Schöne Lieder für Kinder zum Download

vom 18.06.2009, 21:19 Uhr

Meine Kinder und ich singen gern zusammen und wir sind immer auf der Suche nach Lieder für Kinder damit uns die Lieder nie ausgehen. Mir geht es sowohl um Lieder, die man selber singen kann, auch mit den Kindern als auch um CDs die sie sich alleine anhören können.

Wo könnten wir Lieder für Kinder finden mit Noten und allem was dazu gehört? Gibt es da spezielle Seiten im Internet oder wohin müssten wir uns wenden um neue Lieder für Kinder zu finden? Es wäre toll wenn ich hier einen Rat bekommen könnte,

» Revoluzzer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 26.11.2009, 23:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe früher als Jugendleiterin bei Ferienlagern gearbeitet und habe damals mal eine Liste von Internetseiten mit Kinderliedern zusammengestellt. Ich war schon lange nicht mehr auf den Seiten, von daher weiß ich nicht, wie gut sie heute noch sind, aber ich gebe dir trotzdem mal ein paar Tips.

Auf http://www.spiellieder.de kann man sich viele Kinderlieder kostenlos anhören. Außerdem gibt es dort auch die Texte zu den Liedern. Es handelt sich hier hauptsächlich um Klassiker, aber da die Auswahl wirklich sehr groß ist, findet ihr bestimmt ein paar Lieder, die ihr noch nicht kennt.

[url=www./ingeb.org/kinderli.html]Diese Seite[/url] ist eine Sammlung von Kinderliedertexten, teilweise kann man sich dort auch die Melodien anhören. Außerdem gibt es dort auch englische Übersetzungen vieler Lieder, falls dich das interessieren sollte.

Die Seite hat auch eine riesige Sammlung an Kinderliedern. Hier muss man sich allerdings registrieren, um die Texte sehen zu können. Die Registrierung ist kostenlos.

Das ist die Internetseite von Rolf Zuckowski. Hier gibt es natürlich nur die Musik von Rolf Zuckowski, aber viele der Kinderlieder, die heute Klassiker sind, wurden ja von ihm geschrieben. Ich finde Rolf Zuckowski persönlich auch einfach sehr gut für Kinder, aber das hängt natürlich von dir und deinen Kindern angeht.

Was Tonträger mit Musik angeht: Neu kann man Kassetten und CDs in jedem Spielzeugladen oder Musikgeschäft kaufen. Es lohnt sich aber auch immer auf dem Flohmarkt zu schauen, weil viele Jugendliche dort ihre alten Kindersachen verkaufen und da sind auch oft Kassetten oder CDs mit Kinderliedern dabei.

Ich bin als Kind oft in die Stadtbücherei gegangen und habe dort Kassetten und CDs mit Kindermusik ausgeliehen. Die hat mein Vater mir dann überspielt und dann hatte ich sie auch zu Hause. Wenn es bei euch in der Nähe eine Bücherei mit einer Kinderabteilung gibt, solltest du da auf jeden Fall mal nachschauen, teilweise ist die Auswahl riesig.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ein sehr großer Fan von Detlev Jöcker. Der macht wirklich schöne Musik für Kinder, ähnlich wie Rolf Zukowski auch mit modernerem Bezug auf die Lebenswelt von Kindergarten- und Schulkindern. Hier ist seine Homepage, da kann man sehen was er so alles veröffentlicht hat. Da ist eigentlich zu jedem Thema was dabei, zur Religion etwa, wenn man das möchte, aber auch zu Kindern in anderen Ländern etc.

Außerdem mag ich Volker Rosin. Dessen Musik läuft eher unter dem Motto Kinderdisco, es ist also wenig ruhiges dabei. Spannenderweise scheinen betrunkene Erwachsene auf Mallorca dazu auch mächtig in Fahrt zu kommen, das liegt aber nicht daran, dass seine Texte irgendwie unanständig wären. Vermutlich findet man mit dem entsprechenden Pegel Texte über hüpfenfe Hasen oder tanzende Gorillas einfach urkomisch, oder so. Keine Ahnung, woher sein Erfolg in der Sparte rührt.

Wir haben ihn jedenfalls immer im Kindergarten gespielt, wenn wir zB. Karneval gefeiert haben und die Kids haben es geliebt, weil man zu dem recht schnellen Beat gut tanzen kann. Ich würde ihn bedenkenlos empfehlen, auch wenn seine Ballermann-Berühmtheit auf den ersten Blick abschrecken mag.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn sie klein sind, würd ich vorallem auch darauf achten, dass die Lieder in Mundart sind. Nach meiner Erfahrung sprechen diese schneller an.

Bei uns in der Schweiz wären da zu erwähnen: Liebe Gott, du ghörsch mis Lied (Lieber Gott, du hörst mein Lied, auch auf Deutsch) bei kinderliederbuch.ch (2-6), d'Schlieremer Chind (Zooliedli 3-7), Linard Bardill (5-9). Auch ein Tip wert sind Liederbücher von Jugendvereinen. Bei uns in der Schweiz zum Beispiel das Rondo. Warum nicht in Lehrmittelverlagen nachschauen?

» legolas » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,31 »