Massage / massieren lernen

vom 18.06.2009, 22:17 Uhr

Meine Frau ist oft sehr verspannt denn sie arbeitet im Büro und dort herrscht immer ein großer Stress. Ich möchte ihr was gutes tun und sie nach Feierabend gern massieren.

Wo kann ich Massage lernen, gibt es da Kurse über das Internet oder vielleicht eine Software wo ich mir Tipps holen kann? Ich bin mir sicher dass es hier jemand gibt der mir darüber was sagen kann!

» Revoluzzer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo, es gibt sehr viele Bücher über Massagen, von Hot Stone bis Entspannungsmassage ist alle dabei.Und das schon für wenige Euros zum Beispiel auf www.Amazon.de Du kannst dir auch entsprechende DVD´s zulegen, die eine Schritt für Schritt Anleitung beinhalten. Dort bekommt man via DVD die Techniken erklärt und vermittelt. Diese DVD´s kosten circa 5- 15 Euro auch bei der oben genannten Adresse.

Aber die Beste Methode Massagen richtig zu erlernen ist meiner Meinung nach die, sich bei einer Massagetherapeutin Stunden zu nehmen. Diese bringt einem dann die Entsprechennden Massageschritte bei, ist natürölcih auf Zeitintensiver und Teurer ;)

» Bittersweet-massacre » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,41 »

Es gibt die Möglichkeit eine Ausbildung als medizinischer Bademeister und Masseur zu machen. Diese ist allerdings schulisch und du musst, wenn ich richtig informiert bin, Schulgeld bezahlen. Ich denke aber eher nicht, dass es dein Wunsch ist gleich eine ganze Ausbildung dafür zu machen sondern dass du erst einmal ein paar Griffe lernst.

Diese kann man sich erst einmal in Büchern angucken, auch im Internet gibt es dafür Anleitungen. Allerdings bezweifle ich stark, dass du so zum Massagekünstler wirst und deiner Frau wirklich dolle helfen kannst. Es sind nicht nur die Griffe wichtig, sondern auch das Gespür für die Muskeln, Verspannungen erkennen, Triggerpunkte finden, die richtige Intensität herausfinden.

All das ist wirklich sehr schwer selbst zu erlernen. Gerade wenn deine Frau sehr häufig unter Verspannungen leidet ist es sehr schwer, diese wieder wegzukriegen. Da sind auch beim ausgebildeten Masseur viele Sitzungen notwendig. Du solltest dir vielleicht überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, deiner Frau einen Massagegutschein eines professionellen Masseurs zu schenken.

Andere Möglichkeiten die Verspannungen Zuhause selber zu behandeln wäre zum Beispiel eine Wärmeanwendung. Das kann man zum Beispiel mit einer Fangopackung, Wärmekissen, Wärmflasche oder Pflastern aus der Apotheke machen. Dieses erscheint mir wirklich als sinnvoller.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube auch, die beste Möglichkeit Massage zu erlernen, ist von ausgebildetem Fachpersonal. Ich glaube nicht, dass ein Internetkurs den gewünschten Effekt bringt, gerade was den richtigen Druck angeht, kann man das ja übers Internet oder Bücher schwer vermitteln.

Vielleicht schaust du mal bei der Volkshochschule. Hier in Münster habe ich schon öfter gelesen, dass verschiedene Massagekurse, auch für Paare, angeboten werden. Das wäre doch eine gute Möglichkeit, die sicher nicht so teuer ist, wie Privatstunden bei einem Masseur.

» Christine1506 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,26 »

Ich war bei dieser Massageschule zum massieren lernen. Habe das damals für unseren Fußballverein einen Kurs gemacht, um uns einen teuren Masseur zu ersparen. Ist halt echt toll, was man da lernen kann, aber ich glaube für den Hausgebrauch und für kleinere Verspannungen gibt es auch sicher Tutorials auf DVD und in Büchern.

» Andrea2412 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,46 »