Erwachsenentaufe - Was schenkt man?
Hallo!
In meinem Bekanntenkreis will sich eine Frau als Erwachsener katholisch taufen lassen und wir sind eingeladen. Ich kenne diese Frau nicht sehr gut, aber wir sind halt bekannt.
Was schenkt man zu einer Erwachsenentaufe am besten? Sollte es etwas sein, was mit der Kirche zusammenhängt ( Kreuz, Rosenkranz usw. ) oder sollte man da lieber etwas persönliches schenken oder etwas allgemeines. Pralinen oder eine Flasche Wein wären wahrscheinlich unpassend. Aber wie wäre es mit einem Strauß Blumen?
Ich habe bisher noch nie eine Erwachsenentaufe mitgemacht und erlebt. Deswegen stehe ich völlig im dunklen, was ein Geschenk betrifft. Es sollte auch nicht die Welt kosten. Denn dafür kennen wir diese Frau einfach zu wenig und zu kurz.
Ich würde in dem Fall wahrscheinlich ein kleines Buch mit Sinnsprüchen aus der Bibel schenken, die gibt es auch schon für den Preis eines Blumenstraußes. Da eine Erwachsene sich mit dem Thema ehr mehr auseinandersetzt, sollte so ein Buch auch willkommen sein. Es sei denn, sie lässt sich nur taufen, um z.B. kirchlich Heiraten zu können, da würde in meinen Augen auch ein Blumenstrauß reichen und eine Karte, aber mehr nicht.
Vermutlich wäre ein Buch wirklich das beste. Interessant wäre sicherlich, warum sie sich jetzt erst taufen lässt und ob sie wirklich eine enge Bindung zur Kirche hat. Heiraten will sie sicher nicht, da gäbe es natürlich dann viel mehr, was in Frage für ein Geschenk käme.
Hallo!
So viel wie ich weiß, will sie sich aus Überzeugung taufen lassen. Sie hat in ihrem leben viele Schicksale mitmachen müssen und hat ihre 3 Kinder früh durch einen Unfall verloren und meint, dass sie jetzt nur den Halt in der Kirche wiederfinden kann.
Ich denke jetzt auch, dass ich mal hier in der Stadt nach einem Buch sehen werde, was vielleicht ein paar fromme Sprüchchen enthält und was sie durch die Sprüche vielleicht auch ein wenig Halt findet. Hier in Paderborn gibt es ja einige Läden, die fromme Sachen verkaufen. Danke erst mal für die Ideen. Vielleicht fällt euch ja noch mehr ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72481.html