Rezept: Hähnchen-Muffins

vom 16.06.2009, 21:52 Uhr

Das ist ein Rezept für leckere Hähnchen-Muffins. Sie sind wirklich lecker und die Zubereitungszeit von etwa 60 Minuten lohnt sich auf jeden Fall.

Man braucht: (für 12 Muffins)
12 Papier-Backförmchen
1 Zwiebel
150 Gramm Hähnchenbrustfilet
2 Tomaten
3 EL Oliven (entkernt)
250 Gramm Mehl
halber TL Paprikapulver
halber TL Salz
halber TL Pfeffer
2,5 TL Backpulver
halber TL Natron
1 Ei
50 Gramm Erdnussbutter
80 ml Pflanzenöl
230 Gramm Naturjogurt
2 EL Tomatenmark
50 ml Weiwein

So wird es gemacht:
Die Zwiebel werden geschält und in feine Würfel geschnitten. Das Hähnchenfleisch wird und die Tomate werden gewaschen, getrocknet und in Würfel geschnitten. Die Oliven werden fein gehackt. 30 ml Öl werden in der Pfanne erhitzt und die Zwiebeln werden 3 Minuten darin angedünstet, das Hähnchenfleisch wird für 5 Minuten mit gebraten. Die Oliven und die Tomaten werden ebenfalls kurz darin mit gebraten und die Pfanne wird zur Seite gestellt.

Der Backofen wird auf 200 Grad vorgeheizt und die Papier-Backförmchen in die Muffins-Formen gesetzt. Das Mehl, die Gewürze das Backpulver und das Natron werden vermischt und das Ei wird verrührt. Die Erdnussbutter, das Öl, der Jogurt, das Tomatenmark und der Weißwein werden mit dem Pfanneninhalt dazu gegeben und gut untergerührt. Die Mehlmischung wird untergehoben und alles wird so lange verrührt, bis alle Zutaten feucht sind.

Die Teigmasse wird jetzt gleichmäßig in die Vertiefungen des Muffin-Blechs verteilt und auf der mittleren Einschubleiste für etwa 30 Minuten gebacken. Die Muffins werden dann heraus genommen und 3 Minuten in der Form ruhen gelassen. Danach werden sie auf einem Teller angerichtet und können serviert werden.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Geflügelfleisch zu Muffins zu verbacken, gefällt mir irgendwie. Das hat eindeutig was und so kommen auf Fleischliebhaber beim Genuss von herzhaften Muffins auf ihre Kosten. Beziehungsweise werden sie vermutlich begeistert sein.

Die Zutaten sind für mich nicht wirklich immer mein Fall, aber die Oliven könnte ich ja zum Beispiel auch einfach weg lassen. Aber welchen Zweck erfüllt die Erdnussbutter in den Hähnchen-Muffins? Die Kombination von Weißwein, Oliven und Erdnussbutter führt an sich eher dazu, dass mein Magen sich wie wild dreht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^