Im Outlet einkaufen gehen

vom 18.06.2009, 22:35 Uhr

In Outlets muss man nicht zwangsläufig mit Bargeld zahlen, man kann auch mit ec- oder mit Kreditkarten zahlen. Die werden genauso als Zahlungsmittel akzeptiert, wie auch Bargeld. Darum sollte man sich also keine Gedanken machen. Gerade, wenn man gern mal Kleidung kauft, kann man nicht immer abschätzen, wie viel Geld man in etwa ausgeben wird und daher ist eine Zahlung per ec-Karte bei mir schon des öfteren vorgekommen, auch in diesen Outlets. Das ist ja auch kein Problem, selbst, wenn solche Outlets sich in irgendwelchen Lagerhallen oder so befinden, ist man ja auch an Kundenfreundlichkeit interessiert und dazu gehört auch eine bargeldlose Zahlung.

Jeder Outlet ist anders und bietet andere Rabatte an. Meistens kann man aber ab 5% aufwärts sparen, bis hin zu 75% sind auch schon mal drin. Aber das kommt auf den Händler an und warum eben etwas verkauft wird. Manchmal ist es auch eigentlich nur Kleidung aus der Vorsaison, manchmal ist es Rücklaufware, manchmal, weil die Kleidung nicht in Ordnung gewesen ist und so weiter. Größere Verarbeitungsfehler gibt es auch schon mal, aber das kann man auf Herz und Nieren vor Ort prüfen.

Ich würde Dir einfach nur empfehlen, dort mal vorbeizuschauen und mal dort dich umzuschauen, vielleicht sagt es Dir ja einfach zu und Du hast Interesse daran. Man kann aus der Ferne da schlecht etwas dazu sagen, aber lohnen kann es sich durchaus!

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Auch ich war schon oft in Outlet Centern und habe dort etwas eingekauft. Bei uns in der Nähe gelegen ist Wertheim Village, vielleicht sagt es dem ein oder anderen was, es ist jedenfalls ein sehr großer Gebäudekomplex, wo bestimmt über 100 verschiedene Läden Outlet Kleidung / Produkte anbieten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dort zwar nicht ganz billig einzukaufen, jedoch spart man dort wirklich etwas. Man kann dort natürlich auch als "normaler" Mensch hingehen, also nicht wie du in deiner Frage gefragt hast.

Ich war also schon einige Male dort, man findet dort wirklich alles was man möchte, jedoch ist das natürlich nicht in jedem Shopping Center so, die Preise sind wirklich etwas niedriger, aber meiner Meinung nach spart man jetzt nicht extrem viel, es hält sich eigentlich in Grenzen. Da dort auch neue Kollektionen etc. verkauft werden, ist natürlich immer ein Anreiz da, gleich von dort etwas zu kaufen, was auch daran liegen könnte und wahrscheinlich auch eine Strategie der Hersteller ist. Ich kann dir empfehlen es mal zu testen und evtl. im Internet vorher die Preise nachzuschlagen, um zu sehen ob du wirklich günstiger davon kommst, das ist meiner Erfahrung nach nicht immer so, meistens aber schon.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir in der Umgebung befinden sich ebenfalls einige Outlet-Center und ja, du kannst dort sparen - allerdings musst du das nicht, denn nicht alles ist billiger. Du kannst dir aber bei den verkauften Waren sicher sein, dass es Original-Waren sind, wenn sie in einem deutschen Outlet-Center verkauft werden. Doch erst einmal zu meinen Erfahrungen damit.

In der Nähe von Berlin befindet sich das sogenannte B5-Center (es liegt, große Überraschung, an der B5). Verschiedene Marken haben sich in den Verkaufsgebäuden eingerichtet und vertreiben dort "Outlet-Ware". Doch was bedeutet das? Im B5-Center sind unter anderem Levi Strauss, Nike, Tommy Hilfiger und andere Marken vertreten. Bei meinem ersten Besuch mit ungefähr 16 oder 17, glaube ich, hielt ich mich größtenteils bei Nike auf. Dort gab es Fußballschuhe, die im Laden 200 Euro kosteten - nur, dass sie in dem Outlet-Store von Nike nur 100 Euro kosteten. Und nahm man gleich zwei paar so zahlte man für das zweite paar Schuhe nur 50% des Outlet-Preises. So verhielt es sich mit vielen anderen Artikeln von Nike, die gekennzeichnet waren. Ich konnte mein Glück nicht fassen und zahlte 150 Euro für zwei Paar Schuhe, die sonst 400 Euro gekostet hätte.

Bei meinen weiteren Besuchen und auch in anderen Outlet-Centern kaufte ich Jeans und auch andere Kleidung oder auch das ein oder andere technische Gerät. Ich erzielte immer sehr gute Preise im Vergleich zu den eigentlichen Ladenpreisen - ich fand aber auch Artikel, die kaum oder gar nicht preiswerter waren und dort angeboten wurden. Es hängt immer davon ab, was für Ware es ist. Oft wird übriggebliebene Kleidung aus älteren Kollektionen angeboten, die im Handel nicht mehr erhältlich sind - diese sind günstig. Wenn allerdings von Ladenauflösungen oder ähnlichem Artikel an die Hersteller geschickt werden und diese sie in Outlet-Stores vertreiben, so wird oft auch der normale Preis verwendet.

Ich vermute also, wenn man, so wie ich, die Augen offen hält und die Schnäppchen sucht, die qualitativ absolut neu sind, kann man bestimmt bis zu 60 oder 70 Prozent sparen. Ich würde aber nicht davon ausgehen und etwa 25 bis 50 Prozent im Durchschnitt erwarten. In den Läden, in denen ich gekauft habe, konnte ich sowohl bar als auch mit EC-Karte zahlen, ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber ich vermute mal, dass das jeder Store so anbietet. Ich kann es dir nur empfehlen, du wirst sicherlich sparen, wenn du es darauf anlegst.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge