Morgens waschen wirklich nötig?

vom 17.06.2009, 12:22 Uhr

Ich dusche einmal am Tag und das in der Früh. Ich finde es einfach für mich persönlich angenehmer zu wissen das ich frisch geduscht bin und nicht mit dem Bettschweiss in die Arbeit gehe. Natürlich sonderst du keine extremen Gerüche ab, wenn du dich am Abend zuvor duscht. Es ist nur eine Art des persönlichen Wohlbefinden. Ich werde dadurch allerdings auch wach, Kaffee alleine hilft da leider nicht immer. Ausserdem lässt es sich nach einer langen Dusche doch wesentlich leichter in den aktiven Tag starten als nur mit einer Kopfdusche. :)

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, ich muss ehrlich sagen, das ich auch nicht jeden Morgen gleich unter die Dusche springe, aber wenn ich nicht dusche, dann wasche ich mich am Waschbecken sehr gründlich und ich kann mir gar nicht vorstellen ungewaschen aus dem Haus zu gehen. Das wäre einfach ein sehr unbehagliches Körpergefühl für mich persönlich. Wenn ich morgens echt noch total verpennt bin, dann springe ich auch schnell unter die Dusche, denn da werde ich am schnellsten wach, aber ansonsten dusche ich meistens abends.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wasche mich grundsätzlich morgens. Ich würde mich gar nicht wohlfühlen, wenn ich aus dem Haus gehen würde, ohne mich vorher gewaschen zu haben. Klar ist das dann nur eine Art Katzenwäsche, also "oben" und "unten", wie man so schön sagt. Aber das spielt keine Rolle, denn man zieht sich ja morgens auch frische Klamotten an, jedenfalls sollte das so sein!

Das Waschen gehört für mich genauso dazu, wie Schminken und Zähne putzen. Gut, auf morgens duschen hätte ich auch keine Lust und auch keine Zeit, aber für eine Katzenwäsche am Waschbecken brauche ich mit Gesicht eincremen gerade mal knapp 10 Minuten. Die Zeit sollte man sich nehmen, finde ich! Man will ja auch nicht auf der Arbeit andere mit eventuellen, abgestandenen Gerüchen belästigen, mir wäre das peinlich!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir kommt das auf die Jahreszeit an. Im Sommer dusche ich am Abend und am Morgen. Es ist einfach viel zu warm, man schwitzt in die Bettdecke und verschwitzt frische Klamotten anzuziehen, finde ich wirklich eklig. Ich dusche dafür eben nicht so lange. Das heißt, dass ich mich einfach nur kurz abdusche mit ein bisschen Duschgel. Wenn's sein muss auch kalt. Es gibt manchmal nichts tolleres als morgens kalt zu duschen und sich dann frisch und wach zu fühlen.

Im Winter, bzw. an kälteren Tagen, dusche ich eigentlich immer am Morgen. Dafür wasche ich mich am Abend. Ich brauche die Dusche einfach, um wach zu werden und mich für den Tag 'vorzubereiten'. Aber ich finde es genauso eklig, nach einem langen Tag ungewaschen ins Bett zu gehen. Ich wasche mich mit einem Waschlappen und Seife ab und creme mich mit einer duftenden Bodylotion ein. Es ist immer ein herrliches Gefühl, sich danach ins warme Bett zu kuscheln und sich einfach sauber zu fühlen.

Mein Gesicht wasche ich aber immer gleich. Das wird am Morgen und am Abend immer gewaschen, egal welche Jahreszeit wir haben. Zuerst mit einem Reinigungstuch, dann mit Waschgel und dann verwende ich noch Rosenwasser und Gesichtscreme. Mein Gesicht muss sich einfach immer sauber anfühlen. Das ist mir vor allem am Abend wichtig, wenn ich am Tag geschminkt war. Ohne Abschminken fühle ich mich einfach nicht sauber und folglich auch ziemlich unwohl.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach fühlt man sich morgens am schmutzigsten. Ich kann nicht genau sagen woran das liegt, aber ich denke daran das ich mich eher selten abends wasche. Also muss ich mich eben morgens vor der Arbeit waschen.

Ich gehe auch lieber morgens als abends duschen. Da ich mich dann einfach morgens durch die frische Dusche schon etwas fitter fühle. Ich könnte auf keinen Fall morgens nicht gewaschen zur Arbeit gehen. Ich würde mich dabei sehr unwohl fühlen und mir wäre es irgendwie auch peinlich meinen Arbeitskollegen gegenüber.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe morgens leider ein ziemlich starkes Zeitproblem. Wenn ich es denn endlich mal geschafft habe, mich aus dem Bett zu wühlen, bleiben mir gerade mal noch genügend Zeit zum Frühstücken und für die Morgentoilette, dann habe ich mal noch fünf Minuten für mich, und dann geht es auch schon ab in den Tag. Eigentlich wäre ja die einfache Lösung, den Wecker mal eine halbe Stunde früher klingeln zu lassen, allerdings piept meiner bereits anderthalb Stunden, bevor ich überhaupt wegmuss, und noch früher kann ich das einfach nicht machen, da läuft dann gar nichts bei mir und die Gefahr, zu verschlafen, steigt ziemlich dramatisch an. Von daher bleibt mir leider keine richtige Zeit, um mich morgens ausgiebig oder auch nur hastig zu duschen.

Ohne mich vorher wenigstens frisch zu machen aus dem Hause zu gehen, empfände ich persönlich allerdings als enorm ekelerregend. Trotz meines Zeitproblems kümmere ich mich morgens auch um meine Körperhygiene und mache mich zumindest mal eben frisch, heißt also, dass ich meinen Körper mit Waschlappen und Duschgel "säubere", bis auch wirklich der letzte, unangenehme Geruch vom Schlafen verschwunden ist und ich mir dann auch noch Deoroller und Deospray auftrage. Schließlich möchte ich ja nicht vor mich hin müffeln!

Für mich würde es definitiv nicht in Frage kommen, mich morgens aus dem Haus zu begeben, wenn ich mich nicht wenigstens vorher mal frisch gemacht habe, gerade die Morgendusche soll ja sehr wichtig sein, wie man immer wieder hört, und überhaupt würde ich mich ungewaschen auch gar nicht aus dem Hause trauen, immerhin kommen im Schlaf ja doch schon mal einige unangenehme Düfte zusammen. Sich dann gleich Deo drauf zu sprühen, empfinde ich als eklig, so vermischt sich schließlich der frische Geruch des Deos mit dem des Schweißes, und das riecht dann nicht besonders appetitanregend. Abends dusche ich dennoch, zweimal täglich zu duschen ist eine absolute Selbstverständlichkeit für mich, zumal ich ja auch etwas Sport treibe und den dadurch ausgeschiedenen Schweiß auch gleich mal von mir runterspülen kann.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


channale hat geschrieben:Ich finde es lustig, dass hier offensichtig einige der Meinung sind, dass man morgens stinkt. Mir ist sowas noch an niemandem aufgefallen, völlig unabhängig vom Alter der Leute. Natürlich gibt es manchmal extrem heiße Sommernächte, aber es kommt ja wohl eher selten vor, dass man morgens total durchgeschwitzt aufwacht.

Schläfst du denn mit einer Klimaanlage die auf Frier-Temperatur eingestellt ist? Denn sonst kannst du bei momentanen Temperaturen wohl kaum ein nächtliches Schwitzen verhindern. Und Schweiß stinkt nun mal früher oder später und wenn man den Nachtschweiß unter den Achseln nicht morgens abwäscht, dann stinkt das im Laufe des Tages eben. Gut, wenn man den Geruch ständig riecht, gewöhnt man sich sicherlich daran, vielleicht riechst du deshalb nichts. Gut, 2 mal am Tag duschen klingt für mich auch etwas übertrieben. Zwei mal am Tag muss man sicherlich nicht duschen, aber die potentiell stinkenden Stellen wie die Achsen sollte man sich doch wenigstens mit einem Waschlappen waschen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:Schläfst du denn mit einer Klimaanlage die auf Frier-Temperatur eingestellt ist? Denn sonst kannst du bei momentanen Temperaturen wohl kaum ein nächtliches Schwitzen verhindern. Und Schweiß stinkt nun mal früher oder später und wenn man den Nachtschweiß unter den Achseln nicht morgens abwäscht, dann stinkt das im Laufe des Tages eben. Gut, wenn man den Geruch ständig riecht, gewöhnt man sich sicherlich daran, vielleicht riechst du deshalb nichts. Gut, 2 mal am Tag duschen klingt für mich auch etwas übertrieben. Zwei mal am Tag muss man sicherlich nicht duschen, aber die potentiell stinkenden Stellen wie die Achsen sollte man sich doch wenigstens mit einem Waschlappen waschen.


Mir ist nicht klar, warum du gleich beleidigend werden musst und es nötig findest, mir zu unterstellen, dass ich stinke, aber ich antworte dir trotzdem mal.

Ich lebe nicht in Deutschland, sondern in einer extrem trockenen Wüste. Wir haben hier momentan etwa 40 Grad tagsüber und 30 Grad nachts. Ja, ich schlafe mit Klimaanlange, allerdings nicht bei "Friertemperatur", sondern bei 25 Grad und damit schwitze ich ehrlich gesagt nachts nicht. Und ich wiederhole mich hier noch einmal: Ich fände es eher etwas unschön, wenn ich immer nur morgens duschen würde und dann nach einem Tag bei 40 Grad verschwitzt ins Bett fallen würde.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich gehe jeden Morgen duschen. Das gehört zu meinem Morgenritual dazu und ich könnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, mich morgens nicht zu waschen. Einfaches Waschen mit Waschlappen und Duschgel würde zwar auch gehen, aber ich finde Duschen geht genaus schnell und da werde ich morgens auch richtig wach. Auch wenn ich am Abend zuvor noch duschen oder baden war, dusche ich trotzdem am nächsten Morgen. Ich finde das echt viel hygienischer, da man ja in der Nacht auch geschwitzt hat und ich ungewaschen auch nicht aus dem Haus gehen würde. Das sieht jeder anders, aber mir persönlich ist das ganz besonders wichtig und daher lege ich darauf auch sehr großen Wert. Ich bin dann auch gerne bereit, morgens ein paar Minuten früher aufzustehen, wenn ich noch einen Termin habe. Das macht mir gar nichts aus, hauptsache, ich muss auf das morgendliche Duschen nicht verzichten ;) Einfach nur mit Deo und Parfum einsprühen und den unangenehmen Geruch damit überdecken, geht meiner Meinung nach gar nicht!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich brauche morgens im Bad auch nicht lange, höchstens 5 Minuten. Ich gehe aber auch kurz mit meiner Zahnbürste schnell unter die Dusche und wasche mir Haare und den Körper kurz. Dass dauert dann insgesamt 5 Minuten und ich bin wieder trocken.

Sich gar nicht morgens zu waschen finde ich echt seltsam, da man wirklich nachts schwitzt und man auch nicht immer direkt vor dem Schlafen gehen ins Bett geht, jedenfalls kenne ich da keinen. Ich finde es auch einfach meinen Arbeitskollegen gegenüber Fair, wenn ich frisch zur Arbeit komme und die Leute nicht irgendwann das Gefühl bekommen, nicht mehr neben mir sitzen zu wollen, bloß weil ich morgens nicht dusche.

Dafür dass ich am Morgen nur 5 Minuten brauche, brauche ich Abends meistens länger, weil ich mich da noch Rasiere und mich eincreme und was man noch im Bad macht. Abends mache ich alles, was zur tägliche Hygiene gehört und morgens geht es ums Frisch machen.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^