Sport mit Freund
Mein Freund will so gar keinen Sport machen. Ich will ja nicht das er nen Maraton laufen gehen soll. Ich habe nur mal vorgeschlagen da wir beide nicht grad sportlich sind das wir mal was Sportliches unternehmen. Jeden Sonntag gehen wir also schwimmen oder zumindest mal Federball spielen. Die ersten Wochen hat das ganz gut geklappt, doch mittlerweile sucht er immer mehr ausreden.
Wie ist das bei euch? Macht ihr zusammen mit eurem Partner Sport oder sportliche Sachen? Suchen eure Partner auch ausreden? Was macht ihr für Sport?
Nö. Weil wir da unterschiedliche Interessen und Stärken haben. Würde ich gegen ihn Federball spielen, würde und beiden das absolut keinen Spaß machen, weil ich natürlich eine geringere Wurfweite und -kraft habe. Schwimmen tu ich hingegen sehr gerne, er weniger. Dann soll er eben Fußball spielen und ich schwimmen und gut ist. Möglicherweise versuchen wir mal das joggen zusammen, mal sehen. Aber ich denke nicht, dass man unbedingt Sport zusammen machen muss, auch wenn es sicherlich schön wäre. Wenn das nicht passt, passts eben nicht.
Nein, würde ich vermutlich nicht mehr machen. Ab und zu in der Freizeit ins Schwimmbad ist ja okay, aber so richtigen Sport (mit festen Trainingszeiten) würde ich nie mehr in so einer Situation machen wollen, weil ich da schlechte Erfahrungen mit dem Verhalten mir gegenüber gemacht hab. Das möchte ich mir nicht antun und gehe deswegen lieber alleine zum Sport.
Gegen die Ausreden hilft es, wenn man sich eine Sportart sucht, die beiden Spaß macht. Das kann allerdings je nach Interessen ziemlich schwierig werden. Solche Ausreden kommen ja nur deswegen zu Stande, weil man nicht richtig bei der Sache ist.
Mein Freund und ich gehen auch 3-4 Mal im Monat zusammen ins Fitnessstudio. Aber meist machen wir doch eher getrennt Sport, eben weil man oft keine Zeit hat zusammen was zu machen oder dann, wenn man sich sieht, dann doch lieber was anderes macht. Ich jogge morgens immer und er spielt mit seinen Freund meist Basketball oder Fußball. Beide Sportarten wären so gar nichts für mich. Ich spiele auch im Sommer viel Volleyball - dies mag mein Freund z.B. nicht. Also würden wir uns wohl nie einig werden. Und wenn wir zusammen ins Fitnessstudio gehen, macht auch jeder sein eigenes Ding an den Geräten.
Ich habe in der Hinsicht mit meinen Freunden sehr unterschiedliche Erfahrungen sammeln müssen. Meinen Ex-Freund wollte ich zu mehr Sport bewegen, da er es einerseits von sich aus wollte und andererseits figurlich ihm auch nicht geschadet hätte. Wir waren ein paar Mal joggen oder inlineskaten aber irgendwann hat mich das nur noch genervt. Es war eine Beziehung, in dem ich wenig Freiraum hatte und froh war, wenn ich mal alleine raus kam und sei es nur zum Sportmachen. Beim Joggen hat uns das unterschiedliche Lauftempo auch einfach nur genervt.
Mit meinem jetzigen Freund habe ich sehr viel Sport gemeinsam gemacht. Wir waren auch joggen und skaten und hatten dabei jede Menge Spaß und es gab auch keine Probleme hinsichtlich Lauftempo etc. Manchmal waren wir aber auch zur gleichen Zeit joggen, aber unterschiedlich lange Strecken. So konnte auch jeder seinen Gedanken nachhängen.
Nebenbei habe ich aber auch noch mein normales Handballtraining, dass ich natürlich ohne meine bessere Hälfte absolviere. Denke, dass man schon Sport gemeinsam machen kann, aber es ist in einer Beziehung auch wichtig, dass man sich alleine auspowern kann. Ich genieße es auch, wenn ich alleine durch den Wald jogge und abschalten kann.
Ich finde, dass zwei Aspekte wichtig sind. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass du deinen Freund zu ein bisschen Sportlichkeit animieren willst. Jeder Mensch sollte sich sportlich betätigen, da regelmäßige Bewegung ein wichtiger Baustein zur Vermeidung oder Verbesserung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Übergewicht darstellt.
Auf der anderen Seite bringt es nicht viel, wenn man nur unter Zwang trainiert und eine gewisse Regelmäßigkeit fehlt. Dein Freund sollte also nicht nur mitmachen, damit er deinen Wünschen gerecht wird, sondern er muss aus eigenem Antrieb regelmäßig Sport treiben. Es bringt nicht wirklich etwas, wenn man nur alle paar Wochen mal etwas macht.
Vielleicht gefallen deinem Freund eure bisherigen sportlichen Aktivitäten ja nicht und vielleicht würde er lieber etwas anderes machen. Ich finde es meistens besser, ohne den Partner zu trainieren. Nur in den seltensten Fällen findet man eine Sportart, für die beide Partner sich gleichermaßen begeistern können und hierbei einen vergleichbaren Leistungsstand aufweisen. Wenn ein Partner vielleicht lieber 150 Kilometer auf dem Rennrad abspult, während der andere sich schon nach 50 Kilometern quält, sollte man getrennt sporteln. In den allermeisten Sportarten, ganz gleich ob es sich dabei um Joggen, Segeln oder Klettern handelt, wird ein leistungsorientierter Sportler keinen adäquaten Sportpartner in seinem Umfeld haben, ohne gewisse Abstriche machen zu müssen. Beim Sport entsteht ja auch irgendwie ein Konkurrenzverhalten und ein Leistungsanspruch an sich selbst. Man will irgendwann einfach immer mehr und immer besser sein. Zumindest geht es mir so.
Ich würde mal mit deinem Freund sprechen und ihn fragen, ob er generell Sport betreiben möchte. Du solltest ihm die ganzen Vorteile darlegen, die nicht nur aus einer Verbesserung der körperlichen Verfassung bestehen, sondern auch aus viel Spaß und vielleicht auch neuen Bekanntschaften. Frag ihn dann, welche Sportart er sich am besten für sich vorstellen könnte und bestärke ihn darin, die gewünschte Sportart auch konsequent auszuführen. Zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche sollten schon drin sein. Du selbst solltest die Sportarten ausüben, die dir Spaß machen und mit denen du dich am besten identifizieren kannst. Falls ihr eine gemeinsame Lieblingssportart habt: umso besser! Allerdings sollte keiner von euch Kompromisse eingehen, denn nur wenn beide Spaß beim Sport haben, haltet ihr auch langfristig durch und bleibt konsequent am Ball.
Bevor ich Probleme mit meinem Handgelenk bekommen habe, bin ich regelmäßig mit meinem Freund Badminton spielen gewesen. Wir haben über meine Uni einen günstigen Sportkurs gebucht und konnten jede Woche in einer Halle gegeneinander spielen. Ich fand das war eine tolle Zeit, die wir miteinander verbracht haben. Ab und zu war mein Freund auch ein bisschen bequem und wollte sich nicht so aufraffen aber wenn ich ihn daran erinnert habe, dass er dafür Geld bezahlt hat, ging das immer etwas leichter.
Ich denke es ist für eine Beziehung eine tolle Abwechslung wenn man eine gemeinsame Sportart teilen kann. Ich war am Anfang nicht gerade die Leuchte im Badminton. Mein Freund hat mir dann aber eine Menge Tricks verraten, so dass ich ihn das eine oder andere Mal auch mal ordentlich aus der Puste bringen konnte.
Vielleicht hilft es, wenn du zusammen mit deinem Freund eine bestimmte Sportart findet, die euch beiden Spaß macht. Es ist auch immer sehr hilfreich, wenn man einen festen tag in der Woche dafür hat, den man auch nicht so ohne Weiteres verschieben kann. Denn dann ist die Verlockung möglicherweise groß, Ausreden zu erfinden und es verschieben zu wollen. Der Aspekt einen kleinen Geldbetrag für die Sportart zu zahlen ist, wie ich gemerkt habe, auch ein Ansporn da regelmäßiger hin zugehen und nicht zu "schwänzen".
An den Uni's können, zumindest hier bei uns, auch Uni-externe Leute sich für die Kurse einschreiben und teuer sind die wirklich nicht. Vielleicht gibt es ja eine solche Möglichkeit bei euch auch und dein Freund findet in den Angeboten etwas, was er regelmäßiger machen möchte. Wie gesagt, gemeinsamer Sport kann wirklich sehr positive Effekte für eine Beziehung haben, daher würde ich versuchen da weiter dran zu bleiben. Vielleicht lässt dein Freund sich ja wieder mehr darauf ein.
Ich und meine Freundin sind im Sommer fast jeden Tag joggen gegangen. Es waren zwar immer nur 30 Minuten, aber es hat gereicht um sich wenigstens ein wenig fit zu halten. Außerdem fahren wir auch ab und zu mal Fahrrad.
Vielleicht müsstet ihr einfach mal einen Sport suchen, den ihr beide gerne macht. Denn ich würde auch nicht so gerne einen Sport machen, der mir keinen Spaß macht. Da würde ich nämlich auch irgendwelche ausreden suchen, um aus der Sache raus zu kommen. Frag ihn doch einfach mal, was er gerne mal machen würde oder welchen Sport er gerne macht.
Mein Freund und ich machen nur sehr selten zusammen Sport. Das liegt aber nicht daran, dass wir unmotiviert sind uns zu bewegen und uns fit zu halten, sondern meist daran, dass wir unterschiedliche Interessen haben.
Ich gehe zum Beispiel sehr gerne nach draußen und mache Dehn- bzw. Stretchübungen. Außerdem bin ich im Handballverein und spiele auch sehr gerne Spiele mit einem Ball in der Hand (z.B. Basketball). Mein Freund hingegen spielt Fußball und hasst Handball, weil er da einfach sehr unbegabt ist.
Es gibt aber auch Sportarten, die wirklich fast alle Paare ausüben können. Darunter würde ich beispielsweise joggen zählen. Ist wirklich gut um sich fit zu halten und wenn man das Tempo so anpasst, dass beide gut mitkommen, kann das zusammen auch Spaß machen. Genauso gut finde ich Fahrrad fahren oder dann im Sommer schwimmen gehen, falls ein Badesee in der Nähe ist.
An sich ist das Sport machen zusammen aber auf jeden Fall trotzdem eine gute Sache, da man zu zweit wohl eher motiviert ist wie alleine!
Ich und meine Partnerin sind auch nicht wirklich sportlich. Doch auch wir versuchen immer wieder etwas zu tun. Ist ja schließlich für die Gesundheit.
Bevor unsere Tochter geboren wurde haben wir sehr viel Federball gespielt, waren in der Therme oder waren Radfahren. Jetzt waren wir ein Jahr lang ausschließlich mit spazieren gehen sportlich, doch jetzt möchten wir auch schön langsam wieder anfangen etwas anderes zu tun. Hier muß unsere Tochter einfach mit, aber mit einem Jahr geht das schon.
Sicher versuche ich oder meine Partnerin hin und wieder mit Ausreden aus zu kommen aber der andere motiviert den Partner einfach und so paßt es meistens. Es muß einfach ein Sport oder eine sportliche Betätigung sein die jedem Spaß macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72552.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut