Trinkgeldkassen beim Friseur
Ich gebe immer nur einer Person Trinkgeld. Bei uns ist es auch so dass an der Theke diese Schweinchen stehen und die Namen darauf. Die Person die mich betreute bekommt dann ungefähr 3-5 Euro. Je nach Aufwand und was ich eingesteckt habe.
Wenn mich mehrere bedient haben, dann teile ich es auf. Statt 3 Euro einem zu geben, bekommen dann 3 Personen jeweils einen Euro.
Bei meinem Friseur stehen auch Sparschweine an der Theke. Aber ich persönlich werfe da nie was rein. Ich zahle meinen Betrag den ich genannt bekomme und rechne für mich noch 2-3 Euro dazu. Dann sage ich: Das stimmt so! Also wirft die Friseuse das Geld dann selbst in die Spardose. Das ist mir lieber so. Auch weil ich nicht immer von der gleichen Dame geschnitten werde. Manchmal kennt man doch auch nicht deren Name und ich mag da nicht fragen. Es funktioniert ja auch so wie ich es mache und die Sparsau wird gefüttert.
Ich gebe eigentlich nie Trinkgeld, sondern zahle an der Kasse immer ein bisschen mehr. So kommt es dem ganzen Geschäft zugute und wenn ich mal nicht zufrieden war, dann bekommen sie eben kein Trinkgeld. Ich muss allerdings auch sagen, dass bei uns keine solchen Dosen mit den Namen stehen und so man eigentlich gar keine Chance hat, Trinkgeld nur an eine Person zu geben.
Ich fände es besser, wenn Dosen an der Kasse stehen würden, weil dann man die Person extra belohnen könnte, die deine Haare gut geschnitten hat. Bei uns kann man das nicht und so geht das Trinkgeld eben an alle. Was ich eigentlich auch nicht schlimm finde.
poppstar hat geschrieben:Ich gebe eigentlich nie Trinkgeld, sondern zahle an der Kasse immer ein bisschen mehr. So kommt es dem ganzen Geschäft zugute und wenn ich mal nicht zufrieden war, dann bekommen sie eben kein Trinkgeld. Ich muss allerdings auch sagen, dass bei uns keine solchen Dosen mit den Namen stehen und so man eigentlich gar keine Chance hat, Trinkgeld nur an eine Person zu geben.
Ich fände es besser, wenn Dosen an der Kasse stehen würden, weil dann man die Person extra belohnen könnte, die deine Haare gut geschnitten hat. Bei uns kann man das nicht und so geht das Trinkgeld eben an alle. Was ich eigentlich auch nicht schlimm finde.
Ein bißchen mehr zu zahlen ist ja eigentlich auch eine Möglichkeit, macht man im Restaurant ja eigentlich genau so. Aber je nachdem wie es dann im Laden dort geregelt ist, kann es sein, dass die Friseurin, die deine Haare geschnitten hat, davon so gut wie nichts sieht, weil es entweder von der Chefin einbehalten wird, was mehr bezahlt wird, oder auf alle Angestellten verteilt wird. Zudem ist das dann wohl auch etwas schwieriger mit der Abrechnung und eventuell geht dann so manches Trinkgeld velroeen, wenn beispielsweise mal aus Versehen ein Kunde etwas zu wenig bezahlt und am Ende des Tages die Kasse dann doch wieder ausgeglichen ist.
Ich an deiner Stelle würde den Betrag exakt begleichen und dann noch vom Wechselgeld oder eben noch mal ein paar extra Münzen der Friseurin, die dich bedient hat und ja dann meist auch die sein sollte, die kassiert, in die Hand geben mit der Bemerkung "das ist noch für Sie" oder so ähnlich. So habe ich es in meinem momentanen Stammfriseur gemacht und dabei eben gesehen, dass sie das Geld in die schon erwähnten Döschen unter der Kasse gelegt hat.
Auch bei meinem Frisör stehen an der Kassa mehrere Sparschweine mit dem Namen der Angestellten. Ich werfe in der Regel 2 bis 3 Euro in die Kassa, der Frisörin, die mich am Längsten betreut hat. Wenn es einmal tatsächlich zwei Frisörinnen zu gleichen Teilen getan haben, bekommt eben jede der beiden etwas. Das Trinkgeld wird hierbei aber dann geteilt und nicht etwa verdoppelt!
Bei meinem Friseur ist es auch so, dass an der Kasse für jede Angestellte ein kleines Sparschwein dort steht. Früher habe ich meist immer ein Trinkgeld gegeben, in letzter Zeit mache ich es eher nur noch selten. Mein Friseur hat die Preise recht stark angehoben, so dass ich glaube, dass ich bei diesen Preisen nicht auch noch jedesmal Trinkgeld geben muss. Ab und zu mache ich das sicherlich gerne, aber eben nicht immer.
Wenn, dann sind es meist auch 2 EUR oder so, die gibt man ja auch gerne, wenn man zufrieden war.
Ich persönlich hatte es noch nie, dass mehrere sich an meinen Haaren zu schaffen gemacht haben. Wenn dem so wäre, würd ich das Trinkgeld auch aufteilen. Das jeder einen kleinen Teil bekommt.
Meistens gehen mein Sohn und ich zusammen zum Friseur. Die haben auch am Kassentresen jeweils Schweinchen mit ihren Namen stehen. Und am Ende darf mein Sohn dann bei jeder, die uns bedient hat 1-2 Euro ins Schweinchen schmeissen. Je nach dem, wie freundlich die Friseurin war, wie gut und ob der Haarschnitt aufwendig war. Meistens schneidet eine Friseurin mir die Haare und eine andere macht das parallel bei meinem Sohn.
Mein Frisör ist fast um die Ecke und dort bin ich seit Jahren Stammkunde, auch wenn ich alle paar Monate nur zum Haare schneiden dort hingehe. Allerdings werde ich dort mit Namen angesprochen, mir wird Kaffee oder etwas anderes zu Trinken angeboten, darf dort rauchen etc. Ich finde, dass dies ein Bonus für den Kundenservice ist, der aus meiner Sicht natürlich belohnt werden muss.
Da ich eigentlich nie besonders viel zu machen habe, dauert die ganze Prozedur etwa 25 Minuten. Dennoch, Trinkgeld ist immer drin. Der Haarschnitt kostet etwa 15 Euro, wobei dort etwa 3-5 Euro Trinkgeld draufkommen, weil ich eben nicht so oft dort bin.
Ich bin der Meinung, dass ein solch anstrengender Job, wo man den ganzen Tag stehen muss, mit Trinkgeld ein wenig aufgefrischt werden muss. Das mag bei mir vielleicht daran liegen, dass ich so nett behandelt werde. Aber der Job ist knochenharte Arbeit und da die meisten nicht so gut verdienen, kommt solch ein Trinkgeld doch ganz gelegen.
In dem Salon stehen hinter der Kasse Sparschweine, wobei ich der Dame, die mich immer "behandelt", das Trinkgeld bar auf die Hand gebe, sodass sie es sich selber ins Sparschwein legen kann. Ich bin der Ansicht; umso besser der Kundenservice, desto höher das Trinkgeld, welches in der Regel 1/3 des Preises ist.
Hm, also ich habe es einfach wie früher mit meinen Eltern gehandhabt. Vom Preis so 10% und dann einfach aufrunden, wenn es zu wenig ist. Trinkgeld finde ich meiner Meinung nach nicht essentiell. Klar, man tut dem Menschen was gutes und gibt ihm noch was extra, aber zeigt das prinzipiell nicht eigentlich nur die persönliche Wertschätzung?
Manchmal mach ich es auch einfach nur aus Sympathie, nicht, weil der Haarschnitt mir besonders gefällt oder whatever.
Wobei mir gerade einfällt, das Friseusen nicht so doll viel verdienen, von daher können sie es ja eigtl. schon gebrauchen. Also wie gesagt, Trinkgeld schadet nie!
Ich gebe beim Frisör auch immer etwa 10% Trinkgeld. Bei meinem Frisör stehen allerdings nicht demonstrativ die Klingelbeutel (Trinkgeldbüchsen) herum. Das Trinkgeld zahle ich dann immer an der Kasse und sage "Stimmt so."
Auf keinen Fall würde ich der Frisörin das Kleingeld in den Kittel stecken. Das kommt irgendwie überheblich rüber. Ich hätte dann das Gefühl, der Dame die Scheinchen wie beim Table-Dance zuzustecken. Ansonsten finde ich, dass Frisöre auch ein Trinkgeld verdienen, wenn gute Arbeit geleistet wurde. Diese Berufsgruppe ist sowieso unterbezahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72532-20.html