Website kostenlos erstellen

vom 17.06.2009, 22:40 Uhr

Ich würde mich gern selbstständig machen und eine eigene Website aufziehen mit der ich mein Geld verdiene. Nun habe ich mir Angebote geholt aber das ist ja alles so teuer das kann ich mir am Anfang leider nicht leisten und bei den Baukasten Seiten sehen die alles andere als toll aus.

Nun hat mir ein Freund gesagt dass man so eine Website auch ganz kostenlos selber machen kann. Ich müsste dazu nur die richtigen Programme haben, wo werde ich da fündig?

» Munchis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hiho,

also stell dir das mal alles nicht so einfach vor. Bis du Geld im Internet verdienst musst du ganz schön ackern. Aber lassen wir das einmal außen vor.

Ich frage mich zwar warum du keine 2€ für Webspace im Monat hast, aber nungut. Obwohl das Prinzip jedes Unternehmers ist, das man erst Geld investieren muss bevor man Geld heraus bekommt, besteht natürlich die Möglichkeit das du im Internet auch kostenlos an eine Seite kommst. Diese ist dann allerdings voll mit Werbung. Und damit möchtest du ja eigentlich dein Geld verdienen.

Zuerst benötigst du Webspace. Diesen gibt es wie gesagt kostenlos. Zum Beispiel bei www.funpic.de. Wie gesagt wird allerdings Werbung in Form von Pop-Ups geschaltet damit der Betreiber des Hosters auch etwas davon hat das er dir seinen Speicherplatz schenkt.

Nachdem du deinen Webspace erstellt hast, solltest du dir eine Webseite erstellen. Dafür sind HTML und Webdesign kenntnisse erforderlich. Die meisten professionellen Designer verwenden Photoshop. Da du allerdings kein Geld ausgeben möchtest empfehle ich dir Gimp. Diese Software kannst du auch für die Erstellung eines Templates nutzen. Danach benötigst du deine HTML kenntnisse um die Seite für den Webspace vorzubereiten. Alles schön passend coden und die Seite auf deinen Webspace laden.

Im Grunde ist deine Seite jetzt schon erreichbar. Allerdings nur über eine third-level-domain. Da dies äußerst unprofessionell aussieht solltest du dir eine second-leve-domain zulegen. Dies geht zum Beispiel hier. Zwar ist das auch noch äußerst Unprofessionell und du wirst damit warscheinlich keine bis ganz wenig Einkünfte haben, allerdings besser als garnichts. Und mit der passenden Werbung bekommst du da ggf. auch hits drauf.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also mit 0 Euro Investition wird das nichts werden, es kann natürlich sein das du mit dem 0,0 Euro Ebook Superstore mal einen blöden findest der für das Ebook "die blaue Wunderpille die alles heilt" 25 Euro ausgibt, aber das müsste es im großen und ganzen schon sein. Wer das ganze dann doch ernsthafter und langfristig betreiben möchte, der kommt um ein paar Ausgaben nicht drummrum.

Als erstes solltest du dir Gedanken darüber machen was du verkaufen/anbieten möchtest, und daraufhin dann eine passende und freie Domain registrieren lassen (ich tendiere eher zu einer de Domain als zu einer com, das ist allerdings nur eine Vorliebe). Die Registrierung kostet zwischen 9 und 12 Euro im Jahr.

Im nächsten Schritt musst du dir nun Gedanken über den ganzen Hintergrund machen, je nachdem was du anbieten möchtest brauchst du eine Software dafür. Möglicherweise kann man sowas auch mit den entsprechenden Programmierkenntnissen ohne großen Kosten hinbekommen, ich gehe aber davon aus das du diese Kenntnisse nicht besitzt.

Es gibt Anbieter für Kostenpflichtige Software wie Sand am Meer, allerdings kann ich nun keine Empfehlung für ein entsprechendes Produkt aussprechen. Am besten du schaust selber mal bei Google unter dem Begriff "Shopsoftware", und ließt dich danach einmal in die Materie ein. Von Anbietern mit kostenloser Software würde ich größtenteils abraten solange man keine tiefergehende Erfahrung in HTML, PHP, MySQL etc. hat (Bei der Modulanbindung kann man auch bei augenscheinlich kinderleichter Bedienung Fehler machen). Das schöne an kostenpflichtiger wie auch kostenloser Software ist, das diese mehrere Seitenlayouts gleich mitliefern, man sich also um das "Erstdesign" keine Sorgen machen muss (spätere Anpassungen oder komplette Designänderungen sind natürlich möglich)

Zurück zu der kostenpflichtigen Software. Bei den meißten Anbietern kann man sich die Software plus einem Installationsservice bestellen, dieser Service ist nicht billig, wird aber im bestem Fall nur einmal benötigt, und wenn man von den oben genannten Dingen nur sehr wenig oder gar keine Erfahrung hat, würde ich diesen Installationsservice auch nutzen.

Das letzte Thema Webspace. Anbieter der Software haben nicht selten Webspacepakete unterschiedlicher Größen und Leistung (natürlich auch im Preis unterschiedlich) zum vermieten im Programm. Ich persönlich finde es besser alles bei einem Anbieter zu haben, aber das muss wie so oft jeder für sich selber entscheiden :wink:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^