Autokauf - Händler oder privat?
Wo kauft man am besten ein neues Auto. Ich will mir einen Neuen anschaffen und auch meine Mutter braucht langsam einen Neuen. Es soll ein gebrauchter Wagen werden. Kein bestimmter. Für mich jedoch habe ich eine bestimmte Vorstellung. Ich hätte gerne einen Honda del Sol aber den kleinen mit 125 PS. Einen hab ich im Internet von Privat schon gefunden. Aber auch bei unserem Honda Händler um die Ecke steht ein sehr schöner.
Was denkt ihr wo sollte ich ein Auto kaufen? Privat oder beim Händler? Händler sind meist sehr teuer, habe dafür aber Garantie. Was würdet ihr tun?
Ich persönlich würde niemals einen Wagen bei einem privaten Anbieter kaufen. Nicht, weil ich den privaten Anbietern misstrauen würde, sondern einfach weil mir die Garantie wichtig ist. Ich habe bereits einmal einen Fall erlebt, in dem ich diese genutzt habe.
Ich habe mir auch einmal einen jungen Gebrauchtwagen beim Händler gekauft. Der Wagen hatte knapp 11000 Kilometer weg und wurde vom Vorbesitzer nur als Drittfahrzeug für den Sommer genutzt. Daher hat sich der Vorbesitzer auch nicht um eine Rückrufaktion von Audi gekümmert, bei der Teile des Fahrwerks ausgetauscht wurden.
Ich habe das Fahrzeug dann bei dem Autohändler gekauft, bei dem der Wagen zuvor vom Vorbesitzer in Zahlung gegeben worden war. Bei einem Werkstattbesuch fiel dann auf, dass noch die alten Teile verbaut waren, die eine Fehlstellung der Achse und damit einen erhöhten Reifenverschleiß bewirkt haben.
Ich habe mir einen Anwalt genommen und erreicht, dass das Autohaus, das mir den Wagen verkauft hat, den Wagen komplett auf die neuen Bauteile umrüsten musste und die Kosten dafür komplett tragen musste. Und zusätzlich habe ich noch 50% des Preises für zwei Reifen bekommen, da die Reifen auf der Heckachse durch die falschen Bauteile ja schneller abgenutzt worden waren.
Ich denke nicht, dass ich diese Sache bei einem privaten Verkäufer so problemlos hätte klären können. Auch wenn man bei einem Händler mehr bezahlt, überwiegen für mich ganz klar die Vorteile.
Ich würde mir auf jedenfall einmal das private Auto näher anschauen. Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn du ein paar Auto- bzw. Handelkenntnisse hättest. An deiner Stelle würde ich mir jemanden der sich gut mit Autos auskennt, ein paar Wägen anschauen gehen. Der kann dir dann genau sagen ob das Auto etwas Wert ist. Ein anderer Weg wäre noch mit dem Auto des privaten Händlers eine Probefahrt zu machen und nebenbei bei einer Werkstatt zu einer Überprüfung vorbeischauen.
Der Händler dagegen hat nicht nur wegen der Garantie Vorteile, sondern auch dass du gut beraten wirst und eine Probefahrt durchführen kannst.
Ich würde auch das Auto auch lieber beim Händler kaufen. Man hat erstens meistens eine Garantie, zweitens auch gleich einen Ansprechpartner, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Gerade bei älteren Autos kommt dann doch häufig etwas vor, was dann schnell teuer werden kann.
Wenn man etwas Geld sparen will und einen guten Mechaniker im Bekanntenkreis hat, kann man natürlich auch mit dem sich Autos von privat anschauen. Ein Mechaniker erkennt normalerweise schnell die gröbsten Mängel. Die schützen dich natürlich nicht hunderprozentig vor einem Defekt, aber gerade die teuren Verschleißteile kann der recht schnell checken. Am besten wäre es natürlich, wenn man das Auto mal kurz auf eine Hebebühne fahren kann, da kann man dann noch mehr überprüfen. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, wird er dem auch zustimmen und wenn nicht würde ich sowieso lieber die Finger von dem Wagen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72593.html