Digitale oder analoge Waage?

vom 16.06.2009, 20:25 Uhr

Ich achte schon auf mein Gewicht und mir ist wichtig, dass die Waage, die ich benutze auch möglichst zuverlässig ist. Zu Hause habe ich eine analoge Waage und eine digitale Waage, habe eben die alte damals nicht entsorgt als ich meine Ausrüstung dahingehend modernisieren wollte. Ich habe eine lange Weile dann auch nur noch die neue, digitale Waage genutzt, war mit der auch eigentlich recht zufrieden, aber dann ist mir irgendwann mal aufgefallen, dass ich da total darauf achten muss, wo die überhaupt steht. Stand sie mal in einem anderen Eck des Raumes als noch 3 Minuten vorher, konnte das Gewicht teilweise um bis zu 1 Kilogramm schwanken. Das hat mich auf Dauer schon genervt, weil ich das einfach einen recht großen Wert finde und diese Spanne nicht mehr tolerieren und als gleichgültig abhaken kann. Ein Kilo mehr oder weniger macht ja schon einiges aus. Besonders wenn man nun gerade eine Diät macht, kann man so ja gar kein richtiges Bild über den Erfolg oder Misserfolg bekommen.

Also packte ich letztendlich meine analoge Waage wieder aus. Mich stört dabei zwar manchmal, dass ich die immer wieder auf 0 stellen muss am Anfang, weil die irgendwie immer verstellt ist, aber das wars auch schon. Man muss den Wert zwar selbst ablesen, aber dafür ist es auch wirklich zuverlässig.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine normale und einfache Personenwaage, für den normalen Hausgebrauch ist nie 100% genau und es kommen immer Schwankungen. Selbst die analogen Waagen schwanken, wenn sie auf einem nicht so ebenen Boden oder auf dem Teppich stehen.

Bei den digitalen Waagen, die mit Batterien laufen kommt es dann auch noch drauf an, wie gut die Batterien sind. Sind es billige Batterien oder Batterien, die schon älter sind, zeigt die Waage meist unterschiedlich zu neuen und guten Batterien an.

Du solltest einen festen Platz für deine Waage haben und dich immer an gleicher Stelle wiegen. Und die Batterie solltest du wechseln, wenn du merkst, dass Schwankungen entstehen. Meine Waage ist von Söhnle und die war anfangs ziemlich genau. Aber seit einiger Zeit zeigt sie auch mal Schwankungen. Besonders, wenn ich mich zwei mal direkt hintereinander draufstelle sind meist 1 Kilogramm Unterschied dabei.

Meine damalige "Zeigerwaage" war da genauso und ich musste sie nach jedem Wiegen wieder genau auf 0 stellen und wenn ich dabei nicht wirklich genau war, dann zeigte sie auch unterschiedlich an.

Ich denke, dass diese Personenwaagen für die Haushalte einfach nicht sehr genau gearbeitet sind und diese Waagen nur als Richtwerte gelten. Und ein Kilogramm Schwankung ist dabei ziemlich normal.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bevorzuge digitale Waagen, weil es mich bei meiner alten analogen Waage immer fürchterlich genervt hat jedesmal den Zähler auf Null stellen zu müssen. Außerdem muss man doch immer sehr genau hingucken und nicht einfach nur ablesen wie viel man den nun genau wiegt.

Das Problem, dass die Waage an verschiedenen Stellen unterschiedliche Ergebnisse anzeigt kenne ich auch. Aber da muss man dann einfach darauf achten, dass man sich für eine Stelle entscheidet und sich nach Möglichkeit auch nur dort wiegt. So kann man vermeiden im Irrglauben zu sein zu- oder abgenommen zu haben, obwohl es nur an der Waage liegt.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Probleme mit der Ungenauigkeit kenne ich sowohl von digitalen als auch von analogen Waagen. Der Untergrund spielt eine große Rolle, wie und wo man auf der Waage steht, wie voll die Batterien sind und so weiter.

Ich habe inzwischen nur noch eine analoge Waage aus den 50ern zu Hause stehen, wo die Skala mit der Anzeige in Brusthöhe ist. Die geht relativ genau aber ich habe sie eigentlich nur wegen dem Design gekauft, denn ich finde es nicht mehr so wahnsinnig wichtig ob ich jetzt ein Kilo mehr oder weniger wiege. Meine 10 Jahre alte Lieblingsjeans passt immer noch und wenn ich mein Gewicht wirklich mal ganz genau wissen will kann ich das mit Körperfett Analyse und allem drum und dran im Fitness Studio machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Schon allein wegen dem Ablesen sind mir die digitalen Waagen wesentlich lieber. Ungenau sind analaoge un digitale Waagen übriges beide. Nicht nur, wenn sie auf dem Teppich stehen. Manche Häuser sind einfach schief und da macht sich das auch bemerkbar.

Wir haben allerdings 2 digitalen Waagen, welche einen Unterschied von genau 1,2 Kilo haben. Ich hab mich einfach auf beide gestellt und bin direkt danach zum Plasmaspenden und da wird man mit so einem hightech-Ding gewogen. Diese deckte sich mit der einen Waagen und schon wusste ich, dass die eine Stimmt und die andere eben 1,2 Kilogramm zu wenig anzeigt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe mich früher auch immer auf einer analogen Waage gewogen, bis sie mir irgendwann zu altmodisch war. Ich habe gehört, wie viele meiner Freundinnen von einer digitalen Waage schwärmten, also legte ich mir auch eine zu, aber habe, ebenfalls wie du, meine alte analoge für den Notfall noch behalten.

Ich finde meine digitale Waage eigentlich ganz gut und konnte bis jetzt auch noch keine merkwürdigen und unrealistischen Schwankungen entdecken. Praktisch finde ich bei einer digitalen Waage, wie die meisten hier, dass das Gewicht angezeigt wird und eben noch genauer als auf einer analogen Waage, wo es bei meiner zumindest keine Nachkommastellen gibt. Viele der digitalen Waagen haben zudem noch den Vorteil, dass man dort auch den Körperfett-, Wasser- und sogar Muskelanteil berechnen kann. Deshalb bevorzuge ich aufjedenfall digitale Waagen!

Dir könnte ich nur raten, dass du deine Waage immer auf ein und derselben Stelle lässt, um mögliche Schwankungen zu vermeiden. Ansonsten einfach die alte benutzen, wenn du mit dieser besser zurecht kommst!

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei digitalen Waagen gibt es natürlich schon massive Qualitätsunterschiede. Bessere Waagen haben mehrere Sensoren eingebaut, die dann auch teilweise eine Schieflage "herausrechnen" können. Allerdings haben die Waagen meistens einen absoluten Fehler. Wenn man aber nur Gewichtsunterschiede aufzeichnen will, sind die meistens ganz gut geeignet. Wenn sie allerdings schon bei zwei Messungen hintereinander einen großen Fehler anzeigen, würde ich sie zurückgeben und mir ein besseres Modell kaufen.

WIe schon gesagt wurde sind Teppiche Gift für digitale Waagen. Es ist sehr wichtig, dass sie auf richtig festem Boden stehen.

Übrigens: Diese Körperanalysefunktionen (Fettanteil, Muskelanteil etc.) kann man getrost vergessen. Die Werte stimmen nicht einmal annähernd. Äußere Einflüsse wie Luftfeuchtigkeit, Schweiß an den Füßen und ähnliches haben da einen viel zu großen Einfluss. Und selbst wenn sie zufällig mal genau messen, können sie prinzipbedingt nur den Fettanteil im Unterkörper (eigentlich sogar nur in den Beinen) messen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selbst verwende seit langem nur noch eine digitale Waage, die analoge ist irgendwann gegangen worden. Ein Grund dafür war: Die alte analoge Waage musste vor jedem Wiegen neu tariert werden und war so wirklich nicht mehr zur Gewichtskontrolle zu gebrauchen. Dass die Waagen je nach Standort ein unterschiedliches Gewicht anzeigen ist richtig, aber dieses Problem hat weniger mit analog oder digital zu tun.

Eine gute (=qualitativ hochwertige) digitale Waage ist mir einfach lieber, weil sie einfacher abzulesen ist. Bei einer analogen ist das schon etwas schwieriger. Da ich meine Personenwaage nur besitze um mein Gewicht regelmäßig zu kontrollieren und sie auch immer am gleichen Standort belasse, könnte mir auch die analoge Waage noch gute Dienste leisten, aber dazu bin ich einfach zu bequem.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^