Lieber regionale Produkte einkaufen
Wer es mit dem Umweltschutz und dem Schutz des Klimas ernst nimmt der sieht zu dass die Waren die er kauft nicht um die halbe Welt gekarrt werden müssen. Für mich ist regional einkaufen also sehr wichtig. Nur komischerweise finde ich da überhaupt keine Shops aus der Region bei mir in der Gegend, speziell für Nahrungsmittel oder Bio Produkte.
Ich würde mich da gern ein bisschen näher informieren aber ich weiß nicht so recht wo die Seiten zu finden sind auf denen ich mich genauer informieren kann?
Ich denke es hat nicht nur etwas mit dem Umweltschutz zu tun wenn man regional einkaufen möchte. Auch die Bedingungen der Tierhaltung spielen für viele dabei eine Rolle, oder man möchte einfach wissen woher seine Lebensmittel genau kommen.
In größeren Supermärkten wird inzwischen meistens viel Regionale angeboten. Hier gibt es dazu extra Regale, die von den Bauern aus der Umgebung befüllt werden und auch die Preise dafür machen. Hauptsächlich findet man dort Eier, Wurstwaren, Käse oder auch Gemüse.
Eine andere Möglichkeit ist es, wenn man sich in der Umgebung nach Bauernhöfen erkundigt. Dort gibt es bei größeren Höfen auch einen Hofmarkt, bei dem man die Waren direkt einkaufen kann. Manche Bauernhöfe sind sogar richtig modern und bieten ihre Waren in Automaten Rund um die Uhr an.
Die dritte Möglichkeit die du hast sind Wochenmärkte. Dort kommen auch nur Bauern und Verkäufer aus der unmittelbaren Umgebung und bieten ihre Waren an. Dort ist die Auswahl noch am größten, da es neben den Klassikern wie Gemüse auch selbstgemachte Kuchen, Brot, Nudeln und Aufstriche bekommt. Diese finden auch in großen Städten regelmäßig statt, meistens an den Samstagen.
An deiner Stelle würde ich mal nach Bauernhöfen in deiner Nähe schauen, da gibt es vielleicht kleine Hofläden. Ansonsten gibt es auch Wochenmärkte und dort werden nur Produkte aus regionalen Anbau verkauft. Das ist dann auch gut, weil man genau weiß und einsehen kann wo es herkommt und man auch mit den Leuten Rücksprache halten kann. Beim Fleischer kann man ja auch immer wieder kleinere Fleischer finden vor Ort, die dann auch genau sagen können wo das Fleisch herkommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72864.html