Server vergibt keine Ip-Adresse

vom 18.06.2009, 18:49 Uhr

Bei uns an der Uni gibt es ein W-LAN Netz, das Studenten kostenlos nutzen können, so lange sie sich auf dem Unigelände aufhalten. Dazu benötigt man einen Zugangscode, damit nur Berechtigte auf das geschützte Netzwerk zugreifen können.

Gestern habe ich dann zum ersten mal versucht diese Einrichtung zu nutzen, anfänglich hat auch alles funktioniert. Der Rechner hat das Netzwerk gefunden, ich habe den Netzwerkschlüssel eingegeben, er wurde akzeptiert und ich verbunden. Aber obwohl eine Verbindung bestand, wollte sich weder mein ICQ verbinden, noch konnte ich mit dem Fireofx Internetseiten aufrufen. Als ich auf Problemlösung klickte, stand dort, dass der Server mir keine IP-Adresse zugeteilt habe.

Wie kann denn das sein? Woran kann das liegen? Am Netzwerk selber kann es nicht hängen, zur selben Zeit, in der ich scheiterte waren etliche andere Studenten online, aber keiner wusste Rat, warum es bei mir nicht geklappt hatte. Und vor allem, wie kann ich dieses Problem beheben? Ich kann ja so das Uni-Netz nicht nutzen, was ziemlich blöd ist, weil ich damit zum Beispiel auch Recherchen in meinen Freistunden möchte. Das geht so aber natürlich nicht. Wie schaffe ich es also, mit meinem Rechner ins Internet zu kommen? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zunächst einmal wäre es möglich, dass der DHCP-Server (das Ding, dass dir dann eine IP zuweist) voll wäre, sprich alle möglichen Plätze bereits von deinen Mitstudenten blockiert würden. Das ist allerdings igentlich eher unwahrscheinlich. Theoretisch wäre es auch möglich, dass der Server die IPs automatisch zuteilt und nicht dynamisch, dann wären die IP-Adressen an die jeweiligen Rechner gebunden. Wenn du dich nun erst zu spät zum ersten Mal ins Uni-Netz geloggt hast wären alle IPs eventuell bereits vergeben. Aber auch dies ist ziemlich unwahrscheinlich, die Administratoren des Uni-Netzwerks werden wohl wissen, dass diese Zuteilung gerade für den Campus nicht sonderlich sinnvoll ist.

Die wahrscheinlichste Möglichkeit wäre, dass dein Betriebssystem keine automatisch zugeteilten IPs annimmt. Das lässt sich unter XP folgendermaßen einstellen: Wenn du im Uni-Netz bist, klicke auf Start->Systemsteuerungen->Netzwerkverbindungen->hier das Uni-Netz auswählen (ein WLAN). Hier klickst du im ersten Reiter unten links auf Eigenschaften. Dort steht dann eine kleine Liste mit unterschiedlichen vielen Einträgen. Einer davon heißt "Internetprotokoll (TCP/IP)". Hier wählst du wieder die Eigenschaften aus und setzt jeweils das Kästchen "IP automatisch beziehen" und am besten auch gleich das zweite "DNS-Serveradresse automatisch beziehen". Dann vom Uni-Netz trennen und neu verbinden, dann sollte die automatisch zugeteilte Adresse von deinem Rechner auch angenommen werden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^