Was tun bei Blasenentzündung?

vom 02.10.2007, 17:12 Uhr

Der eine oder andere wird sie sicherlich schon einmal gehabt haben – die Blasenentzündung oder auch Zystitis. Wobei jedoch wahrscheinlicher ist, dass Frauen darunter leiden, doch woran liegt das?

Erst einmal die Erklärung woher sie kommt, was gleich die Antwort auf diese Frage liefert:
Die Blasenentzündung wird durch Bakterien aus dem Darm ausgelöst, welche über die Harnröhre in die Blase gelangen – da diese bei Frauen kürzer als bei Männern ist, können Frauen sich auch eher eine Infektion zuziehen und sind so meist häufiger betroffen. Meist gelangen diese durch unzureichende oder falsche Hygiene in die Harnröhre und in die Blase.

Welche Symptome hat eine Blasenentzündung?
- ständiger Harndrang
- Brennen beim Urinieren, gemeinhin Wasserlassen
- Schmerzen im Unterbauch
- Fieber
- Abgeschlagenheit

Was tun gegen Blasenentzündung?
Man sollte aufgrund des höheren Wasserverlustes natürlich erst einmal mehr Wasser zu sich nehmen, um einer Dehydrierung des Körpers vorzubeugen. Hier wird vor allem der Konsum von 3 – 4 Litern Tee täglich empfohlen und hier wird zu allem zu Wacholderbeer Tee geraten. Damit lassen sich u. U. auch die Erreger ausschwemmen und so einer Verschlimmerung der Krankheit vorbeugen.
Falls man jedoch unter einer (chronischen) Nierenentzündung leidet ist davon abzuraten.

Falls die Homöopathdie hier jedoch nicht mehr weiterhilft, sollte man den Urin zur Keimbestimmung vom Arzt untersuchen lassen um diese mittels einem Antibiotikiums zu Leibe zu rücken.

Bei einer häufigen und fast schon chronischen Blasenentzündung sollte man eine Ultraschalluntersuchung oder eine Nierenuntersuchung vornehmen lassen um auszuschließen, dass es sich um eine mögliche anatomische Missbildung der Harnröhre handelt oder um ein Steinleiden auszuschließen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Blasenentzündung und das war wirklich sehr unangenehm. Ich dachte allerdings, dass ich mir die Blasenentzündung zugezogen habe, weil ich auf einer kalten Steintreppe saß.

Auf jeden Fall hatte ich einige Wochen Schmerzen, wenn ich zur Toilette musste und ich hatte auch ständig das Gefühl, zur Toilette zu müssen. Ich habe mir dann extra so einen Blasen- und Nierentee aus der Apotheke geholt und dann wurde es auch schon etwas besser. Die Blasenentzündung ist dann nach einiger Zeit von alleine weggegangen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch (leider) schon Erfahrungen mit einer Blasenentzündung machen müssen, ist wirklich sehr unangenehm und lästig. Leider konnte ich sie auch nur mit Antibiotika bekämpfen, die mir mein Arzt verschrieben hat :-(

Allerdings habe ich neulich gehört bzw. gelesen, dass Cranberries (oder Moosbeeren) gut zur Behandlung und Vorbeugung von Blasenentzündungen sind. Cranberrys, die vorwiegend im September geerntet werden, sind mittlerweile fast überall erhältlich und mit der einheimischen Preiselbeere verwandt. Sie schmecken leicht herb bis säuerlich und sind allgemein gut verträglich und verdaulich.

Dadurch, dass Cranberrys einen hohen Anteil an Vitamin C haben, können sie vor Blasenentzündungen schützen. Aber nicht nur deshalb, denn auch der Grund, dass sie viel Tannine enthalten, trägt dazu bei, dass weniger Bakterien die Schleimhaut der Harnblase befallen und somit weniger Entzündungen auslösen. Darüber hinaus enthalten die Wunderbeeren noch viel Antioxidanzien, die - weil sie der Körper nicht selber bilden kann - sehr wichtig für den Körper und dessen Abwehrsystem sind sowie reichliche Mineralstoffe wie Kalium, Natrium und Phosphor, lebenswichtige Omega-3-Fettsäuren sowie Vitamin E.

Täglich Cranberries essen, senkt also das Risiko, an Harnwegsinfekte zu erkranken. Auch wenn der Geschmack zunächst gewöhnungsbedürftig ist, sind die Beeren bzw. der Saft, der daraus gewonnen wird, doch allemal besser, als Antibiotika zu sich nehmen zu müssen. Tja, Vorbeugung ist eben immer noch die beste Möglichkeit, keine Blasenentzündung zu bekommen... :)

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei einer Blasenentzündung immer flott zum Arzt gehen. Die meisten Entzündungen sind ein bakterielles Problem und können sehr gut mit Antibiotika behandelt werden. Ich hatte auch mal eine Blasenentzündung und wurde erstmals mit einem pflanzlichen Mittel vertröstet. Wenn ich gewusst hätte auf was ich mich da einlasse. Ich hab brav und artig die Medizin genommen aber keine Besserung trat ein. Ich wurde richtig krank sogar hohes Fieber und starke Schmerzen kamen hinzu.

Ich zog einen zweiten Arzt hinzu der mir eine Harnleiterwegsentzündung und eine beginnende Nierenentzündung diagnostizierte. Ich bekam direkt Antibiotika.Und nach einer Woche war alles wieder gut. Da kommen einem der ständige Harndrang wie Kinderkram vor. Also nie zu lange zögern bei solchen Sachen.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe da leider auch Erfahrungen mit. :( Am Anfang (aber echt nur ganz am Anfang) kann man noch versuchen das mit viel, viel trinken weg zu bekommen. Ich trinke dann gerne auch mal zwischendurch einen Nieren- und Blasentee. Da sollte man aber echt nur ein paar Tassen trinken, weil der auch die Nieren reizen kann. Ich mag gerne den Instant, der ist süß und hoch konzentriert, aber leider teuer. Sonst kann man ja anderen Tee oder stilles Wasser trinken.

Was auch gut hilft sind Bärentraubenblätter als Tee (sehr gewöhnungsbedürftig) oder als Tabletten. Ich persönlich mag, gerade im Sommer, sehr gerne auch Cranberry Saft (am besten den konzentrierten aus der Apotheke oder dem Reformhaus). Ist zwar sauer, aber hilft. Wenn die Symptome aber nicht besser werden oder man Fieber bekommt sollte man zum Arzt gehen. Mit Blasenentzündung ist nicht zu spaßen.

Vorsorglich kann man Cranberry Saft trinken. Gibt es auch als Kapseln oder man isst viel getrocknete Cranberrys am Tag (die schmecken auch nicht schlecht).

» Katinka » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »

Ich selber habe noch unter keiner Blasenentzündung gelitten, aber mein Vater ist schon des Öfteren das Opfer einer solchen Krankheit gewesen. Er leidet immer sichtlich unter dieser Krankheit und ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich unangenehm ist, wenn man ständig das Gefühl haben muss, auf die Toilette gehen zu müssen.

Er hat sich auch einen Tee von der Apotheke verschreiben lassen. Damit ging es etwas zurück, aber insgesamt leidet er immer so 2-4 Wochen an einer Blasenentzündung. Zum Arzt ist er noch nicht gegangen, aber vielleicht sollte er es sich einmal überlegen, denn vierteljährlich leidet er darunter. Er nimmt jetzt immer eine Tablette am Morgen, die den Symptomen vorbeugen soll und trinkt zudem jeden zweiten Tag eine Kanne grünen Hafertee.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dann reihe ich mich mal ein bei den Blasenentzündungs-Geplagten. Ich hatte früher als Teenie oft Blasenentzündungen, die wirklich äußerst schmerzhaft und lästig sind. Frauen sind aufgrund ihrer kürzeren Harnröhre ja auch häufiger betroffen als Männer. Meistens habe ich es viel zu spät gemerkt und dann halfen nur noch Antibiotika.

Inzwischen hatte ich lange Zeit keine Blasenentzündung mehr, aber oft das Gefühl, dass eine "im Anmarsch" ist. Wenn ich nur das leiseste Brennen verspüre fange ich an Unmengen zu trinken, da die Flüssigkeit die Bakterien aus der Harnröhre herausspült. Meistens trinke ich lauwarmes Bier, ich habe irgendwo mal gelesen, dass das besonders gut helfen soll. Blasen- oder Nierentee habe ich nämlich nie zu Hause, wenn ich ihn brauche.

Ich trinke dann in einem Satz mindestens 1,5 - 2 Liter und muß sagen, dass ich mit dieser Methode seit einigen Jahren wirklich Erfolg habe. Die letzte Blasenentzündung ist ewig her, und ein Versuch ist es zumindest wert.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte auch mal eine Blasenentzündung, vor ca. 4 Jahren und die kam auch noch im Hochsommer, gott sei dank hatte ich da gerade Urlaub! Die Schmerzen im Unterbauch und beim Wasserlassen waren so schlimm, dass ich manchmal abends heulend auf der Couch gesessen habe, um meinen Freund nicht aufzuwecken. Es ist auch wirklich schlimm, wenn man diesen ständigen Harndrang hat, aber nichts kommt.

Ich habe dann bei meinem Hausarzt ein Antibiotikum bekommen, nachdem ich ihm mein Problem geschildert hatte. Und dann ging die Entzündung auch recht schnell wieder weg. Wichtig ist, dass man trotzdem viel trinkt, um die Bakterien, die sich in der Blase befinden, auszuspülen. Vorbeugen kann man dann mit Cranberry-Produkten, Saft oder auch Kapseln. Und man sollte darauf achten, immer warme Füße zu haben, denn auch kalte Füße können bei empfindlichen oder anfälligen Personen schnell zu einer Blasenentzündung führen! :twisted:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge