Morgens waschen wirklich nötig?

vom 17.06.2009, 12:22 Uhr

Bevor ich in mein Bett steige dusche ich, wie die meisten anderen hier auch, erst einmal, da ich so viel wohler schlafen kann, wenn ich frisch geduscht bin. Morgens wasche ich mich dann immer gründlich, das heißt Oberkörper, Gesicht. Wenn ich jedoch selber merke, dass ich doch sehr verschwitzt bin, springe ich kurz in die Dusche und dusche mich ab. Doch auch nach dem "normalem" Waschen fühle ich mich sauber, zudem kommt bei mir meistens noch ein Deo zum Einsatz, also kann ich guten Gewissens in die Welt gehen. :D

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es lustig, dass hier offensichtig einige der Meinung sind, dass man morgens stinkt. Mir ist sowas noch an niemandem aufgefallen, völlig unabhängig vom Alter der Leute. Natürlich gibt es manchmal extrem heiße Sommernächte, aber es kommt ja wohl eher selten vor, dass man morgens total durchgeschwitzt aufwacht.

Ich dusche einmal am Tag. Ich habe da keine besondere Tageszeit, meistens ist es irgendwann am Nachmittag, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, häufig aber auch am Abend, wenn ich mich nach der Arbeit nicht verschwitzt oder dreckig fühle. Morgens dusche ich eigentlich nur, wenn ich etwas zu tun habe, bei dem ich frisch geduscht sein möchte, also zum Beispiel ein Vorstellungsgespräch oder ein wichtiges Meeting.

Normalerweise putze ich mir morgens die Zähne, setze meine Kontaktlinsen ein und trage Deodorant auf und ich finde auch, dass das vollkommen reicht. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was daran eklig sein soll - wie gesagt, mir ist noch nie aufgefallen, dass jemand morgens unangenehm riecht, es sei denn, er hat sich schon längere Zeit nicht gewaschen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist es auch noch nie aufgefallen, dass ich oder jemand anders Morgens schlecht riechen. Ich frage mich auch, woher dieser Geruch kommen sollte. Da ich Abends dusche sind die Bakterien, die Schweiß zersetzen und für schlechten Geruch sorgen könnten, weg und meine Kleidung und mein Bettzeug sind sauber und riechen höchstens nach Waschmittel.

Ich dusche Morgens allerdings auch immer, weil ich mich danach frischer und vor allem wacher fühle. Ich bin nämlich absolut kein Morgenmensch und die Dusche ist für mich das Signal, das mein Tag nun begonnen hat. Meine Haare wasche ich allerdings nur Abends, das würde bei meinen langen Haaren Morgens einfach zu lange dauern und meine Haare neigen eh nicht zum fettig werden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann auch nicht verstehen, warum es eklig sein soll, wenn man morgens keinen Waschgang durchführt. Ich dusche mich jeden Abend nach den harten Sporteinheiten, die täglich auf dem Programm stehen. Dabei reibe ich das Duschgel mit einem Waschlappen ordentlich ein und dann rieche ich auch super frisch. Auch die Haare duften nach Minze von meinem Shampoo.

Morgens stehe ich ziemlich früh auf und die Zeit ist sowieso immer knapp, weil ich gerne noch ein wenig schlummere. Für eine ausführliche Reinigung ist da keine Zeit und die ist auch nicht notwendig. Ich rieche täglich morgens nach dem Aufstehen an mir und da rieche ich nur Duschgel und keinen Schweiß oder Ähnliches. Also kann ich die ganzen Aussagen hier, dass es ekelhaft sei, nicht nachvollziehen. Und wenn ich die Haare am Abend vorher wasche, warum sollten sie denn dann am nächsten Morgen schon fettig sein? Was macht ihr denn in der Nacht? Schweißtreibendes Fittnesstraining? Also ich schlafe ganz ruhig und bin so gut wie nie geschwitzt.

Im Gesicht wasche ich mich natürlich auch, das macht aber wohl fast jeder. Sonst würde man ja auch verpickeln, denn zweimal am Tag sollte es schon die Gesichtswäsche sein. Dann werden eben noch Zähne geputzt und die Haare ein wenig gestylt und schon geht es in den Tag. Ich fühle mich, obwohl ich nur abends dusche, trotzdem mega frisch und starte gut in den Tag. Mit Deodorant ist das heutzutage auch gar kein Problem meiner Meinung nach.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vermutlich sollte man hier nicht gleich vorverurteilend von Ekel und mangelnder Hygiene sprechen, denn es gibt genügend Menschen, die ganz absichtlich nicht mal jeden Tag duschen. Ich kenne beispielsweise eine durchaus sehr pflegebewusste und vernünftige junge Frau, die nur jeden zweiten Tag duscht. Ich empfinde das nun zwar nicht als besonders reinlich oder angenehm, aber sie erklärt das mit ihrer empfindlichen und sehr trockenen Haut und ich weiß, dass sie unter einigen Allergien und einer starken Neurodermitis schwer zu leiden hat. Insofern will ich ihr durchaus zugestehen, dass sie selbst entscheiden darf, was für ihre Haut gut ist und was sie im Gegenzug in Kauf nimmt, aber auch dadurch gewinnt.

Und genauso verhält es sich mit dem morgendlichen Duschen. Ich hasse das Duschen am frühen Morgen beispielsweise regelrecht, weil es mich an meine Kindheit erinnert, in der ich in diversen Krankenhäusern mehr oder weniger regelmäßig traumatisiert wurde. Ein Teil dieser fiesen Erinnerungen war, dass ich morgens vor einer Operation noch duschen sollte. Es war kalt und ich fühlte mich alleine und hatte Angst. Und dann noch diese kalte Wasser. Das war grauenvoll. Seitdem kann ich morgens nicht mehr duschen, weil mich dabei exakt dieses beklemmende Gefühl beschleicht wie ich es damals immer empfunden habe.

Am Vormittag duschen finde ich hingegen in Ordnung, überhaupt lässt es sich ertragen, wenn es draußen wenigstens hell ist, also im Sommer auch etwas früher als im Winter. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, dusche ich lieber am Nachmittag oder am Abend, im Sommer gern auch zwei- oder dreimal täglich und dann entsprechend über den Tag verteilt, weil ich das Gefühl habe, mir damit eine Erleichterung zu verschaffen, aber sicherlich nicht aus Gründen übertriebener Reinlichkeit.

Ich finde nämlich, dass man es durchaus auch übertreiben kann und dass einmal täglich duschen reichen sollte. Wann man das wiederum tut, ob nun nach einer verschwitzten Nacht am nächsten Morgen oder am Abend nach einem verschwitzten Tag, würde ich jedem selbst überlassen, ohne denjenigen gleich als unhygienisch zu bezeichnen, nur, weil er lieber zu einer anderen Uhrzeit duscht als ich. Die Hauptsache ist doch wohl, dass man überhaupt duscht, oder nicht? Ich bin allerdings doch der Meinung, dass man tagsüber deutlich mehr schwitzt als in der Nacht und habe insofern tagsüber tatsächlich das Bedürfnis, mich unters fließende Wasser zu stellen.

Witzig finde ich doch aber irgendwie, wie hier die bekennenden Abendduscher als ekelhaft und unhygienisch hingestellt werden. Ich würde diejenigen, die hier angeben, morgens zu duschen, dafür aber abends vor dem Schlafengehen nicht, auch nicht gerade als die mit der optimalen Lösung bezeichnen. Irgendwann schwitzen wir doch ohnehin und wir werden das kaum verhindern können. Ihr stinkt also auch, nur eben zu einer anderen Zeit. Und manch einer vielleicht sogar direkt nach dem Duschen, denn nur, weil jemand sich gerade ausgiebig geduscht hat, heißt das noch nicht, dass er danach mehrere Stunden nicht schwitzt und somit auch nicht anfängt, weniger gut zu riechen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin grad auch etwas erstaunt, wie hier mit Begriffen wie "ekelhaft" und "stinken" um sich geschmissen wird im Zusammenhang mit Leuten die nicht jeden Morgen duschen. Ich dusche auch sehr ungerne direkt morgens nach dem Aufstehen; und nein, weder stinke ich, noch leider ich an mangelnder Hygiene. Auch kenne ich einige, die ebenfalls nicht jeden morgen duschen und diese müffeln auch nicht.

Ich "kann" auch aufgrund meiner empfindlichen und trockenen Haut nicht jeden Tag und schon gar nicht 2 Mal am Tag duschen. Selbst wenn das kein Problem wäre, würde ich morgens lieber etwas länger schlafen, als zu duschen. Mag sein, dass das tägliche duschen "reinlicher" ist und natürlich fühlt man sich dann frischer, aber wie bereits gesagt, bin ich kein unhygienischer Mensch und rieche auch nicht nach Schweiss. Meistens trage ich auch nur Deo auf, manchmal wasche ich mich auch extra unter den Achseln; kommt ganz darauf an wieviel Zeit ich habe.

Zudem gibt es - wie schon erwähnt wurde - auch Menschen die sich mehrmals am Tag duschen können und dennoch etwas riechen; sowas kann man oft leider nicht wirklich beeinflussen, sagt für mich auch nicht direkt was über die Hygiene aus. Vielleicht gibt es sogar Menschen, die sich nur alle 3 Tage waschen und dennoch gepflegt aussehen. Aber sofort von "ihgitt" und "ekelhaft" zu sprechen finde ich total übertrieben.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich mich ebenfalls nur jeden Abend dusche. Allerdings finde ich auch, dass es dazu gehört sich morgends noch einmal zu waschen. Für richtiges Duschen hätte ich da allerdings zu mindestens unter der Woche garkeine Zeit, da das bei mir meistens etwas länger dauert. Wenn ich mich allerdings nicht kurz an den Stellen wo man Schwitzt und vorallem im Gesicht kalt abwasche habe ich das Gefühl nicht richtig wach zu sein und fühle mich nicht wirklich wohl.

Ich finde allerdings manche Reaktionen, wie dass es eklig ist wenn man morgends nicht duscht etwas übertrieben. Nicht jeder schwitzt im Schlaf und schon garnicht jede Nacht. Ich fühle mich auch eher abends durchgeschwitzt als morgends, da rieche ich eigentlich immer noch angenehm vom Duschen am Vortag, also ich glaube so extrem sollte man das auch nicht sehen.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In meiner Jugendzeit war es so, dass ich jeden Morgen und Nachmittag duschen war. Mittlerweile ist es so, dass ich mich Abends einmal wasche und dann morgens duschen gehe, aber ich überlege mir momentan ernsthaft, ob ich dieses Verhalten nicht einfach umkehren sollte, sprich Abends duschen und Morgens einfach nur waschen. Ich habe jedoch das Problem, dass ich nachts unheimlich stark schwitze, jedenfalls empfinde ich das so.

Ich empfinde es nicht unbedingt als eklig, wenn man abends duschen geht und sich morgens nur einer minimalen Katzenwäsche unterzieht. An sich sollte jeder selbst wissen, wie er es am besten hält. Solange man sein Umfeld nicht mit einem furchtbar penetranten Körpergeruch belästigt, ist alles in meinen Augen vollkommen in Ordnung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es kommt ganz darauf an, wie oft am Tage ich mich dusche. Normalerweise dusche ich abends, weil ich es nicht mag, wenn man tagsüber viel getan hat und dann verschwitzt ins Bett geht. Ob ich mich morgens auch dusche, hängt davon ab, wie ich geschlafen habe. Habe ich sehr viel geschwitzt, dusche ich morgens, ansonsten wasche ich mich gründlich. Gehe ich schwimmen, dusche ich natürlich zusätzlich. Aber morgens weder zu duschen noch sich gründlich zu waschen, das kann ich nicht, da fühle ich mich nicht sauber.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Für mich gibt es einige Gründe, von denen es abhängt, wann ich duschen gehe. Ich gehe eigentlich jeden Abend duschen. Wenn es aber sehr warm ist und ich weiß, dass ich bei diesem Wetter schwitzen werde, dann dusche ich mich morgens - aber ohne Haare zu waschen, denn die habe ich dann ja am Vorabend schon gewaschen. Im Winter dusche ich nur abends und das reicht mir.

Wenn ich am Tag etwas wichtiges vor habe, wie zum Beispiel Fototermine in der Schule oder ein Treffen nach der Schule, dann dusche ich mich auch morgens und wasche mir dann auch die Haare. Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich weiß, dass ich frisch geduscht habe, bevor ich jemanden treffe oder Fotos gemacht werden.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge