Referat: Die Sahelzone
Das Referat thematisiert die geographische Lage und die Hungersnot in der Sahelzone.
Die Sahelzone ist ein in Afrika langer Streifen der die Übergangszone für die Sahara und die Feucht und Trockensavanne ist. Dort gibt es oft schwere Dürrekatastrophen, 2007 gab es eine Überschwemmung die Millionen von Menschen obdachlos machte. Die Sahelzone geht vom Atlantik bis zum Roten Meer. Im Norden der Sahelzone liegt Senegal, Burkina Faso, Nigeria und Äthiopien. In der Mitte liegt Mali, Niger, Tschad und Sudan. Im Süden liegt Mauretanien. Die Sahelzone ist im Norden eine Wüste und Halbwüste, in der Mitte eine Dorn, Gras und Strauchsavanne und im Süden eine Trockensavanne. Im Norden und in der Mitte gibt es kaum Niederschlag nur maximal 20mm pro Jahr, im Süden gibt es maximal 500mm. In den 70ern und 80ern fielen die Werte so tief das es eine Desertifikation gab (Wüstenbildung).
Die Sahelzone hat ein tropisches Wechselklima, das heißt es wechselt zwischen Trocken und Regenzeit. Heutzutage gibt es 10 Aridemonate (Trockenmonate) und nur 2 Regenmonate. Die Jahresdurchschnittstemperatur der Sahelzone beträgt 20°C. Die Leute in der Sahelzone leben vom Ackerbau und der Viehzucht. Es werden meistens nur Hirsefrüchte, Maniok, Jams und Bataten angebaut. Maniok ist eine Wurzel, Jams sind eine Art Kartoffeln und Bataten sind Süßkartoffeln. Die Leute die von der Viehzucht leben haben Rinder und Ziegenherden.
Hungersnot in der Sahelzone 1970-1980. In der Sahelzone gab es eine Dürreperiode die 10 Jahre lang anhielt. Sie betraf Niger, Mauretanien, Mail und den Tschad. Ihr Grund dafür waren zu viel Abholzung, das ausfallen des jährlichen Monsuns, und die Übernutzung Landwirtschatlicher Flächen. Ein anderer Grund ist die Globale Verdunklung, die wird hervorgerufen durch die Umweltverschmutzung in Europa und Nordamerika dadurch gibt es mehr Wolkenbildung und zugleich weniger Verdunstung und weniger Niederschlag. Die Hungersnot in der Sahelzone betraf 50 Millionen Menchen, 1 Millonen starben.
Die Auswirkungen der Hungersnot waren das viele Menschen Landflucht begingen und in Niederschlag reichere Länder gingen, wie zum Beispiel die Elfenbein Küste oder Lybien. Im Niger in Mauretanien in Mali und im Tschad kam es durch die Hungersnot zum Regierungswechsel weil das Volk unzufrieden war.
Wichtige Orte der Sahelzone:
Dakar - Hauptstadt des Senegal
Nouakchott (Nawakshut) - Hauptstadt von Mauretanien
Bamako - Hauptstadt von Mali
Ouagadougou - Hauptstadt von Burkina Faso
Niamey - Hauptstadt des Niger
Kano - Stadt in Nigeria
N'Djamena - Hauptstadt des Tschad
Größten Flüsse der Sahelzone:
Niger (Fremdlingsfluss)
Schari
Nil (Fremdlingsfluss)
Hallo,
mich würde mal interssieren, inwiefern die globale Klimaerwärmung im Zusammenhang mit der Ausdehnung der Wüstengebiete der Sahelzone steht. Gibt es Untersuchungen zur historischen Entwicklung des Klimas in diesem Raum vor den 70er Jahren?
Danke für die Info
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72760.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3298mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus