Transparenter Frosch in Japan gezüchtet

vom 02.10.2007, 16:23 Uhr

Forscher der Universität Hiroshima züchteten jetzt einen durchsichtigen Frosch um damit besser an Krankheiten wie Krebs und anderen inneren Krankheiten zu forschen, da man diese sozusagen live im Frosch beobachten könnte ohne den Frosch sezieren zu müssen.

Inspirieren ließ man sich wohl von transparenten Fischen – jedoch könne das Zuchtverfahren nicht auf andere Tierarten übertragen werden, so die japanischen Forscher.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das haben die aber doch wahrscheinlich durch Genmanipulation erreicht oder. Also dass sie das Gen, welches zuständig für die Durchsichtigkeit bei diesen bestimmten Fischen ist, in den Code der Frösche integriert haben oder?

Auf diese Weise wurden zumindest schon oft verschiedenste Tiere gezüchtet, z.B. Ratten deren Krallen leuchteten, da sie das Gen von Quallen inne hatten, die leuchten können.

An sich eine sehr interessante Sache und irgendwie hört sich das einfach nur praktisch an. Man kann direkt in den Frosch gucken ohne ihn aufzuschneiden. Ob es der Forschung weiterhilft wird sich dann wohl erst noch zeigen müssen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja von diesen Ratten habe ich auch schon gehört bzw. von Fischen, die von alleine leuchten wollte ich mir auch schonmal zulegen, wenn ich mir ein Aquarium anschaffe. Das man da in Hiroshima noch großartig züchten muss. Aber ich denke auch, dass sie das mit Genmanipulation erreicht haben.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.06.2014, 07:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mit Biologie und Gentechnik kenne ich mich nicht aus, daher kann ich dazu nichts sagen. Allerdings hört es sich meiner Meinung nach schon interessant für die Forschung an, wenn man praktisch im Körper sehen kann, wie sich Organe zum Beispiel verändern. Ich habe allerdings gehört, dass irgendwie diese Farblosigkeit wieder zurückgeht, wenn ein Frosch Nachwuchs bekommt. Wie das gehen soll, weiß ich leider nicht, ich habe da nur einen Kurzbericht drüber gestern oder vorgestern im Fernsehen gesehen. Außerdem habe ich gehört, dass so eine Züchtung zwar relativ einfach ist, aber auch nicht ganz problemlos. So klappt es wohl nur in einem von zehn Züchtungsversuchen, dass die Frösche dann auch wirklich nahezu ganz durchsichtig sind.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist wissenschaftlich sicherlich interessant und hilft bestimmt auch bei einigen Problematiken, dennoch weiß ich nicht ob es so richtig ist wenn der Mensch so in das Leben eingreift und versucht Arten von Tieren so zu manipulieren. Sicherlich ist das nur ein Forschungsprojekt, aber wenn das erfolgreich ist wie weit will man dann wohl gehen in der Zukunft?

» Laviniss » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,13 »

Auch wenn die Naturschützer darüber wohl nicht so glücklich sind, ist das ein wirklich guter Einfall der Biologen, die sich diesen Effekt bei diesem Frosch einfielen ließen. Hoffentlich bringt es auch etwas Gutes für die Zukunft von Heilmitteln.

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch wenn die Naturschützer darüber wohl nicht so glücklich sind, ist das ein wirklich guter Einfall der Biologen, die sich diesen Effekt bei diesem Frosch einfielen ließen. Hoffentlich bringt es auch etwas Gutes für die Zukunft von Heilmitteln.

Eigentlich müsste sie dieses Vorgehen ja sogar unterstützen, denn dadurch werden ja weniger Frösche seiziert.

Ich finde die Idee auch sehr gut und bin auch beeindruckt, dass man es wirklich so gut hinbekommen hat, denn ich habe mir sofort bei Google ein paar Bilder dazu angeschaut und muss sagen, dass der Frosch wirklich durchsichtig ist und man die Organe erkennen kann.

Dieser Frosch eignet sich allerdings nun nur noch für Laborforschung, weil er in der Natur mit so einer "Tarnung" wohl nicht weit kommen würde, es sei denn er würde sich wieder zurückentwickeln.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe zu so was immer eine geteilte Meinung. Zum einen finde ich es gut wenn man forscht und somit dazu beiträgt, dass man gewisse Krankheiten bekämpfen kann. Zum anderen finde ich es schon verwerflich Gott zu spielen. Und es liegt garantiert nicht in der Natur eines Frosches transparent zu werden oder zu sein.

Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sich das Sezieren der Frösche dadurch einschränken wird. Bei durchsichtigen Fischen sieht man auch nicht alles, und ich bezweifle, dass man bei diesem Frosch alles sieht. Zumal man gewisse Sachen mit bloßem Augen einfach nicht erkennen kann, auch nicht wenn die Sache durchsichtig ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das ist interessant, ich höre heute zum ersten Mal davon.

Ich bin da auch zweigeteilter Meinung, finde es aber tendenziell eher positiv. Es ist zwar nicht unbedingt erfreulich, dass der Mensch an Tieren rumexperimentiert und sie sich, wehrlos wie sie sind, allem beugen müssen, was mit ihnen geschieht, aber andererseits könnte das ja bedeuten, dass die Tiere etwas weniger leiden müssen, wenn sie nicht extra seziert werden müssen, um ihre Organe zu sehen.

Ohne Tierversuche wird der Mensch nicht hinkommen, wenn wir weiter in der Medizin kommen wollen, wenn wir Krankheiten bekämpfen wollen, wenn wir weiter immer älter werden wollen. Und ich denke es hat sowieso enorme Vorteile, wenn man Reaktionen direkt am lebenden Tier sehen kann, statt es zu autopsieren und dann teilweise zu spekulieren, wie es denn wäre, wenn es noch lebendig wäre.

Den Frosch wird es vermutlich in Gefangenschaft nicht stören, dass er keine Tarnfarbe mehr hat, denn vor natürlichen Feinden muss er sich nicht fürchten. (Haha, dafür vor dem Menschen) Der Frosch hat ja erst mal keine direkten Nachteile durch die fehlende Pigmentierung der Haut.

Ich denke, es wäre noch viel interessanter, wenn man auch Ratten oder Mäuse mit durchsichtiger Haut züchten könnte, da gerade an den Tieren Medikamente getestet werden. Auch wenn es momentan nicht machbar zu sein scheint, wer weiß, vielleicht geht das ja sogar irgendwann mal.

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir jetzt mal einige Fotos des Frosches angeschaut und bin jetzt etwas skeptisch bei dieser Sache. Lediglich die äußere Hautschicht ist ja leicht durchsichtig und somit kann man damit bloß das direkt darunter liegende Gewebe erkennen. Eine Sezierung wird damit wohl nur bei bestimmten Versuchsreihen vermieden werden können. Bei Krebs zum Beispiel wird man wohl kaum sehr viel mehr erkennen können als die normalen Melanome bei Hautkrebs. Wobei ich gar nicht wusste, dass Frösche überhaupt an Krebs erkranken können :think:

Wozu dient es aber denn eigentlich dann? Eine Legitimation für Genveränderungen bei Tieren? Wohl kaum oder sind die etwa in Japan verboten? Lediglich der Beweis, das es den Wissenschaftlern möglich ist? Vielleicht. So ein Grund wäre für mich dann unzureichend, denn welchen weiteren Nutzen hätte es dann?

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge