Rezept: Früchekuchen

vom 17.06.2009, 19:05 Uhr

Das ist ein Rezept für einen leckeren Früchtekuchen. Er ist sehr lecker und in etwa einer Stunde zubereitet.

Zutaten:
1 Würfel Hefe
250 ml lauwarme Milch
80 Gramm Zucker
550 Gramm Mehl
1 Ei
100 Gramm (weiche) Butter
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer Zitrone (ungespritzt)
80 Gramm kandierte Orangen
80 Gramm kandierte Aprikosen
200 Gramm Doppelrahmfrischkäse
400 Gramm weiße Kuvertüre
60 Gramm Schokoraspel
etwas fett zum Einfetten

Zubereitung:
Zuerst wird die Hefe in der Milch aufgelöst. Die Milch mit der Hefe wird jetzt mit dem Zucker, dem Mehl, dem Ei, dem Salz, der Butter und der abgeriebenen Zitronenschale vermischt. Die Teigmasse wird jetzt an einem warmen Ort für 45 Minuten gehen gelassen. Die kandierten Früchte werden in kleine Stücke geschnitten und unter den Teig geknetet. Ein Backblech wird mit etwas Fett eingefettet. Die Teigmasse wird zu einem länglichen Laib geformt, auf das eingefettete Backblech gelegt und 30 Minuten gehen gelassen.

Der Ofen wird auf 160 Grad Umluft oder 180 Grad ohne Umluft vorgeheizt. Das Backblech wird für 45 Minuten auf mittlerer Einschubleiste in den Ofen gesteckt. Danach wird der Kuchen abgekühlt, waagrecht halbiert, mit dem Doppelrahmkäse bestrichen und wieder zusammen gesetzt. Die weiße Kuvertüre wird geschmolzen und der Kuchen wird damit überzogen. Zuletzt wird der Kuchen noch mit den Schokoraspeln bestreut und abgekühlt, danach kann er serviert werden.

Die abgeriebene Zitronenschale muss von einer ungespritzten Zitrone sein, da die Schalen von gespritzten Zitronen ungesund sind, die Schalen von ungespritzten Zitronen sind aber nicht ungesund.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Früchtekuchen muss ich immer an diese schweren, mit kandierten Früchten überladenen Kuchenlaibe denken, die noch dazu fürchterlich trocken sind. Deine Variante mit der Füllung aus Frischkäse und der Glasur aus weißer Schokolade klingt aber irgendwie lecker.

Du schreibst, du brauchst für die Zubereitung etwa eine Stunde. Der Früchtekuchenteig geht aber schon einmal 45 Minuten und dann noch mal 30 Minuten. Gebacken wird der Kuchen auch noch 45 Minuten. Das Zerkleinern der Zutaten und das Anrühren des Teiges nimmt ja auch Zeit in Anspruch. Das Schmelzen der Schokolade für die Glasur und das Abkühlen und Fülle dauert ja auch noch Zeit.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^