Rezept: Möhrensalat

vom 17.06.2009, 16:21 Uhr

Hier hab ich wieder ein Rezept für euch: nämlich für einen Möhrensalat. Wie immer ein sehr einfaches Rezept und auch geschmacklich total überzeugend. Wie auch schon den Tomatensalat, habe ich das Rezept in zwei Punkte gegliedert: 1.Marinade und 2. Salat. Viel Spaß beim Zubereiten!

1. Die Marinade
Zutaten
2 Esslöffel Essig
¼ Teelöffel Salz
¼ Teelöffel Zucker
1 Prise Pfeffer
4 Esslöffel Öl

Zubereitung
Im ersten Schritt nehmt ihr alle Zutaten und gebt sie in eine Schüssel. Das Öl lasst ihr aber erst mal noch draußen. Dann müsst ihr die Zutaten in der Schüssel mit dem Schneebesen verrühren und jetzt am Ende schlagt ihr noch das Öl drunter. Schon seid ihr mit der Marinade fertig.

2. Der Salat
Zutaten
750 g Möhren
1 kleine Zwiebel
2 Esslöffel Petersilie
Salatmarinade (aus Schritt 1)

Zubereitung
Als Erstes müsst ihr die Möhren waschen und sie bürsten, falls zuviel Dreck dranhängt. Jetzt muss das Gemüse erst mal im Topf weichgekocht werden. Danach braust ihr die Möhren mit kaltem Wasser über und schält sie daraufhin. Nun schneidet ihr die beiden Enden der Möhre ab, raspelt die Möhren klein und gebt sie in eine Schüssel. Dann vermischt ihr die Möhren noch mit der Marinade und der gehackten Zwiebel und streut die Petersilie drüber. Nun müsst ihr das Ganze noch erkalten lassen und dann könnt ihr den Möhrensalat servieren. Guten Appetit!

» Hospital.Flip » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,00 »

Alleine von den Zutaten her, hat mich der Möhrensalat an den Möhrensalat meiner Mutter erinnert. Den haben wir alle geliebt und den gab es leider viel zu selten. Allerdings hat meine Mutter keine Zwiebeln an den Möhrensalat gemacht, aber immer einen Apfel mit gerieben. Der Apfel hat den säuerlichen Geschmack irgendwie abgerundet.

Wie gesagt, war das mein erster Gedanke und als ich zur Zubereitung deines Möhrensalates kam, wurden mir die Unterschiede noch mehr bewusster. Meine Mutter hat den Möhrensalat immer aus rohen Möhren gemacht. Wobei bei uns niemand gekochte und kalte Möhren mag. Ich finde, rohe Möhren geben einem Möhrensalat erst den richtigen Biss.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge