Software kostenlos bekommen
Ich bin relativ neu wenn es um den Umgang mit dem PC geht und muss mir das erst so langsam aneignen. Bisher war ich immer der Meinung dass ich mir jede Software kaufen muss.
Aber ein Freund sagte mir dass es auch jede Menge an Software kostenlos aus dem Internet gibt und ich mir das Geld sparen kann. Stimmt das und wenn ja wo bekommt man diese Software kostenlos?
Ich kenne mich zwar nicht so gut auf dem Gebiet aus, aber einige Softwares gibt es auch als Freeware (also kostenlos). Wenn du eine Software suchst und downloaden möchtest, kannst du das per google, chip.de oder freeware.de machen. Dazu gibst du den Namen der gewünschten Software plus das Wort "freeware" ein und dir wird unter den Ergebnissen angezeigt, ob es sich um eine kostenlose Software handelt oder nicht. Wenn du eine kostenlose Version runterlädst, ist es aber möglich, dass du ihre Funktionen nicht vollständig nutzen können wirst.
Besonders im Open-Source-Bereich gibt es inzwischen sehr viele Anwendungen, die teure Programme für einen Einsteiger/Nichtprofi ersetzen können. Sie sind zwar meistens nicht ganz so gut zu bedienen und haben nicht den Funktionsumfang von den kommerziellen Programmen, aber für Heimzwecke genügt dies meistens auch.
Beispiele: Anstatt MIcrosoft Office kann man auch OpenOffice.org verwenden. Als Bildbearbeitung bietet sich zum Beispiel Paint.Net oder Gimp an.
Kleinere Tools, wie Browser, Instant Messenger und Mp3-Player bekommt man eigentlich nur als Freeware oder sind bereits im Betriebssystem enthalten. Da können sich kommerzielle Programme kaum durchsetzen und bleiben daher meist Nischenprodukte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72709.html