Auto Tuning erhöht den Wert?
Mein Freund fährt ja einen kleinen Twingo in gelb. Bis jetzt hat er nie viel Wert auf das Auto gelegt. Also ich meine es ist alles so wie es war. Nichts dran gemacht außer so Sachen wie Bremsen und so. An Tuning hat er bis jetzt noch nicht gedacht, Felgen für den Sommer hat er aber nichts besonderes. Doch jetzt hat ihm einer seiner Kumpels gesagt das er mehr für den Wagen bekommt wenn was an Tuning dran wäre.
Jetzt hat er sich einen Tieferlegungssatz bzw Federn zum tiefer legen gekauft. Ich mein so lange er das immer um sonst und so eingebaut bekommt spricht ja nichts dagegen. Komisch finde ich das trotzdem. Habt ihr selber ein Auto in aufgemotzt? Was sagt ihr dazu? Hat er recht das es dann mehr Wert ist?
Mein Mann hatte schon mehrere getunte Autos und er fährt im Moment auch wieder getuntes Fahrzeug. Er macht das aber nicht nur damit der Wagen mehr Wert ist sondern weil er es selber total gut findet. Das ein getunter Wagen mehr Wert ist kann ich nur bestätigen.
Wir hatten mal so einen alten Kadett und der war eigendlich nicht mehr als 200 Euro wert aber ein Vorderspoiler, ein Hinterspoiler und Seitenschweller und der Wagen wurde plötzlich für 1000 Euro verkauft. Vielleicht gehört dazu auch ein bischen Glück aber es gibt schon viele Leute vor allem viele junge Leute die Tuning einfach toll finden. Das lohnt sich aber auch nur wenn man die Sachen zum einbauen sehr günstig bekommt und auch alles selber dranbauen kann.
Ein "getuntes" sprich verbasteltes Auto ist eher weniger Wert. Ein paar Alufelgen und vielleicht noch ein Sportfahrwerk (bitte kein Tieferlegungssatz sowas bringt gar nichts und geht auf die Lebensdauer des Fahrwerks) ist noch in Ordnung. Sobald man aber wirklich anfängt, Plastik an sein Auto zu schrauben, sieht es wirklich schlecht aus.
Wenn man natürlich einen Käufer findet, der für so einen Schrott dann mehr ausgibt kann man Glück haben, aber die große Masse der Autobesitzer ist daran eben nicht interessiert und schließt eben auch auf eine bestimmte Fahrweise (und den damit verbundenen Verschleiß). Und selbst dann muss es dem "tuning"-interessiertem Käufer noch gefallen. Gerade bei Kleinwagen kann das böse nach hinten losgehen. Das Geld, das man reinsteckt, sieht man so oder so nie wieder.
Kommt darauf an für wen der Wagen mehr wert sein soll. Wenn ich ein Auto suche und auf ein aufgemotztes stoße, würde ich es niemals kaufen. Tiefer und breiter hat für mich etwas vom Raserwagen und wer will schon ein Auto kaufen, das vom meist jugendlichen Vorbesitzer evtl totgetreten wurde. Außerdem kommt es auch darauf an, wer die Arbeiten gemacht hat. Ich möchte kein Fahrzeug woran Laien geschraubt haben. Und es muss alles passen. Ich finde es lächerlich, wenn man ein Auto auf sportlich aufmotzt und unter der Haube gerade mal 45-75PS schlummern.
Dass sie generell weniger wert sind, stimmt aber nicht. Ich hatte selber einen mit allen möglichen Schnickschnack. Sachen wir Schürzen, abgeänderte Front, stärkerer Motor plus passendes Getriebe, komplett Lackierung usw. Es wurden keine Billigteile benutzt - da steckt schon richtig Geld drin und den Wagenwert hat es gesteigert. Aber, und das ist der Knackpunkt. Man wird niemals soviel kriegen, dass man die Kosten für die Umbauten beim Verkauf wieder drin hat.
Meiner wurde von einem unabhängigen Gutachter gecheckt und geschätzt. Im Originalzustand hätte ich kaum noch etwas dafür bekommen. So wie er da stand, gab es von der Versicherung noch ein nettes Sümmchen.
Es stimmte eigentlich nicht, dass man mehr für ein Auto bekommt, wenn es getunt wurde. Die Meisten stecken mehr Geld an Tuning-teilen rein, als sie am Ende noch, für das gesamte Auto bekommen. Daher würde ich deinem Freund eher raten, dass er nichts an dem Auto verändern sollte, was er nicht sowieso für sich machen will.
Ich habe nicht viel Tuning am Auto. Meins ist zwar auch tiefergelegt, aber das war bereits so, als ich es gekauft habe. Sonst denke ich nur darüber nach, die Scheiben hinten zu tönen. Ich mag Tuning schon, aber es sollte nicht zu viel sein.
Es gibt gewisse Autos die getunt mehr Geld einbringen als wenn man sie ohne irgendetwas verkauft. Nun sollte man aber nicht denken das es ausreicht sich an seinen alten Golf 2 einen Heckspoiler zu schrauben um den Wert zu verdoppeln.
In erster Linie sind das dann auch Autos die nicht unbedingt jeder fährt (Ausnahmen bestätigen die Regel) und bei denen Optik und womöglich noch Leistungstuning sich die Waage halten. Es bringt nichts wenn das Auto von außen aussieht als würde es einen Ferrari zum Frühstück verspeisen, wenn es dann aber darauf ankommt sich als zahmes Kätzchen entpuppt. Andersrum verhält es sich doch genauso.
Mal ein Beispiel: Ich war vor Jahren mal auf einem Autotreffen hier in der Region, dort wurden auch Rennen innerhalb der Leistungsklassen gefahren. Am Start stand eine Corvette und ein VW Passat. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich diesen total heruntergekommenen Passat gesehen habe, aber zu meiner Überraschung hat er die Corvette schon fast an der Startlinie stehen gelassen. Der hatte einen riesen (natürlich nicht originalen) Motorblock da unter der Haube
Kosten des Passats sicherlich gut bei 8000 - 10.000 Euro, gegeben hätte ich ihm bei dem Aussehen vielleicht 2000 Euro nachdem ich die Leistung gesehen hatte (die Optik war einfach grauenhaft). Wenn er nun noch sagen wir 5000 Euro in Bodykit, Lackierung etc. gesteckt hätte, bin ich mir sicher das er für DAS Auto sicherlich 20.000 Euro wenn nicht sogar mehr hätte verlangen können.
Wenn ich mich allerdings für ein Auto zum tunen und weiterverkaufen entscheiden müsste, würde meine Wahl wohl auf einen Exoten fallen wie z.B. einen alten Ford Mustang.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72595.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1371mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2397mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege