Gebrauchte Ohrringe kaufen

vom 16.06.2009, 19:18 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die viel bei Ebay ersteigert. Dabei nicht nur neue Sachen, sondern oft auch gebrauchte Kleidung und Schmuck. Nun, bei Ketten oder Ringen macht mir persönlich das nun auch nichts aus, bei Schuhen bin ich da schon wieder etwas empfindlicher. Aber besagte Bekannte kauft auch gebrauchte Ohrringe dort, d.h. eben welche, die jemand anders schon getragen hat und das finde ich echt total unvorstellbar und ekelhaft.

Soweit ich weiss desinfiziert sie die noch nicht einmal, wenn die ankommen bei ihr, sondern macht sie einfach nur 'sauber' mit Wasser. Es ist nicht nur so, dass mich das anekelt und ich es widerlich finde, wenn ich mir das vorstelle, sondern ich kann mir auch denken, dass es z.B. eine Art ist, echt Krankheiten zu übertragen. Es ist ja immerhin eine 'offene' Stelle im Körper, in der sich Entzündungen leicht bilden können, da können Bakterien vorhanden sein und das wird dann einfach mittels Schmuck auf wen anders übertragen. Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso sie die Sachen nicht einmal desinfiziert, mit einem Sagrotanspray wäre das doch schnell erledigt. Aber sie meint, da würde sich doch nichts bilden und da fängt man sich schon nichts ein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Sippschaft!

Ich habe auch nichts gegen getragene Sachen, wenn sie denn noch gut aussehen. Ich kaufe und verkaufe auch manchmal etwas bei ebay. Bei gebrauchten Ohrringen, weiß ich allerdings nicht, ob sie überhaupt kaufen würde. Falls ich gebrauchte Ohrringe kaufen würde, dann würde ich sie vorher auch gründlich desinfizieren und sie in Alkohol einlegen.

Ich habe von einer Bekannten einen Stecker für ein Bauchnabelpiercing bekommen. Dieser ist auch wirklich schön, aber ich finde es schon etwas ekelig, dass sie ihn getragen hat. Sie sagte auch, dass ich ihn vorher in Alkohol einlegen sollte. Aber dennoch habe ich ihn bisher noch nie getragen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Wenn sie die Ohrringe oder Stecker sauber macht, dann kann doch nichts passieren. Denn solange hält sich ein Virus auch nicht an der Luft und wenn ich sehe, dass viele im Geschäft auch die Ohrstecker und Crolen anprobieren, dann dürfte man auch keine neuen Ohrstecker kaufen. Denn überall sind Bakterien dran. Auch wenn die Leute in die Hand niessen und dann die Ohrstecker in der Hand haben und wieder hinhängen könnten Viren und Bakterien an den neuen Stecker sitzen.

So empfindlich sollte man meines erachtens nicht sein und wie du selber sagst, weißt du ja nicht mal, ob sie die nicht wirklich gründlich reinigt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde das auch nicht so kritisch gebrauchte Ohrringe zu tragen. Dass deine Bekannte sie nicht desinfiziert finde ich zugegebenermaßen ziemlich eklig, aber wenn man die gründlich reinigt und dann noch desinfiziert sehe ich da kein Problem. Ich mache das sowieso immer mit meinem Schmuck, denn auch neu gekaufte Ohrringe sind nicht ganz sauber. Die hat vermutlich noch niemand in den Ohren gehabt, aber in der Regel sind die auch von diversen Leuten angefasst worden, als sie sie betrachtet haben und wo die vorher mit ihren Fingern gewesen sind weißt du ja auch nicht. Das kann man nur bei eingeschweißten Produkten garantieren und das hätte ich bei Schmuck noch nie gesehen. Daher macht es für mich keinen großen Unterschied, ob die Sachen getragen sind oder nicht, ich reinige und desinfiziere sie grundsätzlich und damit hat sich die Sache für mich erledigt und ich trage sie danach sorglos.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Naja, ich würde das nicht machen. Aber das hat andere Gründe. Ich bin einfach der Meinung, dass normaler Modeschmuck weder viel kostet, noch lange hält. Insofern wäre es nicht schlau, das zu kaufen, weil die Versandkosten hinzukommen.

Ansonsten würde ich die Ohrringe aber schon desinfizieren. Da wäre mir nicht wohl dabei, wenn ich dann daran denken muss, dass die jemand anderes im Ohr hatte. Aber wie gesagt, Ohrringe gehören für mich zu den Sachen, welche ich nicht gebraucht kaufen und tragen würde.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ich finde das auch nicht schlimm. Die meisten haben Ihre Ohrlöcher auch schon lange und dann entzündet sich da nichts mehr. Sauber machen würde ich sie auch, aber da würde mir das waschen mit Wasser auch reichen.

Beim Juwelier weißt du ja auch nicht, wer sich vorher schon mal anprobiert hat. Gut ich gebe zu, bei Schuhe sehe ich das auch etwas anders. Die Füße schwitzen nun mal und das zieht in den Schuh und ist nun mal drin. Und in den Schweißbereich einer Fremden will ich dann auch nicht schlüpfen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie Diamante schon sagte. Es werden in den Geschäften sehr oft Ohrringe anprobiert und das sogar in Geschäften wo Modeschmuck verkauft wird, der sowieso recht schnell anläuft. Doch täglich kaufen dort Menschen ein und tragen die Ohrringe einfach ohne sich dabei wirklich Gedanken zu machen, das an denen schon etwas sein könnte und wenn sie keinder getragen hat so wurden solche Ohrringe bestimmt schon an die hundert mal berührt ohne das sich da jemand drum schert.

Ich kaufe mir auch öfters Ohrringe auf Ebay und das schon seit Jahren. Die Ohrringe waren immer sauber und sehr schick und ich denke nicht das sie von einer Privatperson schlimmer sind als die im Laden. Ich säubere somit weder die einen Ohrringe, noch die Anderen. Das liegt aber wohl auch daran, das ich als Kind und Teenager oft mit meinen Freundinnen die Ohrringe vertauscht und ausgeliehen habe und hier haben wir uns auch nie Gedanken darum gemacht, warum sollte ich es also jetzt auf einmal eklig finden.

Mal ne andere Frage, können nach der Zeit überhaupt noch Krankheiten übertragen werden? Ich schätze mal die Ohrringe werden ab dem Zeitpunkt nicht mehr getragen wo sie bei ebay eingestellt werden. Normale Auktionsdauer beträgt so um die 7 Tage. Bis die Ohrringe dann bezahlt und verschickt sind dauert es bestimmt nochmal 3 Tage Minimum und bis diese dann endlich ankommen nochmal 2 bis undendlich viele Tage. das heisst man hat um die zwei Wochen in der die Ohrringe wahrscheinlich nicht mehr getragen würden. Können in solch einem Zeitraum überhaupt noch Krankheitserreger auf den Ohrringen sein die aktiv sind? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen und habe bisher auch nicht sonderlich darauf geachtet die gebrauchten Ohrringe zu desinfizieren oder dergleichen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich sehe das genauso wie du. Im Geschäft darf man Ohrringe auch entweder nicht anprobieren oder aber (beim Juwelier) werden die nach der Anprobe desinfiziert. Und es wird ja schon seinen Grund haben, warum das so gehandhabt wird. In einem Geschäft, wo einfach so munter drauf los anprobiert wird und kein Verkäufer was macht oder wenigstens hinterher säubert, würde ich auch keine Ohrringe kaufen.

Es passiert unter Umständen ja öfter mal, dass sich Ohrlöcher entzünden und man weiß bei Ebay ja auch nicht, wer den Ohrring vorher getragen hat. Deswegen sollte man da schon eine Säuberung durchführen, damit man sich da wirklich nichts einfängt. Außerdem ist so ein Säubern ja auch schnell gemacht und entweder ein Hygienespray oder notfalls Essig / etwas Hochprozentiges hat man ja meistens im Haus und sollte die meisten Bakterien erledigen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich selbst würde mir niemals gebrauchte Ohrringe kaufen. Allgemein ist es bei mir so, dass ich sehr empfindlich bin, was Gebrauchtes angeht. Ich würde mir beispielsweise auch nie gebrauchte Kleidung oder Schuhe kaufen. Auch sonst habe ich noch nie etwas Gebrauchtes gekauft, da ich meine Sachen einfach lieber neu kaufe.

Bei Ohrringen würde ich aber wirklich niemals im Leben zu gebrauchten greifen. Ich würde mich einfach unfassbar ekeln, da ich wüsste, dass jemand diese Ohrringe bereits im Körper gehabt hat. Auch wenn man die Ohrringe gut reinigen und auch desinfizieren kann, so dass eigentlich keine Bakterien vorhanden sein dürften, käme ich allein mit dieser Vorstellung überhaupt nicht klar, gebrauchte Ohrringen zu tragen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Offene Stellen hat man eigentlich nicht, wenn ein Ohrloch abgeheilt ist. Schließlich wird der Stichkanal auch wieder von innen ausgekleidet. Dennoch finde ich es auch nicht besonders hygienisch, Ohrringe von anderen Leuten zu kaufen und diese dann nach einer kurzen oberflächlichen Reinigung mit Wasser direkt zu tragen. Ich würde höchstens Schmuck von fremden Leuten tragen, der in einem Autoklaven gereinigt wurde. Alles andere wäre mir unangenehm.

Bei mir liegt das einfach daran, dass ich eine blühende Phantasie habe und mir ausmale, wer die Sachen zuvor getragen haben könnte. In den meisten Fällen werden das ganz normale Leute sein, aber ich würde mir trotzdem vorstellen, dass es sich um eine unhygienische Person gehandelt haben könnte, die vielleicht eine Entzündung im Bereich des Ohrlochs hatte. Natürlich ist das übertrieben, aber ich würde das Bild dennoch nicht aus dem Kopf bekommen.

Ich habe einem Ex-Freund von mir mal Tunnel für gedehnte Ohrlöcher überlassen. Ich habe meine Ohrlöcher zu der Zeit auf acht Millimeter gedehnt und er dehnte sie gerade auf sechs Millimeter. Daher habe ich meine alten Tunnel abgekocht und in Desinfektionsmittel eingelegt und anschließend hat er sie verwendet. In dem Fall hätte ich das auch umgekehrt so gemacht. Da wüsste ich ja, von wem die Sachen sind und nach der gründlichen Reinigung würde ich mich davor dann auch nicht mehr ekeln. Bei fremden Leuten ist das für mich tatsächlich etwas anderes.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge