Richtig einkaufen - eure Tipps
Wenn man im Internet richtig einkaufen will dann ist es wichtig die richtigen Adressen zu kennen. Ich bin was das richtig einkaufen angeht noch eine Neuling denn ich habe das Internet noch nicht so lange.
Wie kann ich immer die richtigen Seiten finden damit ich auch richtig gut und günstig einkaufen kann? Wer kann mir seine Lieblingsseiten verraten und hat sonst auch Tipps für mich?
Das kommt sehr stark auf das Produkt an, das man kaufen will. Zuerst recherchiere ich zumeist genau, welches Produkt ich will. Dazu suche ich die Alternativen über google.de und gebe dort eine Suchanfrage wie "Produkt XY" und "Test" ein.
Anschließend gehe ich oft zu einem Preisvergleichportal wie guenstiger.de und suche dort das günstigste Angebot für das konkrete Produkt. Diesen Preis verifiziere ich dann nochmals durch die selbe Anfrage bei einem anderen Preisvergleichsportal wie idealo.de oder durch einen Vergleich mit dem Preis bei amazon.de.
Fuer Buecher empfehle ich den Preisvergleich mit bookbutler.de. Das gilt natuerlich nur fuer fremdsprachige Titel oder gebrauchte Buecher, die nicht der Preisbindung unterliegen. Bei amerikanischen englischen Titeln fuehrt derzeit jpc mit den guenstigsten Preisen, bol ist aber auch nicht schlecht. amazon hingegen berechnet hier einen recht hohen Kurs.
Bei Apotheken nutze ich meist den Preisvergleich auf medipreis.de, da habe ich bisher die besten Resultate erzielt. Ich mache den Vergleich aber auch immer noch auf 2-3 anderen Vergleichsseiten, die ich per "Apotheken Preisvergleich" in google heraussuche. Da nicht alle Apotheken bei allen Vergleichsseiten registriert sind bzw. durchsucht werden, findet man so manchmal noch deutliche Preisunterschiede.
Fuer Elektro-Artikel nutze ich bevorzugt den Preisvergleich auf heise.de, da hier auch recht aussagekraeftige Bewertungen der Haendler zu finden sind.
Ansonsten gebe ich einfach den gesuchten Artikel in die Suchmaschine ein und schaue mir die Ergebnisse an, wobei ich die ganzen ebay-Seiten und Treffer auf angeblichen Preisvergleichsseiten aussen vor lasse, da ich hier noch nie fuendig wurde. Vor der Bestellung suche ich dann noch nach "<Name des Shops, der am guenstigsten ist> +Gutschein", in der Hoffnung dass es gerade einen Rabattcode fuer den Onlineshop gibt.
Ggf. solltest Du aber nochmal posten, um welche Produktgruppen konkret es geht, da kann man gezieltere Antworten geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72872.html