Musik spielen lernen
Es wäre für mich ein Traum selbst ein Instrument zu spielen aber bisher hat mir immer die Zeit gefehlt das zu tun.
In eine Musikschule kann ich wegen meines Schicht Jobs nicht gehen aber es muss doch auch andere Möglichkeiten geben wie ich Musik spielen lernen kann? Wie soll ich das in die Tat umsetzen, gibt es auch online Kurse oder sowas in der Richtung, wer kann mir darüber was sagen?
Wie wäre es denn mit einem Privatlehrer, mit dem du die Kurszeiten flexibel abstimmen kannst? Wenn es in einer Musikschule nicht geht, dann ist das meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit. Natürlich kannst du dir das auch selbst beibringen, aber mir wäre das zu kompliziert, denn ich hätte ja niemanden, der mir sagt, wann ich Fehler mache und wie ich das besser machen kann. Ich müsste mich immer auf mein eigenes Urteil verlassen, das ja nicht zwingend immer gut sein kann, da ich nicht professionell spielen kann.
Hier bei uns gibt es Musikschulen und es gibt auch Privatlehrer. Die Preise eines Privatlehrers richten sich sicherlich nach Anzahl der Stunden, vielleicht auch nach dem Lehrer selbst. Da solltest du mehrere Angebote einholen und vielleicht auch mal Probestunden nehmen, bevor du dich entscheidest.
Natürlich gibt es im Internet zu vielen Instrumenten Tutorials mit deren Hilfe du das Instrument kennen lernst und auch einige Lieder spielen lernen kannst. Ich habe dort auch schon einige Klavierstücke gelernt, die ich nun auch auswendig spielen kann. Allerdings habe ich die Grundkenntnisse des Klavierspielens von einem Privatlehrer gelernt und war kein blutiger Anfänger als ich mir die Tutorials angesehen habe. Wenn du aber überhaupt keine Ahnung von Musikinstrumenten hast würde ich die aber eher zu einem Privatlehrer raten. Es wäre blöd wenn du es direkt am Anfang falsch lernst und deswegen später mehr Fehler machst und dich nicht mehr umstellen kannst.
Je nachdem für welches Instrument du dich entscheidest, ist das Internet und Tutorials von YouTube und Co. eigentlich so ziemlich das schlimmste, was du dir antun kannst. Die Sache fängt an sich schon beim Kauf des Instrumentes an, denn als Laie kennt man sich damit häufig nicht aus, klimpert ein bisschen auf einem Klavier, findet es toll und hat schon ein paar Tausender in diesen Fehlkauf investiert, noch schlimmer ist das in Sachen Streichinstrumente, mitunter kann man in dieser Richtung auch sehr leicht übers Ohr gehauen werden. Daher sollte man sich schon beim Kauf des Instrumentes von einem erfahrenen Musiklehrer beraten lassen und wer sich noch nicht sicher ist, ob das Instrument auch wirklich das richtig ist, täte klug daran sich vorerst eins zu liehen.
Im Internet lernt man sich auch sehr leicht Haltungsfehler an, die später starke Auswirkungen auf den Klang haben können, gewöhnt man sich erstmal was falsches an, ist es sehr schwer das wieder los zu werden und mitunter kann einen das dann irgendwann am weiter lernen behindern und eienm dem Spaß an der Musik nehmen. Auch sind diese Tutorials kein Musikunterricht, denn meistens lernt man dort nur die stumpfe Reihenfolge der Töne irgendeines ollen Popsongs aus dem Radio und in Sachen Technik, Notenlesen oder einfach Klangvorstellung, geschieht da rein gar nichts, so dass das wirklich nichts für jemanden ist, der sich ernsthaft mit Musik beschäftigen will.
Ich würde dir raten, dich einfach mal an eine Musikschule zu wenden und die dortigen Musiklehrer zu fragen, ob sie auch Privatunterricht geben könnten. Die meisten Musiklehrer machen das problemlos und dann kannst du auch die Zeiten variieren und meistens drückt sich das auch deutlich im Preis. Ansonsten findet man Privatlehrer auch durch Zeitungsanzeigen oder im Internet, je nach dem was du für ein Instrument erlernen willst, kannst du dich auch in Musikgeschäften oder so umschauen, Geigenbauer beispielsweise geben meistens auch Musikunterricht. Auf jeden Fall aber solltest du dir eben einen Lehrer nehmen, denn durch das Internet erreichst du dein Ziel nicht.
Ich kann ausschließlich von lernen der Gitarre berichten, da ich das Instrument bald vier Jahre spiele und es mir ganz ohne Lehrer und Investition von Geld in Lernmaterial gelernt habe und damit auch schon einige Solo Auftritte hatte.
Man lernt ein Instrument am besten, wenn man es einfach spielt. Das allerwichtigeste ist, dass man Spaß daran hat. Man macht das nicht um andere zu begeistern. Das kann durchaus ein zusätzlicher Antrieb sein, ich wollte das als ich angefangen habe auch, hauptsächlich musst du aber Spaß an der Musik haben. Man braucht auch absolut nicht viel Zeit am Tag, wichtiger ist, dass man jeden Tag spielt. Das können auch nur 15 Minuten am Tag sein, das ist definitiv besser, als 4 Stunden jeden Sonntag oder so etwas. Und ich glaube, auch wenn du auf Schicht arbeitest, die 15 Minuten finden sich, wenn nicht deutlich mehr.
Viele Hilfsmittel wirst du gar nicht brauchen, aber die Basis kannst du dir tatsächlich mittlerweile gut im Internet holen. Wenn es bei dir ums Klavier geht, kannst du dir Klaviernoten im Internet besorgen und einfach losspielen. Bei der Gitarre brauchst du noch nicht einmal Noten lesen können. Es gibt sogenannte "Tabs" oder "Chords", die dir sagen, was du zu spielen hast. Sie wandeln die Noten in ein anschaulicheres Material um. So zeigen dir beispielsweise Tabs, wo du genau auf dem Griffbrett greifen musst. Also Vorkenntnisse brauchst du schlicht keine.
Techniken, die dein Gitarrenspiel verbessern wirst du mit der Zeit von alleine recherchieren, die kann dir zwar ein Profi zeigen, üben musst du sie trotzdem alleine. Ich will keinen Musiklehrer schlecht machen, mit diesen wirst du wahrscheinlich Effektiver lernen, aber schau dir doch mal unzählige Profimusiker an. Ich kann soviele Namen auflisten, von denen ich weiß, dass sie ihr Instrument alleine gelernt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72834.html