nichts mehr.
Dennoch stöbere ich gerne dort, wenn wir eh in der Gegend sind. In diesem Outlet konnte man auch ohne weiteres mit EC Karte zahlen. Ich habe auch noch nicht gehört, dass das in einem Outlet nicht möglich ist. Ich habe mal gelesen, dass man in einem Outlet durchaus sparen kann und Schnäppchen machen, aber das man natürlich dennoch auf Preise achten und diese auch vergleichen sollte. Nicht immer ist alles sehr viel günstiger, aber auch wenn man 2 bis 3 Euro sparen kann, ist das ja schon was.
Wir haben hier in der Gegend gleich mehrere Outlet Geschäfte und zwei davon sind fast direkt vor der Haustür. Da bietet es sich natürlich an, dass wir dort ab und zu auch mal stöbern gehen und fast immer finden wir auch etwas, was uns gefällt.
In ein Outletcenter kann jeder zum Einkaufen hingehen und man kann dort sowohl Bar als auch mit der EC Karte bezahlen. Auf Rechnung geht da leider nichts, aber das ist ja bei anderen Bekleidungsgeschäften auch so, dass man nichts auf Rechnung bekommt.
Bei uns in dem Outlet wird sehr viel Outdorr-Bekleidung angeboten, und da vor allem die Marken Peak Mauka, Helly Hanson, Tom Tailor. Aber auch Schiesser, Levis, Madonna, Pampolina. Laut den Auspreisungen spart man schon etwas, da dort zu, Großteil B-Ware angeboten wird oder eben Kleidung aus der alten Kollektion. Aber auch Testware kann man bekommen, so ist es hier zumindest im Trigema-Testgeschäft, welches auch bei mir in der Nähe ist.
Ich selbst habe mal im Outletcenter eine Softshell Jacke gekauft, die sehr günstig war. Als ich dann zu Hause war, habe ich im Internet gesehen, dass sie über die Hälfte teurer zu bestellen ist, als ich dafür bezahlt habe. Also gehe ich davon aus, dass man sicher einiges sparen kann. Wobei die Markenkleidung dort immer noch sehr teuer ist und wir uns das auf Dauer, auch mit einer großen Ersparnis, nicht leisten können, dort immer unsere Kleidung zu kaufen. Aber das eine oder andere Schnäppchen haben wir dort schon gemacht und werden sicher noch einige machen.
Es gibt aber auch die richtig großen Outlets, wie in Herzogenaurach Adidas oder das Wertheim Village. Dort war ich selbst noch nicht, und ich würde da wohl auch nicht extra hinfahren. Erstens ist es zu weit entfernt und zweitens glaube ich, dass da immer Unmengen Menschen zugegen sind. Was ja den Einkaufs-Spaß dann doch trübt. Daher bin ich froh, dass wir hier in der Gegend doch einige gute Outlets haben und auch in der näheren Umgebung das ein oder andere gut zu erreichen ist.
Ich war ein einziges mal in einem Outlet einkaufen und es war eigentlich ganz in Ordnung. Wir haben zwar einige Schnäppchen gemacht, jedoch hat sich auch bei einigen Teilen heraus gestellt, dass sie im Internet weniger gekostet haben, was uns sehr geärgert haben, denn es war ein weiter weg.
Wenn wir das nächste mal im Outlet einkaufen gehen sollten, dann nehme ich mir auf jeden Fall mein Handy mit und vergleiche die Preise von den Online-Shops mit denen, die im Outlet angeboten sind. Ich denke, dass ist eine gute Idee um wirklich Geld zu sparen und zugucken ob wirklich alles so günstig ist, wie es angeboten wird.
Teilweise ist es wirklich so, dass nicht die neue Kollektion verkauft wird, sondern eher die alte. Da die alte Kollektion ja meistens auch in den Geschäften verkauft wird, ist dort auch schon sehr viel reduziert, weswegen man wirklich genau auf die Preise schauen soll.
Ich war zwar nur einmal da und wir haben dort bar gezahlt. Allerdings bin ich mir sicher, dass vor uns einer mit EC-Karte bezahlt hat. Man kann das aber nicht genau sagen, denn es ist bei jedem Outlet unterschiedlich, wobei man da bestimmt auch bar zahlen kann. Wenn du dir nicht sicher bist, dann rufe vorher einfach am besten an und dann bist du auf der sicheren Seite.
Ja, dort kann natürlich jeder hingehen und einkaufen Meistens kann man dort auch mit Karte zahlen, ich habe zumindest noch nicht erlebt, dass das nicht geht. Ich war bereits deutschlandweit in Outlet-Centern und Fabrikverkäufen unterwegs. Es gibt preislich große Unterschiede. Ich war bei Zero und Esprit, bei denen es immer günstige Artikel gibt, damit meine ich weit unter zehn Euro. Und ich war in anderen Outletstores, wie zum Beispiel Gant, Lacoste usw, in denen du preislich und optisch keinen Unterschied zum normalen Ladengeschäft in der Innenstadt finden wirst. Die Sachen dort sind meist nur wenig reduziert und man kommt besser weg, wenn man sich den Weg dorthin spart und solche Kleidungsstücke bei Peek & Cloppenburg im Sale kauft. Dann gibt es noch Outlets, wie Marc O Polo und Tommy Hilfiger, bei denen man etwas Glück haben muss, und die gerade Musterstücke Rausschmeißen, dann bekommt man dort auch tolle teile für unter zehn Euro.
Wenn dir ein spezielles Outlet zusagt und du dort gern hinfahren möchtest und unbedingt vorher noch Informationen darüber brauchst, guck im Internet. Es gibt eine Seite, auf der die Outlets und Fabrikverkäufe bewertet werden oder Einkäuferinnen Bescheid geben, falls es gerade sehr günstig Waren gibt oder von ihren Erfahrungen und Einkaufserlebnissen berichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72877.html