Malvorlagen und -motive für Kinder

vom 18.06.2009, 21:51 Uhr

Ich möchte nicht dass meine Kinder immer nur vor der Fernseher hocken und sich einen Käse nach dem anderen reinziehen.

Wo finde ich denn bitte schön gute Malvorlagen für Kinder für alle möglichen Motive? Ich bin sicher dass ich über das Internet gute Vorlagen finden können wenn ich nur wüsste wo ich suchen muss. Wer kann mir da die eine oder andere gute Seite nennen?

» Revoluzzer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn die Vorlagen aus dem Internet sein sollen, gibt es schon so einiges. Beispielsweise haben die Fernsehsender die Kindersendungen ausstrahlen oft Anregungen zum Malen und Basteln online. Zum einen die Sendung Art Attack. Auch Kikaninchen bietet zum Download regelmäßig Stecktiere, die das Kind anmalen, ausschneiden und zusammenstecken kann.

Wenn man gezielt nach Ausmalbild in Google sucht, findet man so viele, dass es fast ratsamer ist, die Suche einzugrenzen, indem man ein weiteres Stichwort dazu nimmt. Zum Beispiel Ausmalbild Biene. Wenn man dann auf Bildersuche umschaltet sieht man die Motive schon in der Vorschau und muss nicht alle Seiten durchklicken, bis man ein schönes findet.

Aus dem Internet kann man sich auch das Programm Tuxpaint kostenlos herunter laden. Damit können die Kinder lernen, wie man am PC malt und Bilder bearbeitet. Das Programm ist total einfach und trotzdem ansprechend umgesetzt und läuft auch auf uralten Rechnern. So kann man sein Kind auch am PC mit etwas sinnvollen spielen lassen.

Auch für Tablets gibt es mittlerweile unzählige Apps zum Ausmalen von Bildern. Das ist zum Beispiel im Zug praktisch, wenn man keinen Tisch hat. Oder auch im Wartezimmer beim Arzt, der kein Spielzeug da hat. Oder auf einer langen Autofahrt, wo sonst kleine Stifte ständig runter fallen würden. Die Apps findet man in dem jeweiligen Appstore des Betriebssystems des Tablets.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge