Neue Verpackungen - Mogelpackung?
Seit kurzem haben die Lebensmittelhersteller ja viel mehr Spielraum bei den Größen der Verpackungen. Statt beispielsweise der 1-Liter-Packung Milch, darf jetzt beispielsweise auch eine 0,8-Liter-Packung angeboten werden. In den Medien wurde darüber ausführlich berichtet. Es wurde sehr stark in die Richtung argumentiert, die Verbraucher würden dadurch jetzt getäuscht. Als Musterbeispiel wird dabei immer die Verkleinerung der Windelpackungen angeführt.
Diesen "Windelschwindel" kann ich ja noch nachvollziehen, obwohl das ein für mich nicht relevantes Produkt ist. Und ich habe auch in den letzten Tagen bei meinen Käufen immer sehr stark auf die Mengen in der Verpackung geachtet. Allerdings konnte ich keinen Fall finden, in der ich mich als Verbraucher getäuscht gefühlt hätte.
Daher frage ich mich natürlich, ob dieses Thema von der Presse momentan nur "hochgejubelt" wird, oder ob es nur bei mir als "nicht repräsentativen Haushalt", der auf Grundnahrungsmittel und auf Aldi fixiert ist, kein Problem ist.
Meine Frage daher an die Foris hier: Habt Ihr schon Fälle erlebt, wo ihr Euch durch die neue Verpackungsregelung getäuscht gefühlt habt. Bitte nennt in solchen Fällen auch konkret die Produkte. Das wäre sicherlich für viele Leser hier interessant.
Ja ich habe ich etwas getäuscht gefühlt:
Ein sehr bekannter Brothersteller hat eine 400Gramm Packung Brot verkauft. Meistens sind es ja 500Gramm, neuerdings auch oft mal 250Gramm oder 750Gramm. Das sind so Größen die man finde ich sehr gut unterscheiden kann, allein vom ersten optischen Eindruck und egal ob es helles Brot mit geringer Dichte oder ein sehr kompaktes Vollronbrot ist.
Diese Firma bringt nun also eine 400Gramm Packung auf den Markt, die genauso groß und ähnlich gestylt wie eine 500Gramm Packung eines etwas dichteren Brotes ist. Die Form des Brotes ist gleich, die Dicke und Größe des Paketes ebenfalls ziemlich ähnlich. Nur hat die eine Packung eben 400Gramm und die andere 500Gramm. Die kleinere ist auch 10cent günstiger, also im absoluten Preisvergleich etwa 1,09€ zu 1,19€. Rechnet man aber den Preis pro 100Gramm aus dreht sich das Bild stark um.
Also diese große Ähnlichkeit im Design der Verpackung und bei der Größe und Form der Scheiben sowie der Dicke des Paketes finde ich es schon nahe an einer Täuschung, der der Käufer unterliegen soll...
Also erst einmal vorweg. Ich denke, dass viele geänderte Produkte, bei uns noch gar nicht in den Geschäften sind. Denn noch werden bei vielen Hersteller die Lagerräume mit der „alten“ Ware und er alten Größe verkauft. Aber ich habe schon ein Produkt bemerkt, welches den Verbraucher täuscht.
Und zwar wieder ein Babyprodukt, welches wie Windeln unverzichtbar ist. Die Babymilch von Milasan (andere Marken aber auch, wie ich gesehen habe). Davon gibt es je nach alter drei Sorten. Das Milchpulver ist in einer großen Dose verpackt. Die Dose hat sich von der Größe auch nicht verändert, aber der Inhalt. Bei der Sorte 1 und 2 sind immer noch 800g drin, aber bei der Sorte 3 ist neuerdings nur 600g drin und das wo der Preis noch angestiegen ist.
Das finde ich schon eine Frechheit, denn man ist teilweise gezwungen diese Milch zu kaufen und der Hersteller macht solche Spielchen mit dem Verbraucher.
@Naffi: wobei diese Änderung aber nichts mit der Gesetzesänderung zu tun hat. Bei Kosmetikartikeln konnte man schon immer so viel in die Flasche reintun wie man wollte. Da gibt es keine Vorschriften dafür.
Es geht hier ja um Änderungen bei Milch, z.B. eine 750ml-Packung, Brot, Butter usw. Also bei den Grundnahrungsmitteln, bei denen bisher eine feste Größe vorgegeben war. Und da hat noch niemand eine andere, kleinere Verpackung auf den Markt gebracht.
Und sowas ist auch nicht neu. Champignins gab es immer nur in der 500-Gramm-Schale. Seit einigen Jahren aber bieten die großen Supermärkte und der Discounter Aldi 400-Gramm-Schalen an. Damit ist Aldi z.B. deutlich teuer als Penny, Netty und Co, Zwar kostet die Schale rund 20 bis 30 Cent weniger, der Preis pro 100 Gramm ist dafür aber auch rund 8 Cent teurer. 2x 500gr zu je 1,79 Euro bei Penny (von heute) = 3,58 Euro je Kilo. 2,5x400gr zu je 1,59 Euro bei Aldi (vom Samstag) = 3,98 Euro je Kilo. Also gute zehn Prozent teurer. Und das ist schon seit Jahren so, gemerkt hat es wohl bisher nur kaum jemand.
Bisher habe ich mich seit dieser gesetzlichen Änderung noch nie getäuscht gefühlt beim Einkaufen. Ich würde wohl auch nie auf die Idee kommen, dem Hersteller dann Täuschung anzudichten, weil ja jeder Mensch, der einkaufen geht auch durchaus in der Lage ist, seine Augen mal aufzumachen und zu sehen, was er da überhaupt kauft. Und gerade seit dieser Änderung machen ich das noch intensiver. Das ist ja schnell und mit einem Blick erledigt: Ich gucke auf die Menge, gucke auf den Preis und innerhalb von 2 Sekunden ist mir dann klar, ob sich da jetzt was verändert hat oder die Packung und die Menge noch die selben sind.
Ich dachte eigentlich, gerade bei Dingen wie Schokolade, Schlagsahne und so weiter, eben Sachen, die eigentlich eine Standardgröße und -menge haben, würde das ziemlich ausgenutzt werden von den Herstellern, aber bisher hab ich da echt noch kein Produkt gefunden, bei welchem das so gewesen wäre.
Eigentlich ist es ja ein alter Hut dass der Handel beziehungsweise die Hersteller auf diese Art und Weise Preiserhöhungen kaschieren wollen und mit der Dummheit und Gleichgültigkeit der Verbraucher rechnen. Jetzt ist es aber noch staatlich sanktioniert und ich befürchte dass dieses Vorgehen noch tolle Blüten treibt.
Zuerst aufgefallen ist es mir bei meinem Lieblingscappuchino von Melitta. Früher gab es ihn in der fünfhundert Gramm Packung für ungefähr 2,99 Euro, im Angebot für 2,69 Euro. Still und heimlich wurde die Verpackungsgröße auf vierhundert Gramm reduziert und für 2,79 Euro verkauft. Also mit anderen Worten fünfundzwanzig Prozent weniger Inhalt, der Preis wurde aber nur um cirka sieben Prozent reduziert. Ziemlich dreist wie ich finde, ganz frech wird durch die Supermärkte diese Schummelei noch als Sonderangebot beworben und die Leute greifen wirklich zu wie ich beobachtete. Die Inhaltsangabe steht natürlich drauf, aber die Verpackungsgröße ist natürlich gleich geblieben. Ganz groß und fett ist aber aufgedruckt dass der Kaffee jetzt einen verbesserten Geschmack hat. Nun, ich habe keinen Unterschied festgestellt, da muss ich wohl noch aus dem alten Kaffeevorrat bei der Abfüllung eine Packung erhalten haben. Wenn ich so für dumm verkauft werde macht mich das echt wütend.
Auch beim Philadelphiakäse habe ich festgestellt dass in der Packung anstelle der üblichen zweihundert Gramm nur noch einhundertfünfundsiebzig drin sind. Natürlich auch wieder mit dem großformatigen Aufdruck für den verbesserten Geschmack und verbesserter Rezeptur. Wers glaubt. Die Redakteure der Wirtschaftswoche müssen diese versteckte Preiserhöhung wohl auch bemerkt haben und hatten einem Verantwortlichen zum Interview gebeten. Natürlich ist alles halb so schlimm und der Preis für Einhundert Gramm steht ja auch am Regal dran für die Kunden die den Preis vergleichen wollen. Und überhaupt wurde in neue Maschinen investiert durch die man jetzt teurer produziert. Wie bitte, es wurde in neue Technik investiert mit dem man teurer produziert als vorher? Ich habe von Betriebswirtschaft nicht viel Ahnung aber diese Begründung erscheint mir doch ziemlich konfus.
Ich hoffe in diesem Thread werden noch viele Artikel aufgezählt denn ich bin überzeugt dass bei den meisten Artikeln diese Preiserhöhungen nicht so auffallen beziehungsweise dass man sich daran gewöhnt und auch vergisst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72576.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut